Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Testlauf beim Düsseldorf-Marathon - Strecke nach Feng Shui ausgerichtet
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Metro Group Marathon Düsseldorf >> Artikel

18.04.2007  

 
 

Feng Shui ist ein aus China stammendes System zur Harmonisierung von Bauvorhaben und Wohnräumen. Nach der traditionellen Vorstellung soll man mit Feng Shui „die Geister der Luft und des Wassers geneigt machen“ können. Feng Shui ist im chinesischen Ursprungsland ein Teil der klassischen chinesischen Philosophiesysteme.

Eine Erkenntnis, die nun auch auf Laufstrecken Einzug erhalten soll. Hierzu gab es in China bereits erste Tests, bei denen nach der Lehre die Streckenführung, Verhältnis der Rechts- und Linksabbieger oder gar die Farbe der Helferjacken, Absperrbänder usw. ausgerichtet wurde. Selbst das Layout der Startnummern wurde nach der Feng Shui-Lehre gestaltet. Das Ergebnis kann sich zeigen lassen. Wie es scheint haben derartige Umstände durchaus einen positiven Effekt auf den Rennverlauf. So konnte unter anderem klar belegt werden, dass unter derartigen positiven Einflüssen vermehrt persönliche Bestzeiten gelaufen wurden.

Wie Laufen-in-Koeln hinter den Kulissen erfuhr, soll dieses System nun erstmalig in Deutschland, genauer gesagt beim anstehenden MetroGroup Marathon Düsseldorf in "Testlauf" gehen. Somit darf spekuliert werden, dass in Düsseldorf höchst wahrscheinlich gar bessere Zeiten gelaufen werden, als in Mainz zu den Deutschen Marathonmeisterschaften.





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben