Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Viele rote Mützen und Spaß beim 2. Kölner Nikolauslauf mit 975 Teilnehmern
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Kölner Nikolauslauf >> Artikel

10.12.2007  

 
 

Start zum 2. Kölner Nikolauslauf des LT DSHS Köln

Mit einem ersten Teilnehmerrekord nach der Premiere im vergangenen Jahr, ging das LT DSHS Köln mit seinem Kölner Nikolauslauf in eine erfolgreiche zweite Runde. Das Konzept den ursprünglichen Crosslauf gegen ein familienfreundliches Laufevent mit verschiedenen Streckenlängen einzutauschen, ging somit für den Veranstalter erwartungsgemäß auf. Einen Beitrag hierzu, leistete sicherlich auch das Wetter, das den Teilnehmern bei milden Dezembertemperaturen traumhafte Bedingungen bot. Auf einem über 3 km Rundkurs rund um die Lindenthaler Parkanlage konnten die über 975 Läuferinnen und Läufer von Rund zu Runde entscheiden, ob sie nach 3,6 oder nach 6,5km schon ins Ziel laufen wollen, oder gar die kompletten 10km absolvieren möchten.

2006 2007
Männer Frauen
Männer Frauen
3,6 km
28 30
23 34
6,5 km
52 57
72 73
10 km
449 189
527 246
Teilnehmerentwicklung 2006-2007

Beim Kölner Nikolauslauf wurde aber nicht nur gelaufen - das ganze Event stand unter dem Stern des Lindenthaler Tierparks. Die hohe Teilnehmerzahl brachte dem Tierpark eine Spendensumme von 600 Euro ein. Hinzu kamen 0,50 € pro getragener Nikolausmütze während des Laufes. Bei 400

Für jeden Teilnehmer mit Nikolausmütze gab es 50 Cent für den Lindenthaler Tierpark.
geschätzten Mützen bedeuteten dies noch einmal 200 weitere Euro. Und damit nicht genug - das Leichtathletik-Team der Deutschen Sporthochschule übernahm auch noch eine Patenschaft für eine Ziege des Tierparks. Als Highlight und Anreiz auf schnelle Zeiten bei den Frauen, stand als Gewinn eine Namenspatenschaft für die Ziege aus.

Der Gewinner der Männer konnte bereits in der ersten Runde ausgemacht werden. Der gebürtige und erst kürzlich nach Köln gezogene Pole Maciek Miereczko übernahm von Anfang an die Führung und demonstrierte als polnischer Nationalläufer wieder einmal eindrucksvoll sein Können. Bereits nach 31:30 Minuten traf er im Ziel ein. Mit fast einer Minute Abstand folgte ihm Hendrik Bollmann vom TV Wattenscheid auf den zweiten Platz. Unmittelbar darauf lief Oliver Kempis mit einer Zeit von 32:48 Minuten als Dritter ins Ziel. Bei den Frauen zeichnete sich im Laufe des Rennens ein ähnliches Bild ab. Petra Maack vom TV Bayer besiegelte für sich das Rennen als schnellste Frau mit 36:50 Minuten. Mit großem Abstand folgte ihr mit 37:20 Minuten Saskia Janssen vom TSV Bayer 04 Leverkusen und Ira Korsten mit 39:13 Minuten auf den dritten Platz.

Nach 36:50 Minuten stand somit auch der Name der Ziege fest. Petra Maak, die als schnellste Frau

Sieger über 10km: Maciek Miereczko
Namenspatin wurde, zeigte sich recht erfreut über die Ehre, auch wenn sie bisher noch nie etwas mit Ziegen zu tun hatte.

Unter all den Aktiven befand sich übrigens auch die bekannte 1Live Radiomoderatorin Sabine Heinrich - mit Nikolausmütze. Sie absolvierte die 10km in 52:33 Minuten. An dieser Stelle einen persönlichen Glückwunsch seitens Laufen-in-Koeln.

Egal wie anstrengend der Lauf für die Teilnehmer war, im Ziel wurde er für alle sprichwörtlich versüßt. Neben einem aufwärmenden Tee wurde jedem Finisher noch eine Tafel Schokolade überreicht.

Für gute Unterhaltung sorgte fetzige, als auch vorweihnachtliche Musik, sowie eine perfekte Moderation des ASV Köln Pressesprechers Stephan Ehritt.

Petra Maak - Schnellste Frau auf der 10km-Distanz und somit Namenspatin für Ziege "Petra" des Lindenthaler Tierparks, für die das LT DSHS Köln für ein Jahr die Patenschaft übernommen hat.




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben