Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

real,- BERLIN-MARATHON Top-Favorit "Sammy Korir (2:04:56)"
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Berlin-Marathon >> Artikel

22.09.2006  

 
 

 

Sammy Korir

 
Seit dem letzten Sonntag im September 2003 wird Sammy Korir nur noch als der zweitschnellste Marathonläufer aller Zeiten beschrieben. Ursprünglich war Korir, der ein Mitglied der gleichen Trainingsgruppe wie Paul Tergat ist, dort in Berlin nur als Pacemaker vorgesehen, fühlte sich aber besser, je länger das Rennen dauerte. Er fühlte sich sogar so gut, dass es schließlich zum Zweikampf zwischen den beiden, Korir und Tergat, durch das Brandenburger Tor und bis zur Ziellinie kam, den Korir mit nur einer Sekunde Rückstand verlor.
 
Er hatte vor Berlin ausreichend Marathon-Erfahrung und bereits so viele Rennen gewonnen, dass ihn Rennveranstalter als Leistungsgaranten immer wieder gern zur Teilnahme einluden. Nach dem Rennen in Berlin stieg sein Ansehen natürlich noch weiter an. Im folgenden Jahr kämpfte er mit Landsmann Evans Rutto um den Sieg, bis dieser in einer Kurve auf der regennassen Strasse ausrutschte und Korir mit sich zu Boden riss. Beide rappelten sich wieder auf, aber wieder war es Korir, der Zweiter wurde. Darauf folgende Rennen haben bewiesen, dass er sich durchaus mit den Besten messen kann. Seinen letzten Marathon in Rotterdam gewann er sogar in der derzeitigen Jahresweltbestzeit.
 
Alter: 34 (12.12.71)
 
Persönliche Bestzeit: 2:04:56 (Berlin, 2003)
 
Weitere Marathon-Höhepunkte:
 
15.12.96 Cancun, Mexico,1st (2:12:33)
20.04.96 Rotterdam, 3rd (2:08:02)
01.11.98 Amsterdam, 1st (2:08:13)
02.05.99 Italian Championships, Torino, 1st (2:08:27)
22.04.01 Rotterdam, 3rd (2:08:14)
20.10.02 Amsterdam, 5th, (2:08:10)
28.09.03 real,- BERLIN-MARATHON, 2nd (2:04:56)
18.04.04 Flora London, 2nd (2:06:49)
09.10.05 LaSalle Bank Chicago,9th (2:10:53)
12.02.06 Tokyo, 3rd (2:10:07)
09.04.06 Rotterdam, 1st (2:06:38)




__________________________________
Autor und Copyright: real,- BERLIN-MARATHON

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben