Organisationsleiter Jürgen Cremer:
Resümee zum Oswald Hirschfeld Erinnerungslauf
mit
SPD Ortsvereine Bickendorf/ Ossendorf, Bilderstöckchen und Ehrenfeld als Ausrichter
Der diesjährige Oswald- Hirschfeld- Erinnerungslauf ist jetzt schon eine Weile
her und wir konnten nun ein Resümee schließen. Das Orga- Team hat seine Arbeit
mit einem Abschlusstreffen nach der großen Sommerpause beendet und kann die
Veranstaltung als gelungen und erfolgreich ansehen. Finanziell hat sich die
Veranstaltung positiv entwickelt. Fast 400 stehen uns nun als Grundstock für
die Veranstaltung in 2007 zur Verfügung und damit können wir euch jetzt schon
mitteilen, dass es zu einer Fortsetzung dieser traditionellen Laufveranstaltung
kommen wird. Den genauen Termin werden wir bei der LVN- Läuferbörse am 03.
September 2006 in Wuppertal mitgeteilt bekommen. Das Orga- Team wird dort durch
maximal zwei Mitglieder vertreten sein. Als Wunschtermin haben wir den 03. Juni
2007 angegeben, Vorrechttermin ist allerdings der 28. Mai 2007.
Das die
Laufveranstaltung ein Erfolg werden konnte hatte mehrere Ursachen. Noch eine
Woche zuvor geriet der Oswald- Hirschfeld- Erinnerungslauf durch anhaltende
Regenfälle und Unwetter in Gefahr. Das Wochenende vor dem Veranstaltungstermin
hatte ein Orkan mehrere Bäume im Blücherpark entwurzelt und diese auf die
Strecke kippen lassen. Auch die übrige Strecke war durch herabgefallene Äste
schwer in Mitleidenschaft gezogen. Der Anruf beim Grünflächenamt mit Hinweis auf
die Laufveranstaltung hat wie ein Wunder gewirkt. Die Mitarbeiter waren bereits
am Montag nach diesem stürmischen Wochenende angerückt und hatten die
Aufräumarbeiten begonnen. Ich als Organisationsleiter habe mich bei ihnen
bedankt und sie zu unserer Veranstaltung recht herzlich eingeladen. Ein weiteres
Wunder stellte sich aber auch mit einer regenfreien Periode ein. So konnte die
Strecke weitgehend abtrocknen. Am Abend vor der Veranstaltung war diese Periode
aber bereits beendet und wir mussten im strömenden Regen die ersten Schilder
anbringen. Der nächste Tag, der Tag der Veranstaltung, war aber außergewöhnlich
schön. Bereit früh morgens wurden die Streckenbeschilderung und die
Kilometerschilder aufgestellt. Dabei war uns etwas aufgefallen, das beim Lauf
zur Belustigung und einem Highlight führen sollte. Hiezu später mehr. Um 8:00
Uhr trafen sich die ersten Helfer am Startort und begannen mit dem Aufbau,
sodass eine halbe Stunde später die ersten Teilnehmer ihre Startunterlagen
abholen konnten. Leider kam es dabei auch zu Abstimmungsproblemen, wofür ich
mich entschuldigen möchte. Die meisten Pannen in der Organisation blieben euch
Teilnehmer verborgen und nur durch großen Einsatz der Helfer konnten diese am
Läuferfeld vorbei geregelt werden. Hier danke ich allen Helfern für diesen
Einsatz. Auch bei den Teilnehmern möchte ich mich bedanken, dass sie die wenigen
zu spürenden Störungen mit Humor aufgenommen haben. Vor allem die plötzlich
auftretende Schafsherde führte zur bereits erwähnten Belustigung. Geplant war
diese nicht aber ein Highlight für den einen oder anderen Teilnehmer.
Entschuldigen möchte ich mich auch für fehlende Streckenposten. Das betrifft vor
allem die Überquerung des Fröscher Wegs. Hier sollte ein Helfer stehen, dieser
war aber wegen seiner Atemwegserkrankung (Heuschnupfen) kurzfristig ausgefallen.
Auch bei der Zielverpflegung kam es zu Unstimmigkeiten. Dass Läufer fürs Wasser
bezahlen mussten war nicht vorgesehen und wir bitten dieses ebenfalls zu
entschuldigen. Das die Umkleide- und Duschmöglichkeiten soweit ab vom Start/
Zielbereich lagen ist zwar zu bedauern aber nicht zu ändern. Die Räume in der
Schulsporthalle wurden uns nämlich kostenfrei zur Verfügung gestellt. Jedoch
bewerten wir die Veranstaltung als gelungen, da sich nach vollbrachtem Lauf noch
viele Teilnehmer bei unserem anschließend durchgeführten Sommerfest aufhielten
und diese ebenfalls begeistert vom Event waren.
Wir wollen aber nun
auch noch einen Ausblick auf 2007 werfen und einige Statistiken euch zur
Verfügung stellen. Für 2007 haben wir das Format der Veranstaltung im
wesentlichem nicht verändert. Allerdings werden wir die Strecke und dessen
Beschilderung optimieren. Wir denken zurzeit darüber nach, ob wir Euch eine
Wendepunktstrecke oder eine veränderte Rundkursstrecke anbieten werden. Hierzu
bitte ich Euch uns ein Feedback zukommen zu lassen. Wir werden auch den 5 km und
10 km Lauf voneinander trennen, sodass Teilnehmer auch beide Strecken
hintereinander laufen können. Wir wollen ggf. den Helferpool deutlich erweitern
und somit den Service für euch deutlich anheben. Die Anmeldung im Netz soll
erwägt werden (Einführung einer Homepage) und die Anmeldebestätigung soll so
gestaltet werden, dass sie für die Ausgabe der Startunterlagen genutzt werden
kann. Auch die Anmeldung vor Ort soll übersichtlicher gestaltet werden. Darüber
hinaus wird ein Service- Point vor Ort eingerichtet werden, der für die Auskunft
für Helfer, Läufer, Zuschauer und Medien zur Verfügung steht. Ihr seht, wir uns
für Euch Gedanken machen und unser Motto heißt: Nach dem Lauf ist vor dem
Lauf.
Resümee und
Statistik
Die Veranstaltung
war erfolgreich und wurde von vielen Läuferinnen und Läufer angenommen. Dass die
Teilnehmerzahlen nicht deutlich angestiegen waren können wir nicht behaupten.
Zwar liefen nicht wesentlich mehr Läufer bei den Disziplinen mit Zeiterfassung
mit, jedoch hatten wir gegenüber 2005 einen deutlichen Anstieg bei den Bambini
zu verzeichnen und auch bei den erstmalig angebotenen Läufen ohne Zeitmessung
hatten wir einen Zuspruch zu verzeichnen. Nur bei der Teilnahme bei den Walker
und Nordic- Walker konnte kein nennenswerter Zuspruch festgestellt werden.
Insgesamt nahmen 107 Aktive teil. Diese nahmen in folgender Zusammenstellung
teil:
1 km > |
12 Teilnehmer >
|
4 Jungs/ 8 Mädchen |
5 km > |
26 Teilnehmer >
|
20 mit Zeitmessung (
14 Männer/ 6 Frauen) |
|
|
6 ohne Zeitmessung (
4 Männer/ 2 Frauen) |
10 km > |
64 Teilnehmer >
|
57 mit Zeitmessung
(44 Männer/ 13 Frauen) |
|
|
7 ohne Zeitmessung (
4 Männer/ 3 Frauen) |
(N-) Walking >
|
5 Teilnehmer >
|
1 Mann/ 4 Frauen |
Es wurden über 70
Streckenmarkierungsschilder, 11 Kilometerschilder und ca. 50 Serviceschilder
aufgestellt oder an Laternen, Verkehrsschilder und Bäumen (ohne Nägel)
angebracht. Mit der Vorplanung waren ca. 6 Personen beschäftigt. Am
Veranstaltungstag standen mehr als die doppelte Anzahl dieser Kräfte als Helfern
für euch zur Verfügung.
Das Team des Oswald-
Hirschfeld- Erinnerungslauf, welcher im kommenden Jahr zum 19mal stattfindet,
würde sich über eine Teilnahme eurerseits in 2007 freuen. Wir wünschen Euch bis
dahin alles Gute und viel Gesundheit sowie stets reichlich Dämpfung unter den
Fußsohlen.
Bekanntmachung:
Die
Kostenaufrechnung wird beim Lauf 2007 zur Einsicht für jeden Teilnehmer zur
Verfügung gestellt bzw. durch Aushang bekannt gemacht. Den Teilnehmern aus 2006
ist diese schon per E- Mail übermittelt worden.
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Autor und Copyright: Jürgen Cremer
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