Laufen.NRW (Köln)
Das überregionale Online-Magazin im Rheinland
Über 6.500 Beiträge zu allen Themen rund um den Laufsport

DRUCK-VERSION 20.12.2008

 

 
 

Streckeninfos zur Winterlaufserie der SG Bockenberg - Teil 5
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Winterlaufserie der SG Bockenberg >> Artikel

20.11.2007 

 

Mit einem freundlichen Lächeln im Gesicht wird der Anstieg zwischen Naturfreundehaus und Parkplatz der Ortschaft "Hardt" gemeistert.
 
 
Wo es rauf geht, muss es bei einem Rundkurs auch irgendwann mal wieder runter gehen ...  
Die steile Nordseite
 
Drei Dinge zeichnen die Veranstaltung aus. Zum einen wäre da die landschaftlich überaus attraktive Streckenführung, zum anderen der freundliche, familiäre Rahmen. Es wäre aber falsch zu verschweigen, dass die Streckenführung teilweise einige Anstrengungen mit sich führen. Wobei das eigentlich der dritte Grund ist, nämlich die eigentliche Herausforderung des Laufes. Der Grund hierfür liegt darin, dass die jeweiligen Strecken rund um die hügelige Hardt jenseits der 200 m.ü.M. führen. Start und Ziel liegen bei rund 140 m.ü.M.
 
Während die Teilnehmer weitgehend im westlichen Gebiet der Hardt unterwegs sind, müssen die Läuferinnen und Läufer über den wesentlich höheren Teil im Osten laufen, wobei hier der höchste Punkt bei 218 m.ü.M. liegt. Der Anstieg zieht sich über die komplette Nordseite der Strecke von rund 2km und findet seinen Höhepunkt zwischen dem "Naturfreundehaus" und dem Parkplatz der Ortschaft Hardt. Ist der Parkplatz aber erst einmal erreicht, so geht es entsprechend wieder abwärts. Der Anstieg auf der Kurzstrecke hält sich hingegen in Grenzen. Hier liegt der höchste Punkt gerade mal bei 148 m.ü.M.
 
Achtung: Aufgrund von Waldarbeiten weist der Abstieg auf der langen Strecke im Osten bei nassem Wetter stellenweise großflächige, schlammige Stellen auf.



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln