Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Erfolgreicher Tanz auf heißer Lava
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Vereinsnachrichten >> Artikel

14.11.2003  

 
 

 

Clemens Sandscheper

 

Clemens Sandscheper, ASV Köln Triathlon, finishte bei Tageslicht beim legendären Ironman Hawaii nach 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,195 km Laufen am 18.10.2003. Hawaii, für viele eine Südsee-Trauminsel im Pazifik, für Triathleten die Trauminsel, um ihre zahlreichen Trainingsqualen bestätigt zu sehen und am Ziel ihrer triathletischen Träume zu stehen. Der 34jährige Diplom-Sportwissenschaftler belegte in 10:41,11 Stunden den 570. Gesamtplatz und war mit seiner Leistung mehr als zufrieden. „Recht früh erkannte ich, dass es sportlich nicht optimal läuft, also habe ich einen Gang zurück geschaltet und den Wettkampf trotz Kampf mit dem inneren Schweinehund genossen. Ich wollte das Finisher-Shirt endlich auf meiner Brust tragen,“ so sein Statement im Ziel. Ein optimales Rennen hätte er etwa eine Stunde früher zu Ende gebracht. Sein 26. Gesamtplatz bei der Qualifikation für den Ironman in Frankfurt war ein optimales Rennen. In Hawaii dabei zu sein, bedeutet vor allem Genugtuung und Stolz dabei zu sein – getreu dem olympischen Motto.

 

„Wenn man es mit der Brechstange versucht und nicht auf die aktuelle Tagesform Rücksicht nimmt, kann der Schuss nach hinten gehen und es wird ein harter, langer Tag.“ Beim Schwimmen kam Sandscheper als 467.ter nach 1:02,34 Stunden aus den warmen Fluten des pazifischen Ozeans und benötigte für die Radstrecke 5:54,10 Stunden. Normalerweise arbeitet er sich beim Radfahren nach vorne und kann anschließend seine Laufstärke ausspielen. Ein kleiner sog. Hungerast verhinderte die normale Leistungsstärke des Triathlontrainer vom ASV Köln und er stieg vor dem abschließenden Marathonlauf als 749.ter vom Rad. Die 42,195 Kilometer lange Laufstrecke entlang heißer Lavafelder bei 30 – 33 Grad schwüler Witterung absolvierte er sicher in für ihn bescheidenen 3:44,26 Stunden. Kurz vor dem Ziel ließ er sich dann von seinen Betreuern eine „Kölsch-Mütze“ reichen und tanzte erfolgreich und glücklich im Zielkanal. Nach 20 Jahren ging nun für ihn endlich, Pech und Verletzungen verhinderten eine bisherige Teilnahme auf Hawaii, ein Traum in Erfüllung. Nun ist die lange Saison 2003 endlich beendet und nach dem herrlichen Aufenthalt auf der Inselgruppe Hawaii widmet sich Sandscheper der Regeneration, der Re-Akklimatisation an kühle Temperaturen und langsam auch den Vorbereitungen für 2004.
 

„Aufgrund seiner langjährigen Erfolge war es eine Frage der Zeit, wann Clemens in Hawaii starten wird. Nun ist seine Motivation längst nicht erloschen und er wird sich und die übrigen Athleten der jungen Triathlon-Abteilung des ASV Kölns auf weitere Erfolge in den nächsten Jahren vorbereiten“, ergänzte Uwe Jeschke, Triathlon-Koordinator des ASV Kölns.




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Autor und Copyright: Presseabteilung ASV Köln Triathlon

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben