Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Der Kölnpfad - in 11 Etappen rund um Köln
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufstrecken >> Kölnpfad >> Artikel

11.01.2009  

 
 

Die Natur vor der eigenen Haustür genießen, eine schnelle An- und Abreise mit der KVB oder dem Nahverkehr der Deutschen Bahn und eine abwechslungsreiche Strecke stets mit den Domspitzen am Horizont - das hört sich nach einem perfekten Wander- und Lauferlebnis an.
 
Der Kölner Eifelverein e.V. hat aus dieser Idee ein großartiges Projekt entwickelt. Einmal rund um Köln führt der neue Rundwanderweg, der laut Herausgeber über 170 Kilometer lang ist und in 11 Etappen bewältigt werden kann. Der Kölnpfad führt unter anderem durch Rodenkirchen, Klettenberg, den Grüngürtel, Bocklemünd, Worringen, Merkenich, Mülheim, Stammheim, Flittard, Schlebusch, Thielenbruch, Bensberg, in den Königsforst, die Wahner Heide, nach Libur und Zündorf.
 
Kurz notiert: Laufen-in-Koeln ist die komplette Strecke laut offiziellem Streckenplan abgelaufen ... und kommt auf insgesamt 160km.
 

Das Höhenprofil zeigt es recht deutlich, es geht auch durchs Bergische Land. Höhepunkt der Strecke ist der Monte Troodelöh, mit 118 Metern Kölns höchste Erhebung, wo sich die Wanderer in das Gipfelbuch eintragen können.

 
Unterstützung erhält der Kölner Eifelverein e.V. von prominenter Seite. Kölner Oberbürgermeister Fritz Schramma hat die Schirmherrschaft des ganzen Pfades übernommen. Die Bläck Fööss haben
Der Kölnpfad ist mit einem Kreis gekennzeichnet. Entweder aufgemalt oder mit einem Aufkleber, der zusätzlich noch einen Schriftzug enthält.
dem Kölnpfad sogar ein eigenes Lied gewidmet.

Die Wegepflege erfolgt durch ehrenamtlich tätige Mitglieder und Wanderführer des verantwortlichen Vereins. Da der Verein auch weiter seine Strecken in die und in der Eifel betreut, werden besonders für den linksrheinischen Teil des Rundwegs noch Paten gesucht, die den Verein unterstützen und eine Etappe betreuen wollen.

Ein prominenter Pate, der Wanderbuchautor und Redakteur Manuel Andrack, der bis 2008 in Köln wohnte, hat die Patenschaft über die 16 km lange 3. Etappe von Bocklemünd nach Roggendorf/Thenhoven übernommen, die er im Frühjahr 2007 zusammen mit seiner Familie mit Pinsel, Farben und Aufklebern markiert hat. Er wird seine Etappe auch nach seinem Wegzug weiter betreuen.

Zusätzlich ist der Kölnpfad mit aufwendigen, vandalismus-resistenten Hinweistafeln ausgestattet. Sie sollen vor allem auf interessante Besonderheiten am Wegesrand aufmerksam machen, aber auch sicherstellen, dass von den Bus- & Bahnhaltestellen in der Nähe des Kölnpfades dieser sicher gefunden werden kann - und umgekehrt. Jede Wandertafel kostet ca. 2000,-- €. Der Kölner Eifelverein möchte diese finanziellen Mittel mit der Unterstützung durch Sponsoren bereitstellen.
 
Der Kölnpfad ist in 11 Etappen eingeteilt. Die Start- und Zielpunkte sämtlicher Etappen sind durch öffentliche Verkehrsmittel bestens erschlossen. Jede Etappe kann abgekürzt werden, weil unterwegs Haltestellen von Bus und Bahn immer wieder direkt am Weg oder ganz in seiner Nähe liegen. Dadurch eröffnet sich auch die Möglichkeit, mitten in eine Etappe einzusteigen und an einer beliebigen Stelle in der folgenden Etappe den Weg zu beenden.
 
 
    www.koelner-eifelverein.de




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Kartendaten: OpenStreetMap (OSM)

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben