Seit
Anfang des Jahres bietet Nike ein System an, mit dessen Hilfe der Läufer
während des Laufens seine aktuelle Geschwindigkeit und zurückgelegte Distanz
ermitteln kann.
Ein Geschwindigkeitssensor, über dessen genaues Wirkprinzip Nike sich
natürlich ausschweigt (dessen Kernkomponente aber auf alle Fälle ein
Beschleunigungsmesser ist), wird am Laufschuh befestigt und überträgt per
Funk die Daten an einen Armbandempfänger. Dieser bietet neben den "normalen"
Funktionen einer Sportuhr eine üppige Auswahl an Anzeige- und
Speicheroptionen. Die Palette reicht von der Momentangeschwindigkeit in km/h
über den bei Läufern beliebten Kilometerschnitt in min/km bis hin zur
aktuellen Laufdistanz in 10 m-Schritten, alles natürlich unterteilbar in
mehrere Abschnitte/Runden. Dazu gibt es vorwählbare Limits für die
Geschwindigkeit (analog zu HF-Bereichen bei Herzfrequenzmessgeräten), eine
grafische Balkendarstellung für die Geschwindigkeit, Speichermöglichkeiten
für die nachträgliche
Auswertung
u.v.m. Ein erster Praxistests hat gezeigt, dass die Genauigkeit des
Messverfahrens tatsächlich erstaunlich hoch liegt. NIKE selbst spricht von
über 97 %, das bedeutet bei einem 10 km-Lauf eine maximale
Messwertabweichung von 300 m. Zusätzlich lässt sich der Sensor aber auch
noch feinkalibrieren, so dass man die Fehlertoleranz weiter reduzieren kann.
Obwohl der Speed Sensor in der Hand nicht unbedingt zierlich erscheint,
fällt er am Fuß erstaunlicherweise kaum auf, drückt nicht auf den Spann,
behindert das Abrollen nicht und sitzt bei korrekter Befestigung wirklich
bombenfest am Schuh, was für eine genaue Messung allerdings auch
Voraussetzung ist.
Funktionen der SDM TRIAX 100 Uhr:
2 Alarme, Stoppfunktion, Datumsanzeige, zweite Zeitzohne, 50m
wasserdicht, Chronograph mit 100 Runden-Speicher, Timer mit 5 Zeiten,
ermittelt Durchschnittsgeschwindigkeit, Grafik- und Datenmodus,
beschleunigungs- und Streckenmodus, automatische Rundenzählung.
Beschreibung der Test-Laufstrecke:
Von der Bastei aus am Rheinufer entlang bis zum Niehler Hafen.
Die Brücke überqueren und weiter Richtung Norden bis zum Tor 1 der Ford
Werke. Von dort aus wieder zurück bis zur Mühlheimer Brücke. Über diese auf
die rechte Rheinseite, entlang am Ufer bis zur Deutzer Brücke. Über die
Brücke zum linken Rheinufer und am Ufer Richtung Norden bis zum
Ausgangspunkt, der Bastei.
Ziel:
Ermittlung der gelaufenen Distanz, sowie von
Streckenabschnitten zwischen markanten Punkten. (Der Trainingsmodus wurde
bei dem Test nicht berücksichtigt).
Tabellarische Auflistung der ermittelten
Daten (Splits):
|
Örtlichkeit |
Dist
(km) |
Dist
Ges. (km) |
Time |
Time Ges. |
Start |
Bastei |
|
|
|
|
Split 1 |
Zoobrücke |
0,75 |
0,75 |
4'14''29 |
4'14''29 |
Split 2 |
Mühlheimer Brücke |
1,67 |
2,42 |
9'12''46 |
13'26''75 |
Split 3 |
Nieler Brücke (Anfang) |
2,86 |
5,28 |
15'33''40 |
29'00''15 |
Split 4 |
Nieler Brücke (Ende) |
0,41 |
5,69 |
2'23''47 |
31'23''62 |
Split 5 |
Kreuzung Bremerhavener Str. / Merkenicher
Str. |
1,29 |
6,98 |
7'14''90 |
0:38'38'' |
Split 6 |
Ford Werke Tor-1 |
0,89 |
7,87 |
5'02''25 |
43'40''77 |
Split 7 |
Kreuzung Bremerhavener Str. / Merkenicher
Str. |
0,89 |
8,76 |
5'09''16 |
48'49''93 |
Split 8 |
Nieler Brücke (Anfang) |
1,29 |
10,05 |
7'33''39 |
56'23''32 |
Split 9 |
Nieler Brücke (Ende) |
0,4 |
10,45 |
2'41''61 |
59'04''93 |
Split 10 |
Mühlheimer Brücke |
2,86 |
13,31 |
16'46''48 |
1:15''51'' |
Split 11 |
Zoobrücke |
1,66 |
14,97 |
9'55''28 |
1:25'46 |
Split 12 |
Kreuzung
Konrad-Adenauer-Ufer / Elsa-Brändström-Str. |
0,24 |
15,21 |
1'25''84 |
1:27'12 |
Split 13 |
Kreuzung Riehler Str. /
Elsa-Brändström-Str. |
0,19 |
15,40 |
1'20''69 |
1:28'33 |
Split 14 |
Anfang Wendeltreppe
auf der Mühlheimer Brücke (rechte Rheinseite) |
1,15 |
16,55 |
7'11''11 |
1:35'44 |
Split 15 |
Ende Wendeltreppe |
0,1 |
16,65 |
0'43''97 |
1:36'28 |
Split 16 |
Rheinufer |
0,16 |
16,81 |
7'05''37 |
1:37'33 |
Split 17 |
Hohenzollernbrücke |
1,44 |
18,25 |
8'46''93 |
1:46'20 |
Split 18 |
Deutzer Brücke |
0,54 |
18,79 |
3'36''37 |
1:49'56 |
Split 19 |
Rheinufer (linke Seite) |
0,71 |
19,50 |
3'49''92 |
1:53'46 |
Split 20 |
Hohenzollernbrücke |
0,52 |
20,02 |
2'41''75 |
1:56'28 |
Ziel |
Bastei |
1,02 |
21,04 |
5'28''77 |
2:01'57 |
Distanz: |
21.04 km |
Durchschnittliche Geschwindigkeit: |
10.1 km/h |
Höchstgeschwindigkeit: |
14,1 km/h |
Durchschnittliches Tempo: |
5'48''45 Min/km |
Direkter Streckenvergleich:
Strecke |
hin |
zurück |
Abweichung |
Mühlheimer Brücke |
2,86 km |
2,86 km |
0 km |
Nieler Brücke (Anfang)
bis
Nieler Brücke (Ende) |
0,41 km |
0,4 km |
0,01 km |
Nieler Brücke
bis
Kreuzung Bremerhavener Str. / Merkenicher Str. |
1,29 km |
1,29 km |
0 km |
Kreuzung Bremerhavener Str. / Merkenicher
Str.
bis
Ford Werke Tor-1 |
0,89 km |
0,89 km |
0 km |
Gesamt |
5,45km |
5,44km |
~0.01km |
Fazit:
Das
Streckenmessungssystem ist direkt einsatzbereit und zeigt dem Anwender die
verschiedensten Daten während des Laufens auf dem Display an.
Der direkte Streckenvergleich (hin und zurück) zeigt eine große bzw. fast
gleiche Übereinstimmung. Geht man davon aus, dass die Messung auf der Nieler
Brücke aufgerundet ist, liegt die Abweichung bei max. 5m. Laut Hersteller
soll das System bis zu 97% genau sein. Im direkten Vergleich z.B. mit der
Timex GPS-Uhr war das System zuverlässiger und zeigte sich im Einsatz
wesentlich effektiver, da es von äußeren Einflüssen nicht beeinflusst wird.
Die Gesamtdistanz wurde um max. +/- max. 5m genau ermittelt. |