Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Stimmen von Sportler nach dem Dresdner Kleinwort Frankfurt Marathon
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Frankfurt Marathon >> Artikel

28.10.2007  

 
 

Wilfried Kigen (Kenia), Sieger beim Dresdner Kleinwort Frankfurt Marathon in 2:07:58
 
„Ich bin sehr glücklich. Das war der härteste meiner drei Frankfurt-Siege. Ich hatte keine Ahnung, wer der Läufer neben mir war. Ich bin noch nie zuvor gegen Hosea Rotich gelaufen. Aber ich habe gewusst, dass er zu schnell läuft als er antrat und das nicht die ganze Zeit durchhalten würde. Also war mir klar, dass ich ihn noch einmal einholen würde.“
 
Auf die Frage, wann seine schwangere Frau Hilda das fünfte Kind erwartet: „Vielleicht heute, nachdem meine Frau erfährt, was ich hier erreicht habe.”
 
 
Hosea Rotich (Kenia), 2. Platz in 2:08:11
 
„Vielleicht bin ich ein bisschen zu schnell bei 30 km angegangen, aber ich wollte unbedingt gewinnen. Ich habe mich hinter den Hasen sehr gut gefühlt und gewusst, dass ich nach 30 km schneller laufen könnte.“
   
Sammy Kurgat (Kenia), 3. Platz in 2:08:38
 
„Ich habe Kiprotich bei 38 km eingeholt. Ich hatte eine starke Schlussphase, deswegen bin ich noch an ihm vorbeigekommen.“
 
 
Melanie Kraus (Bayer Leverkusen), Siegerin beim Dresdner Kleinwort Frankfurt Marathon in 2:28:56 Stunden
 
„Ich bin so glücklich über den Sieg. Es war eine gute Wahl, nach dem Marathon bei der WM in Osaka es hier noch einmal zu probieren. Mein Trainer, Paul-Heinz Wellmann, sagte mir bei 30 km, dass ich es schaffen kann, die anderen Frauen einzuholen, da sie alle nicht mehr so gut aussahen. Als ich dann Svetlana gesehen habe, war ich mir sicher, dass ich sie schlagen kann. Ich bin einfach nur super glücklich und muss sagen, dass dies hier, auch wenn es von der Zeit her nicht wirklich stimmt, mein bestes Rennen war. Im nächsten Jahr möchte ich in Peking bei Olympia laufen und dann auch wieder nach Frankfurt zurückkommen, um meinen Titel zu verteidigen.“
 
Svetlana Zakharova (Russland), 2. Platz in 2:29:12
 
 „Ich muss sagen, dass ich sehr glücklich über meinen zweiten Platz bin. Ich habe hier nicht zu viel erwartet. Ab der Hälfte habe ich Probleme bekommen, und von Kilometer 30 an tat mir mein Knie weh. Also habe ich probiert, konservativ weiterzulaufen und einfach ins Ziel zu kommen. Alles in allem bin ich sehr glücklich mit meinem Rennen nach der Babypause.“
 
Kirsten Melkevik Otterbu (Norwegen), 3. Platz in 2:29:12
 
„Ich bin sehr glücklich. Natürlich war das für mich eine Überraschung. Ich bin einfach gelaufen, ohne über eine Platzierung nachzudenken. Mein Fokus lag bei der Zeit. Ich wollte unter 2:30 Stunden laufen, und das ist hat ja auch geklappt. Nun habe ich mich für die Olympischen Spiele qualifiziert. Als ich Svetlana vor mir gesehen habe, habe ich versucht sie zu überholen – es hat nicht ganz geklappt, aber ich bin dennoch glücklich, dass alles so gut gelaufen ist!“
 
 
Luminita Zaituc (LG Braunschweig), 5. Platz in 2:30:09
 
„Ich bin zufrieden mit der Norm, mit allem anderen nicht. Ich habe mich heute morgen nicht richtig wohl gefühlt. Ich hatte leichte Kopfschmerzen und eine kleine Erkältung. Da weiß man nie, wie sich so etwas auf die Muskulatur und den Organismus auswirkt. Ich hatte gegen Ende des Rennens eine leichte Zerrung in der Wade, da musste ich aufpassen und etwas rausnehmen. Dieter Baumann hat mich angefeuert und mich ein bisschen gezogen, als er zu mir aufgelaufen war. Ich wollte es aber unbedingt alleine schaffen.”
 
Ulrike Maisch (LAV Rostock), 6. Platz in 2:32:41
 
„Ich bin total erleichtert. Eine Zeit unter 2:33 ist gut. Martin Beckmann hat super Tempo gemacht. Er war bis Kilometer 36 bei mir, danach habe ich mich an andere Männer ran gehängt. Martin ist sehr gleichmäßig gelaufen und hat gut den Wind abgeschirmt. Von meinen Problemen im Fuß habe ich nur ein bisschen gemerkt, aber nie stärker als sonst im Training. Ich bin es ja gewohnt, insofern war es kein Problem. Ans Aussteigen habe ich aber nie gedacht. Nun kann ich mal mit ruhigem Gewissen zwei Wochen Pause machen, das gab es schon lange nicht mehr, denn in Köln musste ich vor einem Jahr aussteigen und in Hamburg konnte ich ja gar nicht erst antreten. Jetzt bin ich eine Woche zu Hause und muss auch einiges erledigen. Die zweite Woche bin ich dann, unter anderem mit Jan Fitschen, auf der Aida. Die Olympia-Norm will ich natürlich nächstes Jahr in Hamburg versuchen, eine 2:28 sollte schon drin sein.“





__________________________________
Autor und Copyright: Uwe Martin / Dresdner Kleinwort Frankfurt Marathon

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben