Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Abschlußbericht zum III. Thüringer Wein- und Spezialitäten- Marathon
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Thüringer Wein- & Spezialitäten-Marathon >> Artikel

10.05.2002  

 
 

Teilnehmerzahl um 38% gesteigert
 
Nach einer reinen Laufzeit von 5 Stunden und 45 Minuten kamen 69 Frauen und Männer und ein Husky vor der Toskana-Therme in Bad Sulza an. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 3.Thüringer Wein- und Spezialitäten- Marathon waren aus 12 Bundesländern Deutschlands und den Niederlanden gekommen. Gegenüber dem Vorjahr stieg die Teilnehmerzahl um 38%. Der Start erfolgte im Jenaer Universitätssportzentrum, wo bereits am Vorabend Saale- und Unstrut-Weine vom Landesweingut Pforta und Putenspezialitäten aus Altengönna verkostet wurden. Den schrecklichen Ereignissen von Erfurt Rechnung tragend, hatten die Organisatoren um Maik Masuhr den Lauf kurzfristig zu einen Benefizlauf für die Angehörigen der Opfer umgewandelt. Fast 300 Euro konnten während des Laufes und bei der Abschlussveranstaltung im Schloss von Auerstedt gesammelt werden.
 
Hier war übrigens der einzige Versorgungspunkt der gesamten Veranstaltung, wo es nicht nur Thüringer Spezialitäten gab. Der Feinkosthändler Haufe aus Weimar hatte vor allem französische und italienische Spezialitäten auf dem kalten Buffet angeboten aber auch Thüringer Beerlauch mit verarbeitet. Die Bäckerei Hamdorf aus Bad Sulza hatte ein spezielles Marathon-Brot und frisches Beerlauchbrot für die Läuferinnen und Läufer und die Betreuer gebacken. Thüringer Weine vom Weingut Zahn aus Kaatschen und vom Weingut Bad Sulza hatte es unterwegs schon gegeben, aber am Abschlußabend wurde noch einmal eine große Sortenvielfalt angeboten.

 
Auf der anspruchsvollen 42 km Landschaftsstrecke gab es insgesamt fünf Verpflegungspunkte, wo es Wurst aus Apolda, Hausschlachtenes aus Tümpling, Ziegenkäse aus Altenburg und Öko Käse aus Obermaßfeld/Rhön zum Probieren gab. Thüringens Minister für Natur und Umwelt Dr. Volker Sklenar, der dieses Sportliche Event als Schirmherr unterstützte und der Veranstaltung das Qualitätszeichen "Original Thüringer Qualität" zur Werbung überließ, hat für die 4. Auflage am 26. April 2003 seine persönliche Teilnahme angekündigt. Schon wenige Tage nach der Veranstaltung lagen die ersten Anmeldungen für den 26. April 2003 vor.





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Autor: Dr. H.-G. Kremer Friedrich-Schiller-Universität Jena - Hochschulsport

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben