Laufen.NRW (Köln)
Das überregionale Online-Magazin im Rheinland
Über 6.500 Beiträge zu allen Themen rund um den Laufsport

DRUCK-VERSION 20.12.2008

 

 
 

Laufstrecke des Kölner-Nikolauslauf amtlich vermessen
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Kölner Nikolauslauf >> Artikel

31.10.2008 

 



Bezüglich der eigentlichen Laufstrecke gibt es keine Änderungen. Der bewährte Rundkurs um den Wildpark im Stadtwald von Lindenthal wird beibehalten, der zum Erreichen der 10km 3 Mal zu umrunden ist. Änderungen gibt es lediglich bezüglich Start und Ziel. Da sich der Zielbereich bisher auf der Laufstrecke befand, wird der nun in einen logistisch günstigeren Seitenweg verschoben. Durch diese leichte Verschiebung, ändert sich somit auch die Position der Startlinie. Sie befindet sich nun gut 300m weiter Richtung Laufstrecke, hinter der Kitschburger Straße.

Wie zur Erstauflage schon, gibt es wieder die Möglichkeit, je nach persönlichen Empfinden, den Rundkurs 1 Mal, 2 Mal, oder 3 Mal zu absolvieren, wobei die Gesamtstrecke mit seinen 3 Umrundungen auf genau 10km ausgelegt ist.
  Beim Kölner Nikolauslauf des LT-DSHS Köln wird nichts dem Zufall überlassen. Das bezieht sich auch auf eine korrekt vermessene Laufstrecke. Am Donnerstagvormittag trafen sich somit der DLV-Vermesser Lothar Dahms, Mitorganisator Eckhard Rohde vom LT DSHS Köln, sowie Detlev Ackermann von Laufen-in-Koeln, um sich einen Ãœberblick zum aktuellen Stand der Strecke zu verschaffen. Zum einen sollte der Zielbereich verlegt werden, zum anderen galt es zu prüfen, welche Auswirkungen ein gesetztes Drängelgitter am südlichen Teil des Weihers für Auswirkungen auf die Laufstrecke hat.
 
Lothar Dahms markiert mit einem Nagel die genaue Start-, sowie Ziel-Position auf der Laufstrecke

Der Kölner Nikolauslauf findet am 7. Dezember 2008 statt. Für jeden vorangemeldeten Starter spendet das Leichtathletik-Team der Deutschen Sporthochschule Köln e.V. 0,50 € an den Verein der Freunde und Förderer des Lindenthaler Tierparks e.V..
 
 

    www.koelner-nikolauslauf.de




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln