Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Hettrich und Kretschmann gewinnen 33. Königsforst-Marathon
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Königsforst Marathon >> Artikel

29.03.2006  

 
 

"Das ist ein Marathon", rief Frauke Untiedt von der LG Flotte Socke Poll voller Enthusiasmus, als sie beim 33. Königsforst-Marathon nach 3:95:31 Stunden die Ziellinie erreichte. "Nicht so wie in den Städten mit Sambagruppen", ergänzt sie ihre Begeisterung. Eine Auffassung die mit Sicherheit viele der tausend Teilnehmer mit ihr teilen. "Das wollen wir auch so beibehalten", erklärt Uschi Blasberg aus dem Veranstalter-Team, die an der Seite ihres Mannes Manfred Blasberg den Lauf Jahr für Jahr mit viel Liebe organisieren. Statt viel Tam Tam erfährt der Aktive auf der Strecke Natur Pur und der Läufer ist noch eins mit sich. Statt von Sambagruppen wird der Läufer von Vogelgezwitscher angefeuert, die den herannahenden Frühling besingen. Und statt Zigarettenqualm der Zuschauer am Straßenrand und Autoabgasen zieht der Duft von frischer Sägespäne durch den Wald.

Das Wetter war ideal. Nach der langen Eis und Regenzeit war endlich wieder kurze Laufbekleidung angesagt. Ein Klima, dass dem Veranstalter noch zahlreiche Nachmeldungen bescherte. Das Wetter hielt sich auch an die Spielregeln und alle Beteiligten kamen trocken ins Ziel. Der Waldboden gut und griffig zum Laufen. Nur an einigen Stellen war er etwas matschig, was aber daran lag, dass im Boden noch Frost war und das Wasser nicht abfließen kann. Für den kleinen Hunger zwischendurch warteten Verpflegungsstände mit reichhaltigem Angebot. Wasser und isothonische Getränke gaben neue Kraft.

Das Hauptfeld beim 33. Königsforst-Marathon machte das Halbmarathonfeld aus. Weit über 800 Aktive liefen den Waldstrecken-Rundkurs ab, bevor sie nach 21,095m und 157 Höhenmeter das Ziel erreichten. Recht fix bewältigte der 37jährige Bernd Bücheler aus Köln das Rennen. Er belegte für die LG Mönchengladbach mit einer Zeit von 1:16:09 den ersten Platz. Den Sieg bei den Frauen trug die Kölnerin Sigrid Zündorf nach Hause. Sie benötigte 1:34:05 Stunden um in den Besitz des Siegerpokals zu gelangen.

Etwas länger unterwegs und mit doppelt so vielen Höhenmetern beschäftigt, waren die Marathonis, die den Kurs zwei Mal umrundeten. 196 Finisher registrierte die elektronische Chipanlage von Bernd Steffens. Angetreten waren aber einige mehr. Sie waren den Naturgewalten zur Frühjahrssaison mit den Anstiegen und Gefällen vom Training her wohl noch nicht gewachsen und gaben nach der ersten Runde auf. Nicht so der Triathlet Dr. Ralph Hettrich. Er absolvierte mit 1:28:05 Stunden bereits die erste Runde und überschritt nach insgesamt 2:53:08 Stunden die Ziellinie nach der zweiten Runde. Gut im Training zeigte sich auch Irina Kretschmann aus Wuppertal. Mit 1:34:51 war sie in der ersten Runde fast so schnell wie die Siegerin des Halbmarathons. In der zweiten Runde verlor sie gerade mal 5 Minuten, bevor sie sich nach insgesamt 3:13:10 Stunden den Siegertitel der Damen sicherte.

Wer keine langen Strecken laufen wollte, aber dennoch Marathonluft im Königsforst schnuppern wollte, kam ebenfalls auf seine Kosten. Im Angebot standen Läufe mit 1, 2, 5 und 10km. Vom TV Herkenrath feierten die B-Jugendlichen Tom Vonderhagen und Lukas Müller über 5000 m in persönlichen Bestleistungen von 18:32 min und 18:47 min überlegen einen Doppelsieg. Ebenfalls einen Doppelsieg feierten über 2000 m bei den Schülern A Patrick Jäger (6:40) und Jonas Müller (7:05) vom TV Refrath.





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben