Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

IOC beschließt Olympische-Jugendspiele ab 2010
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Olympische-Jugendspiele >> Artikel

07.07.2007  

 
 

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat in Guatemala die Einführung von Olympischen Jugendspielen für 14- bis 18-Jährige beschlossen. Über den Austragungsort der ersten Jugendspiele im Sommer 2010 entscheiden die IOC-Mitglieder im Februar 2008.
 
„Das ist eine einzigartige Gelegenheit, den Änderungen in der Gesellschaft Rechnung zu tragen und das Überleben des Sports zu sichern“, sagte IOC-Präsident Jacques Rogge, der als Ideengeber der Olympischen Jugendspiele gilt. Zusammen mit Regierungen und Nationalen Olympischen Komitees will das IOC Schüler weltweit für die olympische Idee begeistern.
 
Eine Begrenzung der Teilnehmerzahl (3000 Jugendliche für Sommer-, 1000 für Winterspiele) und der Kosten für den Veranstalter (maximal 40 Millionen Dollar) sollen Gigantismus verhindern. Dafür soll mehr Wert auf die Vermittlung olympischer Werte und den Kampf gegen Doping gelegt werden. „Die körperliche und mentale Gesundheit der Jugendlichen muss geschützt werden und wird bei diesen Spielen im Vordergrund stehen“, sagte Rogge. Er sehe in der Veranstaltung eine Art moralisch-pädagogisches Trainingslager für Olympische Spiele, sagte der Belgier.





__________________________________
Autor und Copyright: Mitteilung des Internationalen Olympischen Komitees

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben