Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Bonner Münster wird die Medaille zum RheinEnergie Marathon schmücken
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Deutsche Post Marathon Bonn >> Artikel

19.04.2008  

 
 

Stellungnahme des Pressereferenten des Stadtdekanates der katholischen Kirche in Bonn
Reinhard Sentis
bei der Abschlusspressekonferenz zum 8. RheinEnergie Marathon
 

es freut uns sehr, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bonn Marathon als Erinnerung eine Medaille erhalten, die das Bonner Münster zeigt. Es ist das älteste und gewiss auch schönste Gebäude der Stadt. Der Stadtdechant und Münsterpfarrer Msgr. Wilfried Schumacher zitiert gerne den bekannten Bonner Kunsthistoriker Heinrich Lützeler, der einmal gesagt hat: Das Bonner Münster ist ein europäisches Monument.
 
Das Bonner Münster ist aber zuerst ein Haus für den Gottesdienst. Hier wird auch aus dem Brief des Aposteles Paulus an der Korinther gelesen, in dem es heißt: "Wisst ihr nicht, dass die Läufer im Stadion zwar alle laufen, aber dass nur einer den Siegespreis gewinnt? Lauft so, dass ihr ihn gewinnt." Fast schon eine Anweisung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines sportlichen Wettkampfes.
 
Beim Bonn-Marathon erhalten nicht nur die Sieger einen Preis, sondern alle Teilnehmer eine Medaille. Das Bonner Münster mag sie daran erinnern, dass das ganze Leben vergleichbar ist mit einem Wettlauf. Es gibt Tugenden und Werte, die wir dabei vom Sport lernen können: Ausdauer, Zielstrebigkeit, Einsatz- und Opferbereitschaft, innere und äußere Disziplin, Achtung vor dem anderen, Teamgeist, Solidarität, Gerechtigkeit, Fairness.
 
in unserem ganzen Leben laufen wir nicht um einen irdischen und vergänglichen Siegespreis, sondern unser Ziel ist ein ewiges Leben, so sagt es die Bibel. Beim Wettkampf wird in der Regel nur einer gewinnen. Alle anderen stehen dann auf der Verliererseite, selbst wenn wir sie als Vizemeister, Zweiter oder Dritter oder meister der Herzen bezeichnen.
 
Im Himmel liegt für jeden Menschen ein eigener, individueller Siegeskranz bereit. Ich muss mich aber anstrengen, um meinen persönlichen Siegeskranz zu bekommen, so sagt es Paulus in seinem Brief. Beim Marathon des Lebens geht mein eigener Sieg also nicht auf Kosten der anderen, die dadurch zu Verlierern werden.
 
Deshalb ist diese Medaille, die alle erhalten, ein schönes Zeichen. Wir freuen uns, dass die Veranstalter das Bonner Münster ausgewählt haben.





__________________________________
Autor und Copyright: Pressereferent des Stadtdekanates der katholischen Kirche Bonn Reinhard Sentis

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben