Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Knapp 1.800 Pänz beim 50. Kölner Schülerlauf
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Kölner Schülerlauf >> Artikel

30.04.2008  

 
 

Köln - „Hopp, hopp, hopp!", „Du schaffet das!", „Sehr gut!" - die Anfeuerungsrufe und Lobbekundungen, die am Streckenrand des Frühlingswaldlaufs der Kölner Schulen zu vernehmen waren, erinnerten schon fast an die großen Marathonläufe dieser Welt. Nicht nur die Zaungäste waren zahlreich und hoch motiviert am Adenauer Weiher erschienen, sondern auch die Schülerinnen und Schüler, die sich an den Läufen im Schatten des RheinEnergie-Stadions beteiligten. Exakt 1.733 laufbegeisterte Eleven aus 61 Kölner Schulen bedeuteten das zweitgrößte Teilnehmerfeld in der Geschichte der Schulläufe. Veranstalter Herbert Schorn vom städtischen Schulsport-Ausschuss hatte sich zwar noch mehr Teilnehmer erhofft, aber mit der großen Akzeptanz des Mini-Marathons konnte schließlich auch er zufrieden sein. 320 Kinder liefen die 4,2 Kilometer lange Rundstrecke um den Weiher.
 
Ins Ziel schafften es am Ende alle, und das ist auch das Hauptanliegen der Ausrichter. „Der breitensportliche Aspekt steht im Vordergrund", so Schorn. Daher gibt es auch keine Siegerehrung, die tapferen Sportler erhalten erst in ihren Schulen eine Urkunde und einen Lauftaler. Die größte Belohnung sei für die Kinder ohnehin die sportliche Betätigung an sich, findet Schorn. Schließlich gebe es alarmierende Untersuchungen, die von 45 Prozent übergewichtiger Grundschüler ausgehen, die zudem an motorischen Störungen litten. Daher appelliert Schorn auch an die Eltern, ihre Kinde für den Schullauf anzumelden "Bewegung in der Natur ist wichtiger denn je." Passiere kann den Kindern neben kleinen Schürfwunden höchsten mit einem strahlenden Gesicht ins Ziel einzulaufen.
 
Der Schulwaldlauf wird jährlich im Frühjahr und im Herbst ausgetragen. Da aufgrund der Nähe zur Laufstrecke am Adenauer Weiher überwiegend linksrheinische Schulen teilnehmen, überlegt der Schulsport-Ausschuss, in Zukunft auch eine rechtsrheinischen Lauf zu veranstalten.





__________________________________
Autor und Copyright: jd - Kölner Wochenspiegel

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben