|
|
|
V.l.n.r.:
Klaus Odenthal (Bereichsleiter Marketing/Öffentlichkeitsarbeit
KölnTourismus, Josef Sommer (Geschäftsführer KölnTourismus), Annette
Wachter (Geschäftsführerin games cologne gGmbH), Tobias Ragge
(Geschäftsführer HRS HOTEL RESERVATION SERVICE). |
|
Eventspezifische
Buchungsplattform bietet Komplett-Service für Sportler und Gäste
In genau zwei Jahren wird Köln
Austragungsort der VIII. Gay Games sein, zu denen vom 31. Juli - 7. August 2010
rund 12.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus über 70 Nationen erwartet werden
sowie eine Vielzahl weiterer Begleitpersonen und Gäste. Im Zuge der im Juli
startenden Registrierung wollen die Kölner Gay Games-Organisatoren den Sportlern
und Gästen aus aller Welt eine reibungslose Reiseplanung anbieten. Hierzu haben
sie sich für die Kooperation mit den lokalen Partnern HRS HOTEL RESERVATION
SERVICE und KölnTourismus entschieden. Die Unterzeichnung des
Kooperationsvertrages fand heute im Rahmen einer Pressekonferenz statt.
Unter dem Motto Be part of it!
werden in zwei Jahren Teilnehmer aus über 70 Nationen in 34 Sportarten und fünf
Kulturveranstaltungen miteinander die offenen Spiele feiern. Denn die VIII. Gay
Games Cologne 2010 setzen sich für mehr Toleranz, für ein friedliches
Miteinander ein: Jeder kann mitmachen, auch die Nichtsportlichen. Aus der
schwul-lesbischen Community heraus entstanden, verstehen sich die Gay Games als
Sport-und Kulturfest für alle. Zum Großevent entwickeln die Partner erstmals
gemeinsam eine eventspezifische Buchungsplattform, die in die Seite
www.games-cologne.de integriert sein wird. Neben der Reservierung von
Unterkünften wird diese auch viele weitere touristische Services und
zielgruppenorientierte Informationen bereithalten. Wir freuen uns, in HRS und
KölnTourismus zwei sehr kompetente Partner aus dem lokalen Umfeld gefunden zu
haben, so Annette Wachter, Geschäftsführerin der games cologne gGmbH, über die
neue Kooperation. Die Unterkunft und der touristische Service vor Ort sind
entscheidende Faktoren, wie zufrieden unsere Teilnehmer nach der Veranstaltung
wieder nach Hause zurückkehren.
Der Hotelspezialist HRS und die
offizielle Tourismusorganisation der Stadt Köln bauen mit der neuen
Buchungsplattform ihre seit Januar 2007 bestehende Kooperation im Bereich
Hotelzimmervermittlung aus und bündeln ihr Know-how erstmals für ein Großevent.
Neben dem offiziellen Reservierungssystem hat HRS für Köln Tourismus ein Shop-
und ein City Guide System entwickelt, das Bestandteil der neuen Homepage der
Touristiker ist. Die guten Erfahrungen aus dieser Zusammenarbeit sowie bei
Großevents der letzten Jahre, fließen nun in die Planung und Umsetzung
spezifischer Angebote für die Gay Games 2010 ein. Dazu zählen spezielle
Führungen zum Beispiel durch die Kölner Clubszene und ein Shopsystem mit
relevanten Produkten, wie zum Beispiel die Pink WelcomeCard.
Wir setzen mit diesem Projekt
sowohl unser Engagement am Firmenstandort Köln fort, als auch das Sponsoring von
sportlichen Großveranstaltungen, wie der Vierschanzentournee im Skisprung und
verschiedener Fußballvereine der Bundesliga, erklärt Tobias Ragge,
Geschäftsführer HRS. "Natürlich bietet HRS als führendes Online
Hotelbuchungsportal bei Großevents die gesamte Kölner Hotellerie zu
kundenfreundlichen Preisen", so Tobias Ragge weiter.
Im Vorfeld der VIII. Gay Games
Cologne 2010 werden die Veranstalter verstärkt im Ausland Werbung für Köln als
Austragungsstätte machen. Rund jeder zweite Teilnehmer wird aus dem Ausland
anreisen. Hierbei setzt die games cologne gGmbH besonders auf die Zusammenarbeit
mit KölnTourismus. Bereits im März hatten sich beide Partner gemeinsam auf der
Internationalen Tourismus Börse in Berlin präsentiert und dabei sehr gute
Erfahrungen gemacht. KölnTourismus-Geschäftsführer Josef Sommer sieht dem
internationalen Event sehr positiv entgegen: Beim Weltjugendtag, der
Fußball-Weltmeisterschaft und dem Evangelischen Kirchentag hat Köln bewiesen,
dass es als Bühne für Großevents mehr als geeignet ist. Wir werden die
Reisedestination Köln erneut als weltoffene, tolerante und sportfreudige Stadt
präsentieren und dadurch unser positives Image im In- und Ausland verstärken.
__________________________________
Autor und Copyright: Ingo Schneider/Claudia Neumann
Foto: KölnTourismus GmbH
|
|