Laufen.NRW (Köln)
Das überregionale Online-Magazin im Rheinland
Über 6.500 Beiträge zu allen Themen rund um den Laufsport

DRUCK-VERSION 20.12.2008

 

 
 

Marathon wirbt für Thüringische Landwirtschaft
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Thüringer Wein- & Spezialitäten-Marathon >> Artikel

24.04.2002 

 

Mit dem 3. Thüringer Wein- und Spezialitäten- Marathon hat der USV Jena eine Veranstaltung entwickelt, bei der nicht nur für die landschaftlich schöne Strecke zwischen Jena und Bad Sulza geworben wird.
 
Mit Unterstützung von Dr. Volker Sklenar, dem Thüringer Landwirtschaftsminister und Schirmherrn des Laufes konnten außer den beiden Thüringer Wein-Gütern in Kaatschen und Bad Sulza noch Produzenten von landwirtschaftlichen Produkten mit dem Herkunftszeichen "Original Thüringer Qualität" zur Unterstützung für den Lauf gewonnen werden.
Gönnataler Putenspezialitäten, Wurstwaren aus Apolda, Ziegenkäse aus Altenburg und Öko-Käse aus Obermaßfeld wird den über 80 Läufern und Läuferinnen aus der gesamten Bundesrepublik, den Niederlanden, der Schweiz und Schottland an den Verpflegungsstellen als Kostproben angeboten. Nach französischem Vorbild kommt es beim Lauf über 42 Kilometer weniger auf die Laufzeit an, vielmehr geht es um das Erlebnis und den Genuss.
 
Gestartet wird am Sonnabend um 9.00 Uhr im Universitätssportzentrum in Jena und nach ca. sechs Stunden wollen die Organisatoren mit allen Teilnehmern gemeinsam das Ziel vor der Toskana-Therme in Bad Sulza erreichen. Versorgungsstellen am Weinberg in Jena- Zwätzen, an den Dornburger Schlössern, in Tümpling, beim Weinhoffest in Kaatschen und im Weingut in Sonnendorf werden dazu beitragen, dass die Laufzeit nicht zu schnell wird. Beginnen werden die Teilnehmer mit dem "Mega Event" aber schon am Freitag Abend mit der Weinverkostung von Saale-Unstrut Weinen vom Landesweingut Pforta.
 
Zum Abschluss gibt es am Samstag noch ein Fest im Schloss Auerstedt, bei dem natürlich Thüringer Weine angeboten werden. Hier erfolgt auch die Übergabe des Preises der Sparkasse Jena für die originellste Laufkleidung. Dieser Wettbewerb wurde erstmals ausgeschrieben und wird in zwei Kategorien vergeben. Sowohl die originellste Laufkleidung von einer Gruppe als auch eines einzelnen Teilnehmers wird gewürdigt.





__________________________________
Autor: Dr. H.-G. Kremer
Friedrich-Schiller-Universität Jena - Hochschulsport