Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Kölner Aussteiger - starten beim Marathon "Rund um den Baldeneysee"
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Rund um den Baldeneysee >> Artikel

11.10.2008  

 
 

Am Sonntag startet in Essen der alteingesessene Marathon "Rund um den Baldeneysee". Zum 46 Mal werden Läuferinnen und Läufer die Strecke unter die Füße nehmen. Eine Tradition, die ihn zum ältesten, ununterbrochen durchgeführten Marathon Deutschlands macht. Die Strecke ist von den Teilnehmern nicht nur wegen des relativ flachen Streckenprofils beliebt, sondern auch aufgrund der wunderschönen Aussicht auf und rund um den See. Hinzu kommt, dass sich dieser Lauf dadurch auszeichnet, dass er der letzte Wettbewerb über 42,195km in dieser Größenordnung ist, der noch komplett ehrenamtlich organisiert wird. Hierzu steht ein gestandenes Team des Tusem Essen mit seinen Cheforganisatoren Gerd Zachäus und Stefan Losch parat.
 
Über 2.000 Starter erwartet der Veranstalter am kommenden Sonntag. Angekündigt haben sich aber nicht nur Deutsche, diesmal werden 24 Nationen vertreten sein. Einen Marathon-Weltrekord darf man hier allerdings nicht erwarten. Das ist auch nicht Ziel der Veranstaltung, bei der es weder Antrittsgelder noch horrende Siegesprämien gibt. Hier laufen die Läuferinnen und Läufer noch um die Ehre. Das dies so ist, zeigt der Streckenrekord von 2:14:36 Stunden, aufgestellt im Jahre 1987 vom Essener Werner Grommisch.
 
Als Favorit für die kommende Ausgabe wird der 27jährige Manuel Meyer vom TV Wattenscheid unter den Experten gehandelt, der für seine Marathon-Premiere eine Zeit um die 2:20 Stunden anpeilt. Ebenfalls sollen an der Spitze der 22jährige und gebürtige Äthiopier Zelalem Martel mit deutschem Pass, sowie der deutsche Marathon-Vizemeister von 2007 Tobias Sauter mitmischen. Mit anderen Worten, uns erwartet ein spannendes, nationales Rennen. Ebenso sieht es bei den Frauen aus. Hier wird die 30 Jahre alte Silvia Krull von der LG Lage-Detmold vorne erwartet. Sie tritt gegen Brigitte Bohn vom Spiridon Frankfurt, sowie der Deutschen Meisterin von 2007 Ilona Pfeifer vom LC Ravenberg an.
 
Laufen-in-Koeln wird beim Marathon "Rund um den Baldeneysee" übrigens mit vertreten sein. Auf persönlichen Wusch von Gerd Zachäus werden wir für den Veranstalter ein paar schöne Lauffotos machen und natürlich ehrenhalber mitlaufen. Apropos Köln, aufgrund des Dauerregens beim Ford Köln-Marathon sollen sich laut Angabe des Veranstalters 10 Prozent mehr als sonst in Essen angemeldet haben. Es sind wohl die Aussteiger, die hier einen neuen Versuch starten.
 

    www.essen-marathon.de




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben