Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Deutsche Sportler stehen geschlossen hinter Leipzig 2012
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Olympia >> Artikel

13.12.2003  

 
 

Die Deutschen Athletinnen und Athleten stehen vorbehaltlos hinter der Bewerbung Leipzigs um die Olympischen und Paralympischen Spiele 2012. Mit diesem Ergebnis endete die zweitägige Veranstaltung des Beirates der Aktiven im Deutschen Sport Bund (DSB) heute in Leipzig. In ihrer Vollversammlung verabschiedeten die Aktivenvertreterinnen und Aktivenvertreter einstimmig einen Appell, der nun allen Sportinstitutionen in Deutschland zugehen soll.
 
Wörtlich heißt es im Appell: "Wir, die Deutschen Athletinnen und Athleten, unterstützen geschlossen und vorbehaltlos die Bewerbung Leipzigs um die Olympischen Sommerspiele 2012. Wir sehen die Bewerbung und die Ausrichtung der Spiele als wichtiges Signal für den Deutschen Sport und darüber hinaus für ganz Deutschland. Wir begrüßen besonders das konsequente auf optimale Bedingungen für Sportler ausgerichtete Konzept.
 
Wir bieten unsere Hilfe und Unterstützung an und fordern alle Organe und die Verbände des Deutschen Sports auf, sich ebenso klar für die Bewerbung auszusprechen."

 

Im Rahmen der Workshops am Samstag wurden der Beirat von Mike de Vries, Geschäftsführer der Bewerbungskomitee Leipzig 2012 GmbH und Ulrich Wolter, Abteilungsleiter Nationale Beziehungen im Bewerbungskomitee, über das geplante Sportstättenkonzept, das Botschafterkonzept sowie den Fortgang der Bewerbung informiert.

 

Überzeugt von den Chancen Leipzigs zeigte sich im Anschluss nicht nur der Vorsitzende des Beirates der Aktiven, Ruderweltmeister Stefan Forster. Auch die Hochsprung-Olympiasiegerin von Barcelona, Heike Henkel, ist von den Ideen für Leipzig 2012 überzeugt. "Obwohl ich in der nationalen Phase Botschafterin für Düsseldorf war, fand ich die Entscheidung für Leipzig eine tolle Sache. Ich als Sportlerin sehe Leipzig als Bewerbung für Deutschland, die ich persönlich gut vertreten kann. Leipzig ist eine attraktive Stadt, die Olympia viel zu bieten hat."

 

Gute Chancen für die Bewerbung schreibt auch der mehrfache Deutsche Meisters über 110 Meter Hürden und Bronzemedaillengewinner von Atlanta, Florian Schwarthoff, Leipzig zu. "Von den Fakten her bin ich sehr überzeugt von Leipzig. Ich hoffe, dass Leipzig den Sprung in die Candidate City-Phase im nächsten Jahr schafft und erfolgreich auf die Entscheidung 2005 in Singapur zusteuert", so der Dortmunder, der vom Beirat der Aktiven als Kandidat für die Neubesetzung der deutschen Athletenvertretung im Internationalen Olympischen Komitee (IOC) gewählt wurde.





__________________________________
Autor und Copyright: Pressemitteilung des NOK,

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben