Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

OB Fritz Schramma wird nicht zur Eröffnungsfeier nach Peking reisen
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Olympia >> Artikel

19.04.2008  

 
 

Der Kölner Oberbürgermeister Fritz Schramma wird nun doch nicht, wie Anfangs in den Medien berichtet, an der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Peking teilnehmen. Wie die Stadt Köln hierzu mitteilen ließ, beruht die Entscheidung auf den Menschenrechtsverletzungen in China und die Lage in Peking. Auch hätten aktuelle Meldungen, nach denen China im Juli und August ausländische Studenten aus dem Land weisen wolle, die Entscheidung des Oberbürgermeisters wesentlich mit beeinflusst, heißt es weiter seitens der Stadt. Die Entscheidung zur Absage wird von den Parteien CDU, SPD, FDP und Grünen mitgetragen. Dabei verweist man auch auf die Feststellung des Europäischen Parlaments, dass die von der chinesischen Regierung bei der Olympia-Vergabe 2001 gemachte Zusage, die Menschen- und Minderheitsrechte zu achten und die Pressefreiheit zu garantieren, nicht eingelöst werde. So sei der UN-Menschenrechtskommissarin Louise Arbour in der vorigen Woche die Einreise nach Tibet verwehrt worden.

Neben Politikern finden sich aber auch immer mehr Athleten, die an der Eröffnungsfeier nicht teilnehmen möchten, um "ein Zeichen zu setzen". Neben beispielsweise Fechterin Imke Duplitzer: "Ich werde da wohl nicht hingehen, um zu zeigen, ich bin hier, weil ich hier sein muss. Nach meinem Wettkampf werde ich China wohl sofort verlassen und nicht bis zum Ende der Spiele bleiben“, lies nun auch Judo-Olympiasiegerin Yvonne Bönisch ankündigen, nicht an der Eröffnungsfeier in Peking teilzunehmen. Die Wettkämpfe wird sie jedoch bestreiten. Von Seiten des Deutschen Judo-Bundes (DJB) verlautbarte, dass man die Aktion Bönischs tolerieren werde.





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben