Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

100 Jahre Bayer 04 Leverkusen/100 Jahre Bayer-Sportförderung
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Vereinsnachrichten >> Artikel

23.01.2004  

 
 

 
   

Leverkusen – Der Wunsch nach einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung stand am Beginn, anno 2004 präsentiert sich der TSV Bayer 04 Leverkusen als das Aushängeschild der Bayer-Sportförderung. "Die Mischung aus Spitzensport-, Breiten-, Nachwuchs- und Behindertensport in unserem Verein ist wohl einzigartig," erklärte Klaus Beck, Vorsitzender des TSV Bayer 04 Leverkusen, im Rahmen einer Pressekonferenz in der Bayer-Leichtathletik-Halle in Leverkusen. Gemeinsam mit Reiner Calmund, Geschäftsführer des Fußball-Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen, und Meinolf Sprink, Sportbeauftragter des Vorstandes der Bayer AG, stellte Beck den Großverein TSV Bayer 04 Leverkusen und das Jubiläumsprogramm anlässlich des 100jährigen Vereinsbestehens vor. „Wir wollen damit allen Sportinteressierten, unseren Nachbarn und auch den Medien klar vor Augen führen, dass Bayer 04 Leverkusen viel mehr als der gemeinhin bekannte Fußball-Bundesligist ist . Unser Verein sieht sich als das Aushängeschild der Bayer-Sportphilosophie,“ sagte Beck.

Umfangreiches Jubiläumsprogramm
 
Speziell gestaltete Jubiläumslogos, von den Bayer 04-Bundesliga-Mannschaften in den kommenden zwölf Monaten getragen, die Vorstellung eines Festbandes zur Vereinsgeschichte im April 2004, ein Festakt (3. Juli) mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Sport im Bayer-Kasino, ein „Tag des Bayer-Sports“ (31. Juli) sowie zahlreiche Veranstaltungen der 14 Vereinsabteilungen werden die Vielschichtigkeit des TSV Bayer 04 Leverkusen deutlich nach außen tragen. „Wir wollen feiern und gleichzeitig informieren“, erläuterte der Vereinsvorsitzende die Triebfeder für die zahlreichen Aktivitäten, die auch durch ein spezielles Branding der vereinseigenen Sportstätten gestützt werden.
 
Einige wenige Zahlen verdeutlichen, so Beck, die Einzigartigkeit des TSV Bayer 04 Leverkusen: Über 11.000 Vereinsmitglieder, 75 hauptamtliche Mitarbeiter in der Verwaltung und im Trainerbereich, über 460 nebenberufliche Übungsleiter, rund 1.000 Ehrenamtler, 16 vereinseigene Sporthallen auf zwei Großsportanlagen. „Wir sind stolz darauf, dass wir dank der Unterstützung der Bayer AG zweifelsfrei zum erfolgreichsten Sportverein Deutschlands geworden sind,“ hob Beck hervor. 55 Olympische Medaillen (davon acht goldene), 150 Welt- und Europameistertitel und über 800 nationale Titel sprächen eine deutliche Sprache.
 
Dennoch sei der TSV Bayer 04 Leverkusen ein „ganz normaler Verein“, der für jedermann offen sei. „Gerade dem Breiten-, Nachwuchs- und Behindertensport gilt unser größtes Interesse. Bei uns kann jeder Sportler seinen Traum verwirklichen und sich vom Kinderturnen bis zum Olympiasieg weiterentwickeln“, sagte Beck. Er bekräftigte, dass gerade die erstklassige Infrastruktur sowie die Vielzahl der Trainer und Übungsleiter einen sehr hohen Qualitätsstandard sichern würden. Gezielte Programme für Kinder und Jugendliche, das Teil-Internat des TSV Bayer 04 Leverkusen, die Kooperation mit der Sport-Eliteschule Landrat-Lucas-Gymnasium in Leverkusen-Opladen oder die Sportklassen der Bayer AG seien Garanten für eine gezielte Nachwuchsförderung des Vereins.

Nachwuchs- und Behindertensport gestärkt
 
Nicht ohne stolz verwies der Vereinsvorsitzende zudem auf die zahlreichen Aktivitäten im Behindertensport, der seit über 50 Jahren beim TSV Bayer 04 Leverkusen angeboten wird. Die Herbert-Grünewald-Stiftung zur Förderung des Behindertensport, ein hauptamtlicher Geschäftsführer sowie die Tatsache, dass die Bayer AG einer der großen Sponsoren des Deutschen Behindertensport-Verbandes sei, unterstrichen, dass der Behindertensport für den Verein eine „Herzensangelegenheit“ sei.
 
Beck zeigte ebenso auf, dass der TSV Bayer 04 Leverkusen diese Entwicklung seit dem Gründungstag am 1. Juli 1904 nicht ohne die verlässliche und partnerschaftliche Förderung durch die Bayer AG hätte vollziehen können. „Das Unternehmen hat die Sportförderung immer als einen wichtigen Beitrag zur Nachbarschaftsarbeit betrachtet und damit auch seine soziale Kompetenz unterstrichen“, sagte Beck. Dabei wisse der Verein die Verlässlichkeit des Partners Bayer auch in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten zu schätzen. So unterstütze das Unternehmen jedes Vereinsmitglied jährlich mit einer Spende von rund 500 Euro. Es freue ihn dabei auch, dass man zunehmend in der Lage sei, externe Sponsoren und auch öffentliche Stiftungen von der erstklassigen Arbeit des TSV Bayer 04 Leverkusen zu überzeugen und damit die finanziellen Lasten zunehmend auf mehrere Schultern verteilen könne.
 
Für Reiner Calmund, Geschäftsführer der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH, bietet das Jubiläum des Gesamtvereins eine große Chance, „der Mutter etwas zurückzugeben.“ Der Profi-Fußball sei zwar 1999 in eine Kapitalgesellschaft ausgegliedert worden, dennoch bestehe eine enge Verbundenheit zum TSV Bayer 04 Leverkusen. „Das Bayer-Kreuz ist unsere große Klammer. Bei allem Denken in Richtung von Werbe-Image-Effekten für unsere Sponsoren betreiben wir alle Sport, schauen auf Sieg und Niederlage, versuchen dem Gedanken des Fairplay zu entsprechen. Zudem haben auch unsere Profis einmal klein angefangen und damit schließt sich für mich ein Kreis,“ erklärte Calmund, der seit über 25 Jahren für Bayer 04 Leverkusen tätig ist.


Bayer-Fußball – ein wichtiger Werbeträger
 
Zweifelsfrei sei der Fußball durch die medialen Rahmenbedingungen lokal, regional, national und international sehr stark in den Blickpunkt gerückt worden. Er betonte dabei, dass die Bayer AG und Bayer 04 Leverkusen in punkto Ausrichtung des Fußballs in den vergangenen Jahren Trends gesetzt hätten. „Die Ausgliederung der Bayer-04-Fußballabteilung als Kapitalgesellschaft, die sukzessive Verbesserung der Infrastruktur der BayArena mit integriertem Hotel-Betrieb sowie die Nutzung der Internationalität des Fußballs sind nur einige Beispiele“, erläuterte der Geschäftsführer. Er verwies darauf, dass die Bayer-04-Fußballer so zu einem wichtigen Werbe-Image-Träger für den Bayer-Konzern national und international mit einem Werbe-Image-Wert von gut 80 Mio. Euro pro Saison geworden seien.
 
Mit Jugendturnieren, Fan-Projekt-Veranstaltungen und einem internationalen Freundschaftsspiel anlässlich der Eröffnung der Saison 2004/2005 (31. Juli 2004) werde die Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH ihren Beitrag zu einem erfolgreichen Festjahr leisten. Calmund machte keinen Hehl daraus, dass er im Jubiläumsjahr natürlich auch an einen Triumph in der Fußball-Bundesliga danken würden: „Träumen darf man doch schließlich noch. Wir waren jedenfalls oft genug nahe dran!“

Sport „Schule für das Leben“
 
Das Gesamtengagement des Bayer-Konzerns im Sport beleuchtete Meinolf Sprink, Sportbeauftragter des Vorstands. „Neben der Nachbarschaftsarbeits-Komponente, der sozialpolitischen Verantwortung, den Freizeitgestaltungsmöglichkeiten für unsere Mitarbeiter und ihre Familien und natürlich den werblichen Botschaften ist der Sport eine Art ´Schule für das Leben´“, erklärte er. Viele Verhaltensweisen würde in Sportvereinen „spielerisch gelernt“, die Sportler für viele Dinge des täglichen Lebens aufgeschlossener machen würden. Die Bayer AG fördere derzeit an den vier nordrhein-westfälischen Standorten Leverkusen, Dormagen, Wuppertal-Elberfeld und Krefeld-Uerdingen 29 Sportvereine mit über 53.000 Mitgliedern. Dabei werde unterschieden zwischen Spendengeldern für den gemeinnützigen Sport in einer Höhe von rund 14 Millionen Euro (durchschnittlich 260 Euro pro Vereinsmitglied) und Werbe-Image-Geldern für den Profisport wie Fußball, Basketball, Leichtathletik. Handball oder Volleyball in einer erfolgsabhängigen Größenordnung von rund 20 Millionen Euro. Der Wiederbeschaffungswert aller Bayer-Sportanlagen liege bei gut 170 Millionen Euro.
 
„Wir haben festgestellt, dass die Begriffe Bayer und Sport von der lokalen bis zur internationalen Ebene durch unser 100jähriges Engagement gelernt und verstanden worden sind“, sagte Sprink. Es sei dabei immer zu berücksichtigen, dass der Sport für den Bayer-Konzern ein wichtiges Wiedererkennungsmerkmal sei, da die überwiegende Mehrzahl der Unternehmensprodukte dem Endverbraucher nicht bekannt seien. Das Unternehmen lege so immer mehr Wert darauf, dass die eingesetzten Gelder effizient verwendet werden. „Hier haben die Bayer-Sportvereine in den vergangenen Jahren einen wichtigen Schritt nach vorne gemacht, um auch in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten sehr gut aufgestellt zu sein,“ erklärte der Sportbeauftragte.





__________________________________
Autor und Copyright: Pressemitteilung TSV Bayer 04 Leverkusen,

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben