Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Der älteste 100km-Ultralauf feiert sein 50. Jubiläum
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Schweiz >> 100km von Biel >> Artikel

12.06.2008  

 
 

Am Freitag steht ein in Europa besonderes Highlight an. Die legendären Bieler Lauftage finden in diesem Jahr bereits zum 50. Mal statt. "Einmal musst Du nach Biel" heißt es in (Ultra-) Marathonläuferkreisen. Gemeint ist der älteste und größte 100km Ultramarathon der Welt. Und somit führt auch eine legendäre Spur nach Köln. Der ehemals 100km Weltrekordler Helmut Urbach aus Köln siegte dort 7 Mal (1967, 1969, 1973, 1974, 1977, 1979, 1980). Eine Serie, die bisher seines Gleichen sucht. 1967 stellte der Kölner mit 8:11 Stunden vermutlich eine neue Weltbestzeit über 100km auf. Für dieses Jahr ist er mit seiner Frau Ingeborg ebenfalls gemeldet. Gemäß ihres mittlerweile fortgeschrittenen Alters werden sie, falls sie denn auch mitlaufen, das Rennen eher ruhig angehen. Nicht weit weg von Köln wohnt Birgit Lennartz, die ebenfalls mit 7 Siegen (1988, 1990, 1993, 1994, 1995, 1996, 1997) in Biel Geschichte schrieb und 1997 einen Streckenrekord bei den Frauen von 7:37 Stunden aufstellte. In diesem Jahr wird sie nach langer Abstinenz erneut antreten und nach dem jüngsten Sieg beim 36. GutsMuts-Rennsteig wird sie sicherlich eine vordere Position, wenn nicht sogar den Sieg anvisieren.
 
Die Geschichte des 100km-Laufes
 
Am 14. November 1959 fiel beim Schulhaus Alleestrasse in Biel-Madretsch um Mitternacht der Startschuss zum ersten 100km-Lauf in Europa. 35 Teilnehmer nahmen die lange Distanz unter die Füße, davon konnten bei eher kaltem und nebligem Novemberwetter 16 rangiert werden. Der Sieger Hans Ruch aus Bern erreichte das Ziel in 13 Stunden und 45 Minuten. Franz Reist, der Gründer des 100km-Laufes von Biel, hat mit diesem neuartigen Lauf einen Anstoß zu einer in dieser Zeit neuen Ultramarathonbewegung gegeben.

 
Vorbereitung Start zum 1. 100km-Lauf 1959   Start zum 16. Lauf 1974. Helmut Urbach ganz links.

Immer noch auf dem Laufenden
 
Das Laufevent entwickelte sich immer weiter. Nicht nur das Teilnehmerfeld wurde immer größer, sondern auch das Angebot. Bereits 1964 nahm eine militärische Marschgruppe am 100km-Lauf teil. Neben verschiedenen weiteren Wertungen wie beispielsweise der Sie+Er, wo ein gemischtes Doppel sich die Strecke teilen, oder der Team-Stafette, bei der die Strecke in vier Teilstrecken unterteilt wird, wird mittlerweile auch ein Halbmarathon, sowie Marathon angeboten. Auch nach 50 Jahren ist die Veranstaltung nicht stehen geblieben und wartet immer wieder mit Neuerungen auf. So werden in diesem Jahr die Schweizer Meisterschaften im Ultramarathon ausgetragen. Angeboten wird ein 100km-Stafettenlauf mit 5er-Teams. Aber auch die Walker, bzw. Nordic-Walker haben Einzug erhalten. So wird es für sie einen Nacht-Halbmarathon über 21,1km von Biel nach Aarberg geben, sowie die Marathondistanz bis nach Oberramsern. Ebenfalls sind mittlerweile auch die Kinder ins Rennen gekommen. Für sie gibt es am Vortag ein Kids Run.

Das Erfolgsrezept des 100km-Laufes in Biel
 
Der Lauf ist in der Läuferszene vor allem als Abendteuerlauf bekannt. Der Rundkurs, für dessen Bewerkstelligung die Teilnehmer ganze 21 Stunden Zeit haben, erinnert alles andere als einen Meisterschaftslauf, bei dem man auf einem 10km oder gar 5km Rundkurs spätestens nach 13 Stunden die 100km zurückgelegt haben muss. Hinzu kommen all die netten Events der zu durchlaufenden Ortschaften, sowie Sehenswürdigkeiten wie beispielsweise die mittelalterliche Holzbrücke über die Aare. Mit Start nach Sonnenuntergang um 22 Uhr verläuft der Lauf durch die Nacht, in der Regel bei Vollmond, was dem Lauf noch mal einen besonderen Reiz ausmacht. Weiterhin ist das Streckenprofil mit seinen rund 780 Höhenmetern vergleichsweise mit dem neuen 101km-Lauf von Bödefeld im Sauerland relativ moderat, dessen Höhenprofil weit über 2000 Höhenmeter misst. Aufgrund der doch recht hohen Teilnehmerdichte ist man auf der Strecke selten allein und es entstehen schnell Freundschaften auf dem langen Weg bis zum Ziel. Beste Voraussetzungen vor allem für Anfänger, sich einmal auf dieser Distanz zu versuchen.
 
 

    www.100km.ch




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Fotos: Mit freundlicher Unterstützung des Veranstalters

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben