Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Lauf der Rekorde
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Schweiz >> Zürich Marathon >> Artikel

01.01.2008  

 
 

Der 4. Neujahrsmarathon Zürich wird trotz Nebel als Lauf der Rekorde in die (noch junge) Geschichte eingehen. Bereits vor dem Start durften sich die Organisatoren über zwei Rekorde freuen: Mit 394 Läuferinnen und Läufern aus 24 Nationen gab es so viele Anmeldungen (+ aus so vielen Nationen) wie noch nie. Dass auf sämtlichen Strecken Jahresweltbestleisungen aufgestellt werden, war aufgrund der besonderen Startzeit ebenfalls schon im Voraus klar.
 
Hinzu kamen gleich vier neue Streckenrekorde durch Pius Hunold (Benken SG, Marathon Herren), Franck Mouriaux (Glattbrugg, Halbmarathon Herren), Corinne Zeller (Weissenburg BE, Halbmarathon Damen) und Stefica Gajic (Eggenwil, 10 Kilometer Damen).
 

Die einzelnen Laeufe im Kurzueberblick:
  
- Den Marathonlauf der Herren entschied nach einem spannenden Vierkampf zwischen Pius Hunold, Johannes Hasslinger, Emil Berger und Rolf Frei schließlich Pius Hunold für sich. Der Ostschweizer unterbot mit 2:38'21" den drei Jahre alten Streckenrekord von Urs Schönholzer um sieben Sekunden. Hunold ist in der Laufszene kein Unbekannter: Im Juni gewann er den 100 Kilometer Lauf von Biel, und im November erlief er bei der Marathon Schweizer Meisterschaft in Tenero die Bronzemedaille.
- Beim Marathonlauf der Damen trug Heidi Äschlimann nach ihrem dritten Rang im Vorjahr diesmal den Sieg davon. Sie setzte sich bei Kilometer 30 von ihrer letzten Begleiterin ab, und gewann schließlich vor Carmen Hildebrand und der Vorjahressiegerin Silvia Haab-Herger.
- Den Halbmarathon der Herren gewann der Franzose Franck Mouriaux vor dem Italiener Filippo Neri und dem Schweizer Fredi Rimensberger. Nach seinem dritten Rang vom Vorjahr gewann Mourioux diesmal in neuer Streckenrekord-Zeit.
- Nach den drei ersten Herren folgte mit Corinne Zeller bereits die erste Dame. Die aktuelle Nummer fünf der Schweizer Marathon-Bestenliste 2007 lief mit 1:25'55" eine nicht nur angesichts der Dunkelheit sehr beachtliche Zeit. Ihre Leistung bedeutet einen klaren neuen Streckenrekord. Auch die zweitklassierte Daniela Schellenberg aus Egg und die drittklassierte Priska Lacher aus Einsiedeln blieben deutlich unter der alten Streckenbestzeit.
- Beim 10 Kilometer Lauf der Herren lief Daniel Fässler vor Reto Klingenfuß und dem Vorjahressieger Thomas Winkler als Erster ins Ziel.
- Den erwarteten Favoritinnensieg gab es im 10 Kilometer Lauf der Damen: Die ab diesem Jahr in der Kategorien F60 (Damen Jahrgang 1948 und älter) startende Stefica Gajic feierte einen klaren Start-Ziel-Sieg und verbesserte nebenbei auch noch den von ihr selbst gehaltenen Streckenrekord. Rang zwei erlief die Französin Anne-Rachel Boch vor Andrea Schwab.


    Die kompletten Ranglisten sind online unter http://services.datasport.com/2008/lauf/neujahrsmarathon




__________________________________
Autor und Copyright: Roger kaufmann

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben