Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

26. DKV-Brückenlauf: Start und Ziel im Rheinauhafen & mit Drehbrücke
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> DKV Brückenlauf >> Artikel

28.07.2006  

 
 

Auf der Suche nach Optimierungen für Kölns zweitgrößte Laufveranstaltung, dem DKV Brückenlauf, war man sich schnell einig. Der Start aus der Innenstadt vor der Oper wurde auf den Rheinauhafen, zwischen Schokolandenmuseum und dem Sport & Olympiamuseum verlegt. Damit wurden auf einem Schlag gleich zwei Aufwertungen umgesetzt. Zum einen macht das Sport & Olympiamuseum natürlich schon was her, und zum Zweiten konnte somit eine weitere Brücke in den Lauf integriert werden, der Drehbrücke aus dem vergangenen Jahrhundert. Da sich Start und Ziel jeweils auf dem Rheinauhafengelände befinden, wird das Denkmal aus dem Jahre 1888 sogar zweimal überquert. Der Brückenlauf wird somit seinem Namen nun noch gerechter. Aber auch der Start vor dem Schokoladenmuseum hat was, denn wie man ja weiß, soll ja Schokolade glücklich machen.

Das große Hafengelände ermöglichet es auch, dass die gewohnt großzügige Nachzielverpflegung, erhalten bleibt und die Veranstaltung auch sonst keine logistische und räumliche Nachteile erfährt. Im Gegenteil, durch den Wegfall der Strecke von der Innenstadt zum Rhein z.B. bleiben der Veranstaltung rund 100 zusätzliche Parkverbotschilder erspart, die sonst bisher extra zum Lauf aufgestellt werden mussten.

Bis auf die Verlegung von Start und Ziel zum Rheinauhafen hat sich an der Wegführung fast nichts weiter geändert. Unmittelbar danach geht es auf der linken Rheinseite Richtung Severinsbrücke, zu der auf das rechte Rheinseite gewechselt wird. dort geht es wie gewohnt Richtung Norden bis zur Hohenzollernbrücke. Die wird überquert, um linksrheinisch weiter bis zur Mülheimerbrücke zu laufen. Hier wird die Rheinseite wieder gewechselt und am Rheinufer bis zur Deutzer Brücke gelaufen. Dort angelangt geht es wieder hinüber auf die Linke Seite und zurück über die Drehrbrücke zum Ziel auf dem Rheinauhafen.

Darüber hinaus findet in diesem Jahr unter dem Motto „Kinder laufen für Kinder“ ein Spendenlauf zu Gunsten herzkranker Kinder statt. Die Kinder werden ohne Stress und Zeitmessung eine kleine Runde laufen. Und zwar mit Start und Ziel wie die Großen auf dem Rheinauhafen. Von dort aus geht es über sie Severinsbrücke Richtung Süden. Diese überquert geht es bis zur Deutzer Brücke nach Norden und auf der anderen Rheinseite angelangt wieder zurück über die Drehbrücke zum Ziel.
 
Die wichtigsten Punkte zum DKV-Brückenlauf 2006:

- Teilnehmerlimit: 7.000
- Teilnehmen kann jede/r, die/der das 14. Lebensjahr erreicht hat (Jahrgang 1992)
- Die ersten 6.500 Teilnehmer/innen erhalten ein Funktions-Laufshirt von Puma
- Auf der Laufstrecke und im Zielbereich ist für Getränke gesorgt - Verpflegung zusätzlich im Zielbereich.
- Die Plätze 1-3 der Frauen- und Männerwertung werden besonders geeher
- Urkunde mit Zeit und Platzierung kann auf Wunsch online unter www.asv-koeln.de abgerufen werden.
- Startzeit: 10:00 Uhr
- Streckenlänge: 15,2km
- Zeitmessung: Real-Time-Champion-Chip
- Start/Ziel: Schokoladen-/Sport & Olympiamuseum
- Die Möglichkeit zur Anmeldung und weitere Informationen gibt es unter www.asv-koeln.de. Für weitere Informationen kann auch direkt den ASV Köln unter der Telefonnummer (0221) 7199160 kontaktieren.

 

    Kartenmaterial ...
    Beschreibung aller Brücken zum DKV-Brückenlauf ...

 





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben