|
Nachwuchs-Elite-Läuferinnen und -läufer des Deutschen
Leichtathletik-Verbandes (DLV) gehen am 7. Oktober 2007 beim 11. Ford Köln
Marathon auf die Strecke. Ihr Ziel erreichen sie allerdings nicht wie die
anderen Marathon-Teilnehmer erst nach 42,195 Kilometern, sondern bereits an der
30-Kilometer-Marke, die in diesem Jahr in unmittelbarer Nähe zum Verlagshaus M.
DuMont Schauberg und damit direkt an der neuen "DuMont-Meile" in Köln-Niehl
liegt.
In Zusammenarbeit mit dem DLV und dem Hause M. DuMont Schauberg bietet
der Ford Köln Marathon in diesem Jahr erstmals einen besonderen Wettbewerb auf
der Marathonstrecke durch die Domstadt an: Beim 1. Deutschen DuMont
Marathon-NachwuchsCup gehen nach den Planungen des DLV und des Ford Köln
Marathon am 7. Oktober 40 Langstreckenläuferinnen und -läufer im Alter zwischen
20 und 25 Jahren und diverse Marathondebütanten aus dem benachbarten Ausland an
den Start. Erkennbar werden die Cup-Teilnehmer an besonders gestalteten
Startnummern aus dem Nummernkreis 1-100 sein.
Nachwuchs beim Marathon fördern
Titelsponsor des speziellen NachwuchsCups ist das Verlags- und Medienhaus
M. DuMont Schauberg, zu dem u.a. die Tageszeitungen Kölner Stadt-Anzeiger,
Kölnische Rundschau und Express gehören. "Wir freuen uns sehr, Namensgeber für
diese Sonderwertung zu sein und möchten gemeinsam mit dem Ford Köln Marathon und
dem DLV einen besonderen Anreiz für Nachwuchsläufer schaffen.", so Konstantin
Neven DuMont, Geschäftsführer bei M. DuMont Schauberg. Harald Rösch (Race
Director) und Markus Frisch (Geschäftsführer) beim Ford Köln Marathon erläutern
die Motivation für das Engagement aus Veranstaltersicht: "Es ist uns wichtig,
dass neben den Hobbyläufern auch Spitzensportler beim Marathon einen festen
Platz haben und, dass wir speziell den deutschen Nachwuchsläufern eine
entsprechende Bühne bieten können." Detlev Uhlemann, Marathon-Bundestrainer im
DLV sieht in dem innovativen Wettbewerb eine sehr gute Möglichkeit,
Nachwuchsläufer an die Marathondistanz heranzuführen: "Wir begrüßen es sehr,
dass ein großer Marathonveranstalter gezielt die nationale Nachwuchsszene
anspricht und mit einer eigenen 30km-Distanz eine Brücke zwischen Halbmarathon
und Marathon schlägt. Wir würden uns freuen, wenn der Cup die an ihn gesetzten
Erwartungen erfüllen würde und auch über 2007 hinaus Bestandteil des Ford Köln
Marathon bliebe."
Entertainment und Laufen für einen guten Zweck
Bedingt durch eine Änderung der diesjährigen Streckenführung
verläuft der Marathonparcours 2007 erstmals vor dem Verlagshaus M. DuMont
Schauberg in Köln-Niehl, wo man sich spontan entschloss, eine Unterhaltungs- und
Verpflegungsmeile für die ganze Familie einzurichten. Als Moderator mit von der
Partie: Linus, Entertainer und Musiker der Extraklasse, bekannt vor allem durch
die Linus-Band und seine Show "Talentprobe" am Kölner Tanzbrunnen. Neben
Unterhaltung und Kulinarischem soll die DuMont-Meile aber auch für einen guten
Zweck genutzt werden: Jeder Läufer und jede Läuferin kann dort über eine
Spendenmatte laufen, um für die Aktion des Kölner Stadt-Anzeigers "wir helfen:"
3,00 Euro zu spenden.
__________________________________
Autor und Copyright: Mitteilung des Ford Köln-Marathon
|
|