Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Ford lässt die Kooperation mit dem Kölner Marathon auslaufen
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Köln-Marathon >> Artikel

28.11.2008  

 
 

Ford wird die Kooperation mit der Köln Marathon GmbH vertragsgemäß beenden. Das Engagement des Kölner Fahrzeugherstellers endet auf Grund des Einjahresvertrages mit sofortiger Wirkung.
 
Der Kooperationspartner - die Köln Marathon Veranstaltungs- und Werbe GmbH - wurde von Ford bereits entsprechend unterrichtet. Alle anderen Ford-Engagements in Köln laufen vertragsgemäß weiter.
 
Ford bedauert diese Entscheidung und begründet sie mit der notwendigen Konzentration auf sein Kerngeschäft, die angesichts eines schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes die Überprüfung aller Kooperationen erforderlich machte. Außerdem hat sich für das Unternehmen die Erwartungshaltung hinsichtlich der öffentlichen Wahrnehmung des Marathons nicht erfüllt, die eine entscheidende Rolle für das Engagement des Unternehmens bei allen Sponsor-Kooperationen spielt.
 
Auch ist die Fernsehübertragung des Kölner Laufs 2009 ungeklärt. 2010 wird es keine TV-Übertragung des WDR geben. Die schriftliche Absage der WDR-Unternehmensleitung liegt Ford bereits vor. Jürgen Stackmann, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Ford-Werke GmbH sagt: "Diese bedauerliche Situation macht das erhebliche finanzielle Engagement des Titelsponsors und darüber hinaus die Stellung von Fahrzeugen unmöglich. Schließlich hat Ford in Zusammenarbeit mit der Stadt Köln diese Sportveranstaltung erst ins Leben gerufen, um so mehr bedauern wir unsere Entscheidung."
 
Überdies hat das Interesse von Hobbysportlern an der klassischen Marathondisziplin über 42,195 Kilometer deutlich nachgelassen. Die entsprechenden Anmeldezahlen beim Kölner Marathon belegen dies deutlich: Mit 18.231 Anmeldungen für die Langstrecke konnte der Kölner Lauf 2003 seinen absoluten Spitzenwert erreichen. Danach schrumpfte diese Zahl Jahr für Jahr bis auf zuletzt 9.959 Anmeldungen im Jahr 2008 und lag damit bereits unter den Anmeldungen bei der Premiere des Laufes im Jahr 1995.
 
Ford hatte den Kölner Marathon in Zusammenarbeit mit der Stadt Köln im Jahr 1995 ins Leben gerufen. Für die verschiedenen Läufe innerhalb des 12. Ford Köln Marathon im Oktober 2008 hatten sich rund 26.000 Sportlerinnen und Sportler aus 65 Nationen angemeldet. Der Ford Köln Marathon war die größte Sportveranstaltung in Nordrhein-Westfalen, nach den Läufen in Berlin und Hamburg der drittgrößte Marathon in Deutschland und der siebtgrößte Marathon in Europa.
 
Unterdessen wird die Kooperation mit dem Festkomitee Kölner Karneval und mit dem 1. FC Köln als Fahrzeugsponsor vertragsgemäß ebenso fortgesetzt wie auf europäischer Ebene die Unterstützung der Fußball UEFA Champions League, bei der Ford als einer der Hauptsponsoren auftritt.
 





__________________________________
Autor und Copyright: Mitteilung der Ford-Werke

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben