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Laufen auf dem Laufband
 
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13.11.2006 

 

Laufbänder scheiden die Laufgemeinde. Die einen lassen sie links liegen - andere nutzen gezielt deren Vorteile.
 

Nicht regelmäßig, aber immer dann, wenn draußen Minustemperaturen herrschen oder die Dunkelheit ein gezieltes Lauftraining verhindern, steigen ambitionierte Läufer aufs Laufband. Sicherlich nicht jedermanns Sache - Laufen ohne vorwärts zu kommen und ohne die schönen Wiesen und Wälder genießen zu können.
 
Die Laufband-Vorteile auf einen Blick:
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Unabhängiger vom Wetter, Eis, Schnee oder auch Gewitter

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Training ist auch abends im Dunklen ohne Stolpern, Taschenlampe usw. möglich

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Die Verletzungsgefahr durch Kälte, Glätte oder Unfälle ist verringert

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Frauen können sicher trainieren

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Eltern haben kein Problem ihre Spr√∂sslinge zu √ľberwachen

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Sie k√∂nnen auch im Flachland Berg- oder H√ľgell√§ufe einplanen, wenn das Band einen ver√§nderbaren Steigungswinkel besitzt

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Vorteil, Sie m√ľssen nach einem "Berglauf" anschlie√üend nicht bergablaufen. Ein Schritt, und schon sind Sie knochenschonend unten!

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Sie können sehr gut kontrolliert eine konstante Geschwindigkeit oder einen konstanten Puls laufen und das gegebenenfalls mit einem leistungsdiagnostischen Conconi- oder Laktattest kombinieren

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Im Fitness Center können zwei unterschiedlich gute Läufer auf zwei Laufbändern bei verschiedener Geschwindigkeit nebeneinander laufen und sich unterhalten

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Es ist möglich sich in absichtlich warm geheizten Räumen auf Tropenrennen vorzubereiten und sich so an die veränderten Klimabedingungen anzupassen


Keine nervigen Autofahrer, die einem den Vortritt verweigern. Keine Gefahr, sich bei neuen Strecken zu verlaufen. Keine eisigen Temperaturen, rutschigen Strassen und bellenden Hunden - zur Winterzeit gibt es in der Tat einige Gr√ľnde (oder Ausreden), die gewohnte Laufeinheit von drau√üen nach drinnen zu verlegen. Es gibt aber auch handfeste Vorz√ľge von Laufb√§ndern: F√ľr Eltern, die auf ihre kleinen Kinder aufpassen m√ľssen und deshalb nicht an der frischen Luft trainieren k√∂nnen, kann ein Laufband zu Hause Gold wert sein. Oder auch Berufst√§tige, die im Winter bei Tageslicht immer am Arbeiten sind, sch√§tzen die Unabh√§ngigkeit, die sie beim Planen der Trainingseinheit mit dem Band haben. Andere wiederum sparen Zeit damit: Man kommt sp√§t nach Hause und will unbedingt das Fu√üballspiel oder die Nachrichten schauen, aber gleichzeitig auch noch etwas f√ľr die Gesundheit tun. Die banale L√∂sung: Laufband und Fernsehen miteinander kombinieren.
 
Auf einem Laufband kann man Tempo, Neigung, Intervalle, Rhythmus und Pulsfrequenz problemlos kontrollieren und steuern. Sogar der Luftwiderstand l√§sst sich bez√ľglich Energieaufwand kompensieren (durch eine einprozentige Steigung). Verschiedenen Programme sorgen f√ľr Abwechslung, ganze Trainingsbl√∂cke k√∂nnen durchgespielt werden. Kleine Differenzen bestehen bei der Lauftechnik: Dadurch, dass das Band unter den F√ľ√üen weggezogen wird, muss man weniger nach vorne abdr√ľcken. Die Beine k√∂nnen einfach nur angehoben werden, der Kniehub f√§llt geringer aus als beim Laufen auf nat√ľrlichem Untergrund. Gerade deshalb ist die Koordination auf dem Laufband etwas gew√∂hnungsbed√ľrftig. Man muss sich konzentrieren, damit man konstant im gleichen Tempo l√§uft und nicht seitw√§rts ausschert oder das Gleichgewicht verliert. Oder damit man nicht dauernd nach unten schaut und so die K√∂rperhaltung ver√§ndert. Obwohl die aus der Werbung bekannten Bilder von L√§ufern, die bei einem Sturz nach hinten wegkatapultiert werden, in der Praxis nicht bekannt sind. Daf√ľr sorgen die automatischen Bandstopp-Sicherheitsvorkehrungen. Oder gro√üe rote Notstoppkn√∂pfe. Auch Fehltritte oder sonstige Verletzungen kommen auf dem Laufband h√∂chst selten vor.
 
Trotz aller Vorteile will eine Anschaffung gut √ľberlegt sein. Denn ein Laufband nimmt viel Platz in Anspruch. Steht es in einem kleinen, engen Zimmer, verliert man schnell die Motivation. Wer will schon gegen eine Wand laufen? Unterhaltsameres Training ist gew√§hrleistet, wenn man vor einem offenen Fenster l√§uft - Frischluft inklusive. Wer sich ein Laufband f√ľr zu Hause kauft und wirklich regelm√§√üig darauf laufen will, muss relativ tief in die Tasche greifen. Denn die ausgekl√ľgelte Technik hat ihren Preis. Die meisten Laufb√§nder stehen deshalb auch nicht in Privathaushalten, sondern in Fitnesscentern. Dort sind die rollenden Trainingsstrecken kaum mehr wegzudenken. W√§hrend Laufb√§nder im Heimgebrauch vorwiegend zu kompletten Lauftrainings genutzt werden, ist die Benutzergruppe im Studio sehr vielf√§ltig. Viele Sportler benutzen die Ger√§te nur zum Aufw√§rmen vor einer Krafteinheit oder zum Auslaufen danach. Andere absolvieren auf den B√§ndern eigenst√§ndige Ausdauereinheiten. Sportler, die stundenlang auf dem Laufband trainieren, sieht man daher nicht so h√§ufig. Das sind dann eher die Leistungssportler, die ganz gezielte Einheiten absolvieren wollen und nach exakten Vorgaben trainieren. F√ľr viele Hobby-Ausdauersportler ist ein l√§ngeres Training auf dem Band zu langweilig.
 
 
Das ist beim Kauf zu beachten
 
Bauweise: Ein stabiler Rahmen ist Voraussetzung f√ľr sicheres Laufen. Die Breite und L√§nge des Bandes ist unterschiedlich, je gr√∂√üer, desto teurer. Ein gutes Laufband braucht viel Platz und ist schwer. Deshalb gilt: Unterlage und Standort gescheit w√§hlen.
Motoren: Schnellen L√§ufern empfiehlt es sich abzukl√§ren, welches die H√∂chstgeschwindigkeit des Laufbandes ist. F√ľr die Leistungsdiagnostik, bei gezieltem Sprinttraining oder bei Intervallen, kann es sonst sein, dass den Ger√§ten vor dem Mensch der Saft ausgeht.
Neigungsgrad: Automatisch einstellbare Neigung gehört zur Grundausstattung. Bergläufer sollten auf den maximalen Neigungswinkel achten. Auch darauf achten, ob das Gerät bei erhöhter Neigung das Tempo halten kann.
Trainingsprogramme: Je mehr Programme, desto mehr M√∂glichkeiten bieten das Training. Viele Ger√§te verf√ľgen auch √ľber eine grafische Anzeige und integrierte Pulskontrolle.
Das Dämpfungssystem: Die meisten Laufbänder sind so gedämpft, dass sie einem Waldlauf gleich kämen. Schwere Sportler sollten die maximale Gewichtsbelastung beachten.
Hersteller: Beachten Sie die unterschiedlichen Serviceleistungen. Heimlieferservice und Reparaturarbeit werden nicht zwingend kostenlos angeboten.

 





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Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln