Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

"20 Jahre Lauffachberatung Dauerlauf", Jubiläum
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leute wie Du und ich >> Artikel

27.11.2003  

 
 

 

Georg Herkenrath

 

Mitten im Kölner Vrings-Veedel, bescheiden und von außen her fast unscheinbar, befindet sich eines der ältesten, wenn nicht sogar das älteste Laufschuh- und Textilien Fachgeschäft Deutschlands.

Im Jahre 1983 wurde von Georg Herkenrath, einer der ersten Laufläden in Deutschland mit dem Namen "Dauerlauf" auf der Severinstr. in Köln eröffnet. Ein Spezialladen, der fast alle Sportschuhe führte und diese in Form einer Einzelpaarvorwahl zeigte. Eine zu dem damaligen Zeitpunkt absolute Novität.
Denn zum ersten Mal wurden in Deutschland fast alle Sportschuhe der internationalen Hersteller angeboten. Ein umfassendes Angebot von über 200 Funktionsschuhen. Als enger Berater fungierte damals der leider verstorbene Eugen Brütting und Prof. Dr. Gerd Uhlenbruck. Mit dieser Idee sollte dem gestiegenen Bedürfnis nach "Turnschuhen", insbesondere Laufschuhen und der damit verbundenen Orthopädie Rechnung getragen werden.

In den ersten Jahren bot man außer Laufschuhen auch Tennis-, Indoor-, Basketball-, und sportliche Trendschuhe an, sowie sportspezifische Textilien und Fashinware. Ab 1990 begann man sich mehr und mehr auf ein immer engeres Warensortiment zu konzentrieren. Dies führte dazu, dass heute ausschließlich Laufschuhe und Lauftextilien geführt werden.
 
Die Nachfrage nach der vom Dauerlauf angebotenen Fachberatung und Angeboten stieg. Man fing an, zu expandieren. Und somit wurde 1993 die erste Filiale in Bergisch Gladbach eröffnet. Es dauerte nicht lange und bald darauf folgte ein kleiner Sonderpostenmarkt. Der sehr gut laufende Laden musste jedoch nach einiger Zeit aufgegeben werden. Aufgrund von Abrissarbeiten kündigte man der Firma Dauerlauf die Räumlichkeiten. Nur vier Monate später wurde Filiale Nr. 3 in Marienheide eröffnet. Im Mai 2000 wurde Deutschlands erster Laufladen nur für Frauen, der "Lady Dauerlauf" eröffnet. Im Mai 2002 tat die Firma Dauerlauf dann den ersten Schritt in die Kölner City und eröffnete in der Herzogstr., einer Nebenstraße der Schildergasse ihr Citygeschäft. Im Dezember 2002 fand die Neueröffnung in Leverkusen statt. Zurück zu

   
  Lauffachberatung Dauerlauf in der Severinstr. feiert 20jähriges Jubiläum
 

den Ursprüngen hieß es 2003. Seitdem gibt es wieder den kleinen Sonderpostenmarkt auf der Aachener Str.
 
Neben der direkten Tätigkeit im Verkauf von Laufschuhen und Laufzubehör, angagiert sich die Firma Dauerlauf auch vielfältig im Laufbereich. Bereits im Jahre 1983 wurde der 1. Dauerlauf im Severinsviertel ins Leben gerufen. Einer über die Kölner Grenzen beliebten Laufveranstaltung, die in diesem Jahr bereits zum 19 Mal ausgetragen wurde und zu einer der vier größten Kölns gehört.

Im Jahre 1994 wurde auf immer größeres Drängen der Läufer im Dauerlauf-Geschäft ein Konzept und eine Strecke für den Köln-Marathon entwickelt. Nach Gründung des Kölner Vereins für Marathon e.V. wurde dann dieser, mittlerweile zweitgrößte Marathon in Deutschland, im Jahre 1997 erstmalig gestartet. Nachdem die Organisation des Marathons in guten Händen der Köln-Marathon GmbH liegt, wird seitens Dauerlauf mit großem Erfolg die Marathonmesse auf dem Neumarkt organisiert.


Anlässlich des 20jährigen Bestehens lädt die Firma Dauerlauf am 27. November 2003, ab 19 Uhr ins Deutschen Sport und Olympia Museum Köln e
in. Im sportlichen Umfeld will man nicht nur seinen eigenen Geburtstag feiern, sondern auch den neuen Asics Gel Kayano X präsentieren, der gleichzeitig sein 10-jähriges feiert.



Laufen-in-Koeln gratuliert Georg Herkenrath und seinem Team vom Dauerlauf zum 20jährigen Bestehen  und wünscht für die nächsten Jahre weiterhin viel Glück und Erfolg.


 

   
 
Firma Dauerlauf im Internet: www.dauerlauf.de.
 
    Alles über die Laufveranstaltung ASICS-Dauerlauf im Severinsviertel
aus dem Laufen-in-Koeln Archiv.


 





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben