Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Kölner Feuerwehr-Team rannte auf Platz 2 beim 1. Firefighter-Skyrun
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Firefighter-Skyrun >> Artikel

03.11.2008  

 
 

 
   

Sollte es im Düsseldorfer Rheinturm einmal brennen, dürfte es sicherlich kein Grund zur Sorgnis geben. Dann rennt das Feuerwehrteam A. Nicolai und M. Hansen aus Köln den gut 180 Meter hohen Turm hinauf und innerhalb von 8:31 Minuten ist alles unter Kontrolle. Das ergab zumindest die Teamwertung des "1. Firefighter-Skyrun" am vergangenen Samstag. Etwas schneller schaffte es das Team Max Friedrich und Ralf Krüger aus Coesfeld, die die 960 Treppenstufen in 7:48 Minuten hinauf gerannt kamen. Zur Orientierung: Laut Feuerwehr-Sprecher Heinz Engels braucht ein normaler Fußgänger gut eine Stunde, um hochzukommen. Die gegeneinander antretenden Feuerwehr-Teams hingegen liefen in voller Montur, also 25 Kilo Atemschutzgepäck auf dem Buckel.
 
Zu dem wohl außergewöhnlichen Wettkampf, bei dem erwatungsgemäß auch reichlich Schweiß vor Anstrengung floss und alles andere als einfach war, lud der Initiator Rolf Schliewe vom Düsseldorfer Feuerwehr-Sportverein ein. Angetreten waren hierzu 150 Feuerwehrteams aus ganz Deutschland. Es galt die 960 Treppenstufen in kürzester Zeit in voller Montur hinaufzurennen. Auf der Treppe waren Notärzte postiert und bereit, sofort einzugreifen, falls einer schlappmachen sollte. Eine echte Schinderei, die aber wohl auch Spaß machte. Rainer Düx aus Langenfeld war von dem Lauf derart angetan, dass er glatt noch mal losgerannt wäre.
 
Unter den Teams befanden sich auch zwei reine Frauen- und sieben Mix-Teams. Wie bei jedem anderen Rennen auch, gaben sich die Teams urige Namen, so z.B. Treppenbrecher oder Löschhengste.
 

    www.firefighter-skyrun.de




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben