|
Ford wird die Kooperation mit der
Köln Marathon GmbH vertragsgemäß beenden. Das Engagement des Kölner
Fahrzeugherstellers endet auf Grund des Einjahresvertrages mit sofortiger
Wirkung.
Der Kooperationspartner - die
Köln Marathon Veranstaltungs- und Werbe GmbH - wurde von Ford bereits
entsprechend unterrichtet. Alle anderen Ford-Engagements in Köln laufen
vertragsgemäß weiter.
Ford bedauert diese
Entscheidung und begründet sie mit der notwendigen Konzentration auf sein
Kerngeschäft, die angesichts eines schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes die
Überprüfung aller Kooperationen erforderlich machte. Außerdem hat sich für das
Unternehmen die Erwartungshaltung hinsichtlich der öffentlichen Wahrnehmung des
Marathons nicht erfüllt, die eine entscheidende Rolle für das Engagement des
Unternehmens bei allen Sponsor-Kooperationen spielt.
Auch ist die Fernsehübertragung
des Kölner Laufs 2009 ungeklärt. 2010 wird es keine TV-Übertragung des WDR
geben. Die schriftliche Absage der WDR-Unternehmensleitung liegt Ford bereits
vor. Jürgen Stackmann, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Ford-Werke
GmbH sagt: "Diese bedauerliche Situation macht das erhebliche finanzielle
Engagement des Titelsponsors und darüber hinaus die Stellung von Fahrzeugen
unmöglich. Schließlich hat Ford in Zusammenarbeit mit der Stadt Köln diese
Sportveranstaltung erst ins Leben gerufen, um so mehr bedauern wir unsere
Entscheidung."
Überdies hat das Interesse von
Hobbysportlern an der klassischen Marathondisziplin über 42,195 Kilometer
deutlich nachgelassen. Die entsprechenden Anmeldezahlen beim Kölner Marathon
belegen dies deutlich: Mit 18.231 Anmeldungen für die Langstrecke konnte der
Kölner Lauf 2003 seinen absoluten Spitzenwert erreichen. Danach schrumpfte diese
Zahl Jahr für Jahr bis auf zuletzt 9.959 Anmeldungen im Jahr 2008 und lag damit
bereits unter den Anmeldungen bei der Premiere des Laufes im Jahr 1995.
Ford hatte den Kölner Marathon
in Zusammenarbeit mit der Stadt Köln im Jahr 1995 ins Leben gerufen. Für die
verschiedenen Läufe innerhalb des 12. Ford Köln Marathon im Oktober 2008 hatten
sich rund 26.000 Sportlerinnen und Sportler aus 65 Nationen angemeldet. Der Ford
Köln Marathon war die größte Sportveranstaltung in Nordrhein-Westfalen, nach den
Läufen in Berlin und Hamburg der drittgrößte Marathon in Deutschland und der
siebtgrößte Marathon in Europa.
Unterdessen wird die
Kooperation mit dem Festkomitee Kölner Karneval und mit dem 1. FC Köln als
Fahrzeugsponsor vertragsgemäß ebenso fortgesetzt wie auf europäischer Ebene die
Unterstützung der Fußball UEFA Champions League, bei der Ford als einer der
Hauptsponsoren auftritt.
__________________________________
Autor und Copyright: Mitteilung der Ford-Werke
|
|