|
Familienprogramm und
Entertainment an der "DuMont-Meile"
Mit einem attraktiven Rahmenprogramm für die
ganze Familie wird das Verlags- und Medienhaus DuMont Schauberg zum 11. Ford
Köln Marathon am 7. Oktober 2007 eine eigene Marathonmeile errichten. Bei
Kilometer 30, am Sitz des Verlages in der Amsterdamer Straße in Köln-Nippes wird
auf einer Bühne Live-Musik und den Läuferinnen und Läufern ein zusätzlicher
Ansporn zum Durchhalten geboten. Der Kölner Erlebnismarathon ist damit um eine
Attraktion reicher und erfährt an seinem nördlichen Verlauf eine zusätzliche
Belebung.
Möglich wird die "DuMont-Meile" durch eine Streckenänderung, die in diesem Jahr
realisiert wird. Der 11. Ford Köln Marathon bekommt im Norden Kölns eine neue
Schleife, wodurch das Haus DuMont Schauberg, Verlagsheimat der Kölner
Tageszeitungen Stadtanzeiger, Rundschau und Express, direkt an der Strecke
liegt. Für den neuen Abschnitt fallen Vogelsanger Straße, Venloer Straße und
Innere Kanalstraße für die Läufer weg. Nur die Inline-Skater werden dort weiter
einen Teil ihrer 42,195 Kilometer absolvieren. Die Änderung der Marathonstrecke
ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von Stadt, Polizei und Marathon GmbH, die
gemeinsam eine Lösung der schwierigen Verkehrssituation am Marathontag gesucht
hatten. Behinderungen durch den Marathon hatte es in den vergangenen Jahren im
Bereich Innere Kanalstraße, Zoobrücke und auf der A 57 gegeben. "Natürlich muss
man bei einer solchen Großveranstaltung immer mit Einschränkungen im Verkehr
rechnen", räumt Harald Rösch, Race Director des Ford Köln Marathon, ein, "aber
es ist auch unsere Verantwortung als Veranstalter, dass wir nach Möglichkeiten
suchen, diese so gut es geht einzuschränken und die Zufahrt zu den Stadtteilen
zu gewährleisten. Ich bin froh über die gemeinsam erarbeitete Lösung, zumal
dadurch das Haus DuMont Schauberg, mit dem uns seit Jahren eine gute mediale
Zusammenarbeit verbindet, in die Strecke integriert werden konnte", so Rösch.
Bedingt durch die Entfernung zur Innenstadt war der nördliche Abschnitt in den
letzten Jahren eher ein ,Stiefkind' des Kölner Erlebnismarathons, dessen Strecke
ansonsten von bis zu 700.000 Zuschauern gesäumt wird. "Die DuMont-Meile wird im
Kölner Norden für zusätzliche Stimmung sorgen", ist Marathon-Geschäftsführer
Markus Frisch überzeugt. "Jetzt haben wir auch in Nippes eine besondere
Attraktion, die viele Zuschauer anziehen wird und dadurch den Läuferinnen und
Läufern gerade bei der kritischen Distanz von 30 Kilometern neue Motivation
gibt", freut sich Frisch über die neue Stimmungsmeile.
__________________________________
Autor und Copyright: Mitteilung des Ford Köln-Marathon
|
|