Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Neu: "Lauf den Horst Schlämmer Lauf" am 15. August in Grevenbroich
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Lauf den Horst Schlämmer Lauf >> Artikel

03.05.2008  

 
 

 
Hape Kerkeling in seiner Rolle als "Horst Schlämmer"  

Wer in der heutigen Zeit eine neue Laufveranstaltung plant, muss sich schon etwas ganz besonderes einfallen lassen, um im hiesigen Angebot der unzähligen Laufevents aufzufallen. So beispielsweise die SG Neukirchen Hülchrath in Grevenbroich, die am 15. August 2008 den "Lauf' den Horst Schlämmer Lauf" zum ersten Mal austragen wollen. Wer mitlaufen will, muss im Horst-Schlämmer-Outfit antreten und zwar mit Mantel, Toupet, Brille, Schnäuzer, Handtasche, (Zähne) und Bauch. "Das wird sicherlich recht lustig, wenn ein Haufen kostümierter Läuferinnen und Läufer dann auf den Startschuss wartend an der Startlinie stehen, und das Original, nämlich Harpe Kerkeling selbst, unbemerkt ebenfalls mit darunter sein wird", so Sportwart Adi Rosenbaum zu Laufen-in-Koeln. Ganz so ernst dürfte der Lauf sicherlich nicht verlaufen, wobei man vor allem auf Teilnehmer aus dem karnevalistischen Köln und Umkreis spekuliert. Zu gewinnen gibt es auch etwas, das beste Kostüm und die beste Performance werden prämiert.
 
Weitere Informationen zu dem Lauf gibt es ab 15. Juni 2008 unter www.sgnh-la.de


Wer ist Horst Schlämmer?
 
Unter dem Motto „Immer janz discht dran und knallhart nachjefracht“ tritt die Figur Horst Schlämmer als stellvertretender Chefredakteur des fiktiven Grevenbroicher Tagblatts auf. Bekleidet mit einem ockerfarbenen/beigen Trenchcoat, einer kleinen schwarzen Männerhandtasche („der Schnapper aus Nappa“) am Arm und einem altmodischen goldfarbenen Ring am Finger führt er beispielsweise Interviews auf realen Veranstaltungen durch, wie zum Beispiel zur Bundestagswahl. Um seine Gegenüber zu verunsichern, schüttet sich Kerkeling vor jedem Auftritt als Horst Schlämmer Doornkaat über seinen Trenchcoat, um den Hang seiner Figur zum Alkohol täuschend echt darzustellen. Weitere äußerliche Charakteristika der Figur sind eine Vokuhila-Frisur, eine altmodische Brille, ein Schnurrbart, ein Überbiss und ein mittlerer Bierbauch. Schlämmer ist außerdem ein starker Raucher und hat gesundheitliche Probleme, die er immer mit dem Satz „Ich habe...“ und dem betreffenden Körperbereich (Kreislauf, Rücken, Füße, Steiß) erwähnt. Zudem leidet er unter Schnappatmung. Diese Beeinträchtigungen hindern ihn freilich nicht daran, ständig junge attraktive Frauen in unvergleichlich schleimiger Art „anzubaggern“, da seine Angebetete namens Gerti Kuhfuß (Wirtin seiner fiktiven Grevenbroicher Stammkneipe Wilddieb) nichts von ihm wissen will.
 
Schlämmer wurde am 16. Oktober 1957 in Grevenbroich geboren. Schlämmer ist ein extrovertierter und fröhlicher Mensch, der im Grunde immer nur (berufsbedingt) die Wahrheit herausfinden möchte. Gerne bietet er dazu seinem Gegenüber eines seiner stets mitgeführten Fläschchen Doornkaat zum Brüderschaft trinken an, auch wenn es sich dabei um Prominente wie Ex-Verteidigungsminister Peter Struck, Schauspieler Ottfried Fischer oder Moderator Günther Jauch handelt.
 
Im Mai 2006 trat Schlämmer beim Prominenten-Special von Wer wird Millionär? auf und schaffte es als erster Kandidat, Günther Jauch selbst in die Rolle des Kandidaten zu drängen, indem er den Sitz des Moderators für sich in Anspruch nahm. Zusammen mit Jauch erspielte er 500.000 Euro für die Deutsche AIDS-Stiftung. Für diese Sendung wurde den beiden Akteuren 2006 der Deutsche Fernsehpreis verliehen. Horst Schlämmer erhielt außerdem den Sonderpreis des Deutschen Comedypreises 2006, der ihm von der von Anke Engelke verkörperten Rolle Ricky verliehen wurde. Der Dialog zwischen den beiden Figuren während der Preisverleihung geriet zu einem weiteren humoristischen Höhepunkt, da Schlämmer höchst unzufrieden mit der Attraktivität der Ricky war und sich lieber eine Frau wie Cordula Stratmann, Mirja Boes oder die „echte“ Anke Engelke gewünscht hätte. Auch dieser Preis wurde Schlämmer unter anderem für seinen Auftritt bei Wer wird Millionär verliehen.
 
Anfang 2007 führte Horst Schlämmer ein Weblog, in dem der Verlauf seines Führerscheinerwerbs u. A. durch Videos dokumentiert wird. Die Texte werden von seiner fiktiven Praktikantin Valerie verfasst. Geldgeber dieser Homepage ist der Volkswagen-Konzern. Hinter dieser viralen Kampagne für VW steckt die Werbeagentur Tribal DDB/DDB Berlin.
 
Mit Horst Schlämmer als Nebenfigur wurde von RTL Interactive ein PC-Spiel namens „Weisse Bescheid“ entwickelt. Das Quizspiel wurde am 23. Mai 2007 in zwei verschiedenen Ausgaben veröffentlicht. Auch einige Singles wurden veröffentlicht: Am 3. Februar 2006 die Single Schätzelein, die unter anderem das an Herzilein von den Wildecker Herzbuben angelehnte Lied Schätzelein und Meine letzte Zigarette enthält; im September 2007 Gisela (Isch Möschte Nischt...), die sich bis jetzt auf Platz 28 der deutschen Charts platzieren konnte.





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Horst Schlämmer Portrait: Wikipedia

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben