|
|
|
|
|
Neuer Schliff für die "Marke"
Sporthochschule
Auf den Gesamteindruck kommt es
an. Das spürt man dieser Tage auch an der "SpoHo"'; der Deutschen
Sporthochschule Köln. Nun sind es zu allererst die Menschen, die das Image
dieser Uni prägen. Aber auch auf dem Campus tut sich was. Neben den sichtbaren
Baustellen sind es die kleinen Dinge, die entscheidend sind - hier kommen immer
mehr CI und CD ins Spiel. Jeder kennt sie, die schicken englischen Begriffe:
Corporate Identity (CI) und Corporate Design (CD). Doch was steckt dahinter? Was
im Duden erst vor ein paar Jahren Einzug hielt, lässt sich am besten im Internet
nachlesen. CI lässt sich mit "Unternehmensidentität im Rahmen der
Öffentlichkeitsarbeit" übersetzen. CD steht als ein Teilbereich davon für
"Gestattung des Erscheinungsbildes". Beide Elemente sollen das visuelle Profil
der Hochschute schärfen. Walter Tokarski und Johannes Horst, Rektor und Kanzler
der Deutschen Sporthochschute Köln, sprechen von "gesteigerter Attraktivität,
Wahrnehmbarkeit und Wiedererkennbarkeit der Deutschen Sporthochschute Köln als
herausragendes Element der nationalen und internationalen Hochschullandschaft".
Die "Marke" Deutsche
Sporthochschule Köln stellt die eigenen Stärker besser heraus, um sich
eindeutiger zu positionieren. Gerade im verstärkten Wettbewerb zwischen den
Hochschulen wird ein nach innen und außen geschlossener, zeitgemäßer und
zeitresistenter Auftritt immer wichtiger.
In der Praxis fängt das mit
"ITC Officina Sans" an, der neuen Hausschrift. CD hat erstmal viel mit Papier
wie Briefbögen, Visitenkarten oder Postern zu tun. Zusammen mit den neuen Logos
setzt sich das klare, unverwechselbare Erscheinungsbild aber auch in digitaler
Form, wie auf den neuen Internetseiten, fort. bei aller Auffrischung bleibt der
neue Schliff den Grundsätzen und Leitbildern der Hochschute treu. Und die werden
von den Menschen der Sporthochschute getragen, vom Hausmeister bis hin zum
Rektor. Sie alle sind die Marke "Deutsche Sporthochschule Köln"'. Auch wenn man
sich an die neudeutschen Bezeichnungen wie Facility Manager, President, CI oder
CD noch gewöhnen muss.
__________________________________
Autor und Copyright: Thorsten Küssner
|
|