Laufen.NRW (Köln)
Das überregionale Online-Magazin im Rheinland
Über 6.500 Beiträge zu allen Themen rund um den Laufsport

DRUCK-VERSION 20.12.2008

 

 
 

Wilfred Kigen wiederholt Vorjahressieg beim Messe Frankfurt Marathon
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Frankfurt Marathon >> Artikel

29.10.2006 

 

 

Wilfred Kigen

 

Russin Svetlana Ponomarenko schnellste Frau, Claudia Dreher läuft auf Rang vier
 
Wilfred Kigen und Svetlana Ponomarenko haben am Sonntag den Messe Frankfurt Marathon gewonnen. Der Kenianer wiederholte seinen Vorjahressieg und lief mit 2:09:06 Stunden die zweitschnellste Siegerzeit in der Geschichte des ältesten deutschen Stadtmarathons. Zweiter wurde Moses Arusei in 2:10:30, Rang drei belegte Francis Bowen (beide Kenia) mit 2:10:49. Bester Deutscher war Ulrich Steidl (SSC Hanau-Rodenbach), der als 34. in 2:24:37 im Ziel war.
 
Die Russin Ponomarenko gewann nach 2:30:05 Stunden und stellte eine persönliche Bestzeit auf. Zweite wurde überraschend die Norwegerin Kirsten Melkevik Otterbu in 2:31:20 vor Hafida Izem (Marokko/2:31:30). Als Vierte lief Claudia Dreher (Gänsefurther Sportbewegung) 2:32:22 Stunden, verpasste damit aber die Norm des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) für die WM 2007 um 22 Sekunden.
 
Beim Frankfurter Jubiläumsrennen zum 25. Geburtstag in Frankfurt gingen bei phasenweise windigen und am Ende warmen Wetterbedingungen 11.227 Marathonläufer aus rund 50 Nationen an den Start. So genannte Rahmenwettbewerbe hinzugerechnet, meldeten für den Messe Frankfurt Marathon 17.444 Teilnehmer – so viele wie nie zuvor in der Bankenmetropole. Damit wurde das bisherige Rekordmelderegebnis des Vorjahres (17.195) deutlich übertroffen. Rund 200.000 Zuschauer säumten die Strecke.
 
Der 31-jährige Wilfred Kigen hatte im vergangenen Jahr in Frankfurt in der Streckenrekordzeit von 2:08:29 Stunden gewonnen. „Ich war mir lange Zeit nicht sicher – aber fünf Kilometer vor dem Ziel wusste ich, dass ich es schaffe“, erklärte Wilfred Kigen, der sich bei Kilometer 37 vom letzten verbliebenen Konkurrenten, Moses Arusei, gelöst hatte. Svetlana Ponomarkeno lag nach der ersten Hälfte noch gut eine Minute hinter der Spitzengruppe und holte dann mächtig auf. Bei Kilometer 26 war sie vorne dabei. „Nach 34 Kilometern fühlte ich mich so gut, dass ich die Führung übernahm“, sagte die 36-jährige Russin.
 





__________________________________
Autor und Copyright: Messe Frankfurt Marathon
Foto: Victah Sailer