Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Auf zum 35. Königsforst-Marathon in Bensberg
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Königsforst Marathon >> Artikel

23.03.2009  

 
 

 
Zum 35. Mal: Der Frühjahrsklassiker "Königsforst-Marathon" in Bensberg  
Breitensport und Kreismeisterschaften
 
Am kommenden Samstag lädt der Königsforst-Marathon in Bensberg bei Köln wieder zu einem der ältesten Laufveranstaltungen Deutschlands ein. Auf gut 908 Voranmeldungen kann der Veranstalter verweisen, wobei sich viele Läuferinnen und Läufer sicherlich noch nachmelden werden. Möglichkeit hierzu gibt es bereits am Freitag, 27. März, da kann man sich ohne Nachmeldegebühr zwischen 16 und 20 Uhr in der Halle der Bundesanstalt für Straßenwesen „BAST“ noch einschreiben. Dies ist natürlich auch am Veranstaltungstag ab 11 Uhr noch möglich. Neben dem 42,195km langen Hauptlauf, werden auch ein Halbmarathon, sowie 10km und 5km Lauf angeboten. Für den Nachwuchs stehen Strecken mit 1km, sowie 2km zur Verfügung. Alle verlaufen durch die hügelige Natur des Königsforstes. Zur Erfrischung und Energieversorgung entlang der Strecke, werden neben Mineralgetränke auch Bananen und Powerriegel für die Teilnehmer gereicht.
 
Ein buntes Feld an Teilnehmern erwartet uns. Neben den mehrheitlich aus Nordrheinwestfalen angereisten Läuferinnen und Läufern, werden dieses Jahr auch wieder Lauffreunde aus Sparta Vilvoorde in Belgien, aus Warschau, Konstanz, Darmstadt und Trier erwartet. Ebenfalls erfreut sich der Nachwuchs an dem Naturwaldlauf. Drei Bergisch Gladbacher Schulen werden mit großem Aufgebot mit über 40 Aktiven am Start stehen: die beiden Bensberger Grundschulen KGS und EGS sowie die Marie-Curie-Realschule.
  
An den Läufen nehmen vorwiegend Sportler teil, die Spaß am Laufen und der Bewegung in der Natur haben. Da es weder Antritts- noch Siegerprämien gibt, laufen die Teilnehmer vorrangig um die Ehre. Eingekaufte Eliteläufer aus Kenia wird man hier somit vergebens suchen. Dennoch kann der Königsforst-Marathon gute Streckenzeiten vorweisen, die zum einen von Helmut Urbach 1973 mit 2:25:46 Stunden und von Birgit Lennartz im Jahre 1994 mit 2:53:32 Stunden aufgestellt wurden. Nach Durchsicht der Starterliste ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Zeiten unterboten werden, allerdings eher sehr gering, bis unwahrscheinlich. Für gute Zeiten an sich gibt es dennoch eine Motivation, denn in diesem Jahr werden auf der sehr reizvollen Strecke die Kreismeisterschaften für die LVN-Kreise Oberberg, Köln und Rhein-Erft im Marathonlauf ausgetragen. Als Kandidat für den Meistertitel der Männer wird seitens Veranstalter unter anderem Detlev Jahner vom Wiehltaler SC gehandelt.
 
    www.koenigsforst-marathon.de




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Pressesprecher LVN Kreis-Köln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben