Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Dresdner Kleinwort Frankfurt Marathon mit Rekordfeld
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Frankfurt Marathon >> Artikel

28.10.2007  

 
 

Insgesamt 18.245 Teilnehmer / Wilfred Kigen läuft mit Kursrekord zum Hattrick / Melanie Kraus siegt sensationell / Dieter Baumann kommt nach 2:30 Stunden an
 
Wilfred Kigen krönte die 26. Auflage des Dresdner Kleinwort Frankfurt Marathon mit einem Streckenrekord. Der 32-jährige Kenianer stürmte nach 2:07:58 Stunden ins Ziel der Festhalle, verbesserte seine eigene Frankfurter Bestmarke aus dem Jahr 2005 um 33 Sekunden und wurde mit 45.000 Euro Preisgeld belohnt. Für einen sensationellen Sieg sorgte Melanie Kraus (Bayer Leverkusen), die das Rennen in 2:28:56 Stunden gewann. Die Rekordzahl von insgesamt 18.245 Athleten hatte für den 26. Dresdner Kleinwort Frankfurt Marathon gemeldet, darunter waren 11.483 Marathonläufer.
 
Wilfred Kigen gewann das hochklassigste Männerrennen in der Geschichte des Dresdner Kleinwort Frankfurt Marathon. Nach einem dramatischen Zweikampf löste er sich dabei erst auf dem letzten Kilometer von seinem Landsmann Hosea Rotich, der schließlich in 2:08:11 Stunden Zweiter wurde. Mit den Kenianern Sammy Kurgat (2:08:38) und Peter Kiprotich (2:08:49) blieben zwei weitere Läufer unter 2:09 Stunden. Sechs Athleten blieben insgesamt unter 2:10 Stunden – lediglich die Rennen von Amsterdam und London hatten in diesem Jahr mehr Läufer, die Ergebnisse unter 2:10 Stunden rannten. Das zeigt die internationale Klasse des Dresdner Kleinwort Frankfurt Marathon.
 
14 Mal waren vor diesem Rennen in Frankfurt Zeiten von unter 2:11 Stunden gelaufen worden, heute kamen nun gleich acht weitere Zeiten zu dieser Liste hinzu – auch das zeigt die Qualität des Männerrennens. „Das war der härteste meiner drei Frankfurt-Siege. Ich hatte keine Ahnung, wer der Läufer neben mir war. Ich bin noch nie zuvor gegen Hosea Rotich gelaufen“, sagte Wilfred Kigen, dem es als erster Mann in Frankfurt gelang, einen Hattrick zu erzielen. Während die Kenianer die ersten neun Plätze belegten, rannte Dieter Baumann in seinem Charity-Lauf nach genau 2:30:00 Stunden ins Ziel und belegte damit Rang 37. Bester Deutscher war Daniel Pickl (LG Rupertiwinkel) in 2:23:12 Stunden. Der zweimalige Hawaii-Sieger Normann Stadler (Dresdner Kleinwort Triathlon Team) zeigte bei seinem ersten „reinen“ Marathon eine hervorragende Leistung kam als 44. in 2:32:12 Stunden ins Ziel. Der zweite gestartete Dresdner-Kleinwort-Triathet, Jan Raphael, erreichte das Ziel in der Festhalle nach 2:41:34 Stunden.
 
Mit einer glänzenden Renneinteilung lief Melanie Kraus zum größten Sieg ihrer Karriere und sorgte damit für die größte Überraschung des Tages. Nach 15 km hatte sie noch auf Rang acht gelegen, zwei Kilometer vor dem Ziel überholte sie die führende Favoritin Svetlana Zakharova. Die Russin wurde bei ihrem Marathon-Comeback nach einer Babypause schließlich in 2:29:12 Stunden Zweite, Rang drei belegte überraschend die zeitgleiche Norwegerin Kirsten Melkevik Otterbu.
 
„Ich wollte die Olympianorm schaffen“, erklärte die 33-jährige Siegerin und fügte hinzu: „Als mir mein Trainer bei Kilometer 30 zurief, ich könne Svetlana noch einholen, wusste ich, dass ich das schaffen würde. Nächstes Jahr will ich in Peking bei Olympia starten und dann als Titelverteidigerin in Frankfurt an den Start gehen.“ Geplagt von Muskelproblemen lief Luminita Zaituc (LG Braunschweig) trotzdem noch auf Rang fünf in 2:29:41 Stunden. Damit blieb sie ebenfalls noch unter der Olympianorm von 2:31:00 Stunden. Sechste wurde Europameisterin Ulrike Maisch (LAV Rostock) in 2:32:41. Für sie war das ein gutes Comeback nach einer langwierigen Fußverletzung.





__________________________________
Autor und Copyright: Uwe Martin / Dresdner Kleinwort Frankfurt Marathon

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben