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Größter Firmenlauf im Ruhrgebiet startet durch
 
 
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24.04.2009  

 
 

• Organisatoren rechnen mit 6.000 Teilnehmern
• Optimierter Streckenverlauf
• Teil der Startgelder für gemeinnützige Einrichtungen in Duisburg

Der 5. Duisburg Citi Run startet am Donnerstag, den 27. August. Die Organisatoren erwarten erneut eine deutliche Steigerung der Teilnehmerzahl im Vergleich zum Vorjahr. 2008 gingen 4.000 Starterinnen und Starter aus über 250 Unternehmen auf die 5,6 Kilometer lange Strecke durch die Duisburger Innenstadt.
 
Start und Ziel sind wie im Vorjahr der Opernplatz direkt vor dem Stadttheater. Bereits um 17 Uhr beginnt das offizielle Rahmenprogramm. Um 19 Uhr ist der Start des Laufs, an den sich ab 20:30 Uhr die große After-Run-Party mit einem Feuerwerk zum Abschluss anschließt.
 
Bei dem gemeinsam mit dem Duisburger Stadtsportbund und Laufsport Bunert organisierten Lauf starten ausschließlich Firmen-Teams. Zur Teilnahme berechtigt sind Mannschaften ab einer Größe von mindestens drei Personen von Firmen, Behörden und Institutionen. Auch in diesem Jahr wird wieder ein Teil der Startgebühren an gemeinnützige Einrichtungen in Duisburg gespendet.
 
Zum Start der Läuferwerbung für den Citi Run am Donnerstag im Rathaus sagte Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland als Schirmherr des Citi Run: „Die Veranstaltung ist über Duisburg hinaus für Läufer wie Zuschauer ein Magnet geworden. Duisburg kann sich den Gästen von seiner besten Seite zeigen: Mit der neu gestalteten Innenstadt und einem begeisterten Publikum, das die Läuferinnen und Läufer anfeuert. Mein Dank gilt der Citibank, die dieses attraktive Ereignis für Duisburg möglich macht.“
 
Peter Blatter, Citibank-Vorstand, sieht das Konzept aus Sport und Spaß bestätigt: „Als wir 2005 angefangen haben, freuten wir uns über 1.000 Teilnehmer. Jetzt sprechen wir von 6.000 Läuferinnen und Läufer, die aus ganz Deutschland kommen, um hier dabei zu sein. Das zeigt, wie gut sich der Citi Run entwickelt hat. Viele Unternehmen nutzen den Lauf, um Mitarbeiter zu motivieren und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Für uns ist deshalb die Teilnehmerzahl nicht alleine entscheidend. Besonders wichtig ist uns, dass die Läuferinnen und Läufer, aber auch die Zuschauer, den Abend genießen.“ Blatter dankte den Sponsoren für ihr Engagement. „Auch hier zeigt sich, was Teamarbeit alles möglich macht“, so Blatter weiter.
 
Christian Hengmith, der Sieger des Vorjahres, beschreibt, was aus seiner Sicht den Lauf so außergewöhnlich macht: „Die Atmosphäre ist gigantisch! Man bekommt eine Gänsehaut, wenn auf der Zielgeraden ein paar tausend Menschen klatschen und die Läufer auf den letzten Metern anfeuern. Das ist ein unbeschreibliches Gefühl. Dazu kommt ein tolles Rahmenprogramm. Es lässt den ganzen Tag zu einem Event werden.“ Etwa 20.000 Zuschauer sorgten im letzten Jahr am Rand der Strecke für Stimmung.
 
Auch Jörg Bunert, Marathonläufer und Inhaber von Laufsport Bunert, geht von einer Steigerung der Teilnehmerzahl aus. „Wir haben uns darauf eingestellt und die Laufstrecke noch einmal optimiert.“ Der Weg führt zunächst über die breiten Straßen im Innenstadt-Bereich und erst danach über die Königstraße und den Innenhafen.
 
Uwe Busch, Geschäftsführer des Stadtsportbunds, sagt dazu: „Wir passieren die engeren Teilstücke erst, wenn sich das Läuferfeld entzerrt hat. Beim Citi Run geht es nicht so sehr um die persönliche Bestzeit, sondern um den Spaß, im Team laufen zu können. Dennoch wollen wir es den Teilnehmern so einfach wie möglich machen, ihr persönliches Tempo laufen zu können.“
 
Franz Hering, Vorsitzender des Stadtsportbunds, blickte voraus auf die Party nach dem Rennen. „Wir werden auch in diesem Jahr wieder ein besonderes Show-Programm anbieten. Die After-Run-Party ist vielen Läuferinnen und Läufern so wichtig wie das Rennen selbst. Der Citi Run ist ein Fest für die ganze Stadt.“ Höhepunkt und Abschluss bildet wieder ein Feuerwerk, das gegen 22:40 Uhr gezündet wird.
 
Die Werbung in den Unternehmen ist inzwischen angelaufen. Erste Rückmeldungen von den Team-Captains der Unternehmen, die im vergangenen Jahr gestartet sind, haben die Ausrichter inzwischen erhalten. Als einen der Höhepunkte der Kampagne sieht Peter Blatter den Treppenhaus-Lauf im Citibank-Hochhaus: „Im Juni geht es bei uns 13 Stockwerke hoch. Wir wollen uns mit dem Lauf bei den Captains für ihre Unterstützung bedanken.“
 

    Anmeldungen lauffreudiger Unternehmen für den Citi Run sind über die Internetseite www.citi-run.de möglich.




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Autor und Copyright: Stadtsportbund Duisburg e.V. für Laufen-in-Koeln

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