Laufen.NRW (Köln)
Das überregionale Online-Magazin im Rheinland
Über 6.500 Beiträge zu allen Themen rund um den Laufsport

DRUCK-VERSION 20.12.2008

 

 
 

Internationaler Volkslauf des TV Rodenkirchen wieder am Start
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Volkslauf um den Forstbotanischen Garten und Hahnwald >> Artikel

16.03.2007 

 

Andreas Janßen mit Plakat vor der Geschäftsstelle des TV Rodenkirchen

Ein alter Klassiker im neuen Gewand

Nach einem Jahr Pause lädt der TVR am 17. März 2007 die Läuferinnen und Läufer wieder zu ihrem Internationalen Volkslauf ein. In diesem Jahr zur 28. Auflage. Vielen Aktiven dürfte die Veranstaltung sicherlich noch in bester Erinnerung geblieben sein, denn mit teilweise knapp 1.000 Teilnehmern gehörte man nicht gerade zu den Kleinen in Köln. Die Pause im letzten Jahr war leider nötig, erklärt Andreas Janßen von der Geschäftsstelle Laufen-in-Koeln gegenüber. Nachdem sich das Ehepaar Habermanns als Organisationsleiter zurückgezogen hatte, stand man vor einem großen Problem. Das Paar leistete seinerzeit ein unglaublich ehrenamtliches Engagement, dass man in dieser Form nicht aufrecht erhalten konnte. Um nicht überstürzt zu handeln und dabei gar Fehler zu machen, lies man die Veranstaltung 2006 kurzerhand ausfallen und formierte sich neu. Hierbei griff man aber auch auf das Angebot zahlreicher, lokaler Sponsoren zurück, um die zukünftigen Dienstleistungen bezahlen zu können. Die Pause hat sich gelohnt, man präsentiert sich im neuen Gewandt. Dabei baut man auf alt bewährten auf, dass man in einigen Punkten einerseits erweitert, sowie neu umstrukturiert hat. So wird man erstmalig eine elektronische Zeitmessung anbieten können. Weiterhin wurde das Laufangebot um einen Kinderlauf erweitert. Interessant dürfte auch der "Erlebnislauf" über 2km für Jedermann sein. Bei der Angebotserweiterung ging es dem Veranstalter allerdings nicht vorrangig darum, das Teilnehmerfeld künstlich zu erhöhen. "Wir sind hierbei den persönlichen Bedürfnissen nachgegangen, um den Wünschen unserer Vereinsjugend nachzukommen", erklärt Herr Janßen, der eine erfolgreiche und vor allem große Kinder- und Jugendabteilung vorweisen kann.

Ebenfalls ist für reichlich Unterhaltung gesorgt, so wird Jochen Baumhof das Geschehen moderieren und sicherlich über einige Teilnehmer etwas zu erzählen wissen.

Für die Läuferinnen und Läufer dürften wohl sicher die Startgelder verlockend sein und sicherlich den einen oder anderen Kurzentschlossenen Nachmelder überzeugen. Die Teilnahme am Halbmarathon kostet beispielsweise 8 Euro. Ein Preis, der in Köln das günstigste Angebot für eine derartige Distanz darstellt. Nachmelder zahlen 2 Euro Nachmeldegebühr.

Rund 1.700 Mitglieder zählt der TV Rodenkirchen, wobei es im Laufbereich etwas hapert. Zwar kann man einen eigenen Lauftreff vorweisen, für eine Laufabteilung mangelt es jedoch an interessierten Mitgliedern. Dennoch ist das Thema Laufen und Organisation für den Verein keine Unbekannte, erklärt Andreas Janßen, der eigentlich Träger des schwarzen Gürtel und im Judobereich tätig ist: "Wir sind seit 10 Jahren Helfer beim Ford Köln-Marathon und kennen die Belange, die für eine Laufveranstaltung wichtig sind. Weiterhin verfügen wir natürlich auch durch die eigene Veranstaltung ausreichend Erfahrung".

Dennoch wird man es am kommenden Samstag nicht einfach haben. Nach der einjährigen Pause muss die Veranstaltung erst einmal wieder ins Laufen kommen. Sicher ist aber, dass man die Läuferinnen und Läufer überzeugen werden wird, und spätestens im nächsten Jahr in Punkto Teilnehmerzahlen wieder zur alten Höchstform auflaufen wird.

Wertungslauf des Köln-Cup mit Gewinnchance

Der 10km und Halbmarathonlauf zählen übrigens zum 4. Köln-Cup, präsentiert von der Firma Dauerlauf. Als besonders Begrüßungsgeschenk verlost Laufen-in-Koeln allen Köln-Cup Teilnehmern, die entweder am 10er oder Halbmarathon teilgenommen haben, 8x2 Eintrittskarten für die Sonderausstellung "Sport macht sexy" im Deutschen Sport & Olympiamuseum.





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln