|
Dass Sportveranstaltungen in
Düsseldorf nicht immer rote Zahlen schreiben müssen, zeigt unter anderem das
Beispiel des METRO Group Marathon Düsseldorf. Seit der ersten Veranstaltung im
Mai 2003 hat sich das Laufereignis mittlerweile als eine der größten
Sportveranstaltungen in Düsseldorf und ganz NRW etabliert. Dies ist nicht
zuletzt auf die optimale Zusammenarbeit zwischen der Düsseldorf Marketing &
Tourismus und dem rhein-marathon düsseldorf, dem offiziellen Rechtevermarkter
des METRO Group Marathon Düsseldorf, zurückzuführen. Denn, so Renn-Direktor Jan
Winschermann, gemeinsames Ziel sei es, den Laufsport für alle erlebbar zu
machen: für den aktiven Läufer und den begeisterten Zuschauer.
In Düsseldorf steht der METRO
Group Marathon Düsseldorf als größte Breitensportveranstaltung an Spitzenstelle-
jedes Jahr gehen mehr als 10.000 Teilnehmer an den Start, angefeuert von über
400.000 Zuschauern auf der Strecke und im Ziel. Allein diese Zahlen belegen
bereits die Bedeutung der international aufgestellten Sportveranstaltung als
Wirtschafsfaktor für die Stadt Düsseldorf, denn Marathonveranstaltungen kurbeln
den Konsum an, schaffen und erhalten Arbeitsplätze im Bereich Tourismus und
Gastronomie und schaffen so einen positiven Imagewert für die gesamte Stadt. Die
Düsseldorf Marketing & Tourismus hat dieses Potential längst erkannt und
unterstützt den Veranstalter dabei vor allem im Bereich der städtischen
Kommunikation maßgeblich. So werden in jedem Jahr Großflächenplakate auf
Stellflächen der Stadt und Plakate auf vielen Stromkästen geschaltet. Auch neue
Kommunikationsmittel wie Großbildflächen in Düsseldorfer U-Bahnhöfen und Spots
im Fahrgast TV in über 40 Stadtbahnen der Rheinbahn werden zunehmend genutzt.
Und um die touristischen Aspekte zur Veranstaltung hervorzuheben, integrierte
die Düsseldorf Marketing & Tourismus in diesem Jahr den Hinweis auf die
Veranstaltung sogar in die Broschüren zum Weihnachtsmarkt und ließ eigens eine
niederländische Ausgabe der Anmeldeformulare produzieren.
Neben der Düsseldorf Marketing
& Tourismus sind auch weitere Partner durch ihre Leistungen im Bereich
Kommunikation hervorzuheben. So stellt die Awista beispielsweise in einem
Zeitraum von einem ganzen Monat Plakate zum METRO Group Marathon Düsseldorf auf
ihren Fahrzeugen aus. Auch die Berichterstattung zur Veranstaltung durch
centertv ist aus dem Düsseldorfer Regionalprogramm nicht mehr wegzudenken.
Das Logistikunternehmen Go!
General OverNight Service transportiert werbewirksam das Veranstaltungslogo des
METRO Group Marathon Düsseldorf auf vielen Fahrzeugen. Die Außendarstellung des
METRO Group Marathon Düsseldorf durch alle Partner ist als äußerst positiv
hervorzuheben, hier zeigt sich immer wieder die hohe Identifikation der Partner
mit der Veranstaltung, so Renndirektor Jan Winschermann zufrieden. Bereits
jetzt sind für die kommende Veranstaltung am 3. Mai 2009 wieder diverse
spannende Maßnahmen in Zusammenarbeit mit den Partner und der Düsseldorf
Marketing & Tourismus geplant.
__________________________________
Autor und Copyright: rhein-marathon düsseldorf e.V.
|
|