Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

1. GAG Erlebnis-Halbmarathon - weniger Teilnehmer als erwartet?
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> GAG Erlebnis-Halbmarathon >> Artikel

06.07.2006  

 
 

In einer jüngsten Pressemitteilung korrigierte der MTV 1850, Veranstalter des 1. GAG Erlebnis-Halbmarathon seine Teilnehmererwartungen deutlich nach unten
 

"Wir kommen mit weniger als 50.000 Euro aus", hieß es am 4. April 2006 vollmundig auf einer eigens abgehaltenen Pressekonferenz seitens des Vorsitzenden Theo Rüben vom Mülheimer Turnverein 1850 aus Köln, denn mit Sponsoren wie der GAG und Gilden Kölsch sei die Hälfte abgedeckt. "Ab 1.000 Teilnehmern sind wir finanziell im Trockenen", hieß es weiter und, "wir erwarten mehr als 2.000 Athleten". Eine Nachricht, mit der der neue Vorstand des Vereins bisher gescheiterte Versuche seines Vorgängers eine klare Kampfansage machte. Eine Rechnung, die wohl im Laufe der Zeit neu geschrieben werden musste, denn die Erwartungen bezüglich der Teilnehmer wurden mittlerweile um die Hälfte halbiert. Aus einer jüngsten Pressemitteilung geht heraus, dass man von 1.000 Teilnehmern ausgeht. Angemeldet sind bisher laut Teilnehmerliste knapp über 400 Aktive für den Halbmarathon. Knapp 5 Wochen bleiben dem Verein also noch, Teilnehmer zu akquirieren. Weit über 6.000 Ausschreibungen sind hierzu bereits im Kreis Bonn/Köln/Düsseldorf unters Volk gemischt worden. Ungünstigerweise befindet man sich momentan allerdings auch mitten in den Sommerferien, so dass sich ein möglicher Boom erst kurz vor Start noch ergeben könnte.
 
Doch der MTV 1850, der fest an den Erfolg für sich als Verein und den Halbmarathon glaubt, war seit der damaligen Pressekonferenz allerdings vorsorglich nicht untätig und fand sogar weitere Sponsoren, um einem möglichen, finanziellen Desaster entgegen zu wirken. Die Idee seitens des Sportwart Ralph Scherbaum vom MTV 1850, mit 10 Euro den günstigsten Halbmarathon dieser Art anbieten zu können, musste allerdings schnell begraben werden. "Ich möchte beweisen, dass man in Köln auch für 10 Euro eine attraktive Großveranstaltung anbieten kann", versprach er vielen Freunden aus der Laufszene. Daraus wurden dann eher 15 Euro, bzw. 17,50 und für Nachmelder 20 Euro.

Mächtig viel Verwirrung
 
Tatsache ist, dass die landschaftlich attraktive Veranstaltung mit seinem 21,1 km Rundkurs durch das rechtsrheinische Grün von Köln sowie von Politik ausdrücklich gewünscht, als auch von Läufern prinzipiell anerkannt wird. Prinzipiell anerkannt heißt, dass es zwar schon was Neues ist, aber in Wirklichkeit lediglich nur eine Kopie schon vorhandener Veranstaltungen darstellt. So hat man beispielsweise doch eine ganze Menge vom Nachbarn "Leverkusener Halbmarathon" abgekupfert, der genauso Kinderläufe, Staffel, Mannschafts- und Firmenwertung sowie weiteres Rahmenprogramm wie Läufermesse und Afterrun-Party anbietet. Zwar freut man sich seitens Läufer über das neue Angebot in Köln, muss allerdings auch verwirrt feststellen, dass es nur 8 Wochen später einen noch weiteren neuen Halbmarathon in Köln gibt. Und zwar im Rahmen des Ford Köln-Marathon. Und hier scheint mit bereits weit über 2.000 Anmeldungen eher das Interesse hinzugehen. Für Verwirrung sorgt auch die Titelvergabe 'offizieller Vorbereitungslauf', die der Ford Köln-Marathon an einige Veranstaltungen unterstützend vergibt und mit der der MTV 1850 für seinen Halbmarathon wirbt. Verwirrend deshalb, weil der Halbmarathon der Deutschen Sporthochschule Köln, der ausnahmsweise bereits am kommenden Wochenende schon stattfindet, seit Anfang seines Bestehens eigentlich die offizielle Generalprobe für den Ford Köln-Marathon darstellt und den neuen Halbmarathon des MTV 1850, wenn auch nicht offiziell, aber doch schon als aufdringlichen Konkurrenten ansehen dürfte. Die Generalprobe erwartet übrigens laut eigener Aussage erfahrungsgemäß 1.600 Teilnehmer. Für weitere Verwirrung sorgt die Namensgebung des neuen Halbmarathon des MTV 1850 an sich. Hatte doch der Ford Köln-Marathon den Begriff "Erlebnis" geradezu namentlich geprägt. In einer vorsichtigen Ankündigung des Köln-Marathons im vergangenen Jahr, man gedenke 2006 einen Halbmarathon auszurichten, hieß es seitens Sportwart Ralph Scherbaum des MTV 1850: "Ja, es wird einen Erlebnis-Halbmarathon geben, nur dass wir ihn veranstalten werden". Der Ford Köln-Marathon änderte daraufhin sein Namenskonzept gezwungenermaßen kurzfristig in City-Halbmarathon um.
 
Für ein deutliches "Ja - für den neuen Halbmarathon" des MTV spricht sich da mehr die Politik aus. Ganz einfach deswegen, weil das für den Halbmarathon vorgesehene Areal schlichtweg sportlich unterversorgt ist und damit für Land und Leute deutlich aufgewertet werden kann. Somit wird man sicherlich seitens der Stadt Köln, bzw. des Sportamtes noch eine kurzfristige, moralische Unterstützung erfahren.
 
Trotz allerlei Klüngel und Skepsis vieler Kritiker ist man sich in Köln dennoch einig: "Wir wünschen dem MTV 1850 viel Erfolg".
 

    www.erlebnis-halbmarathon.de




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben