Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Neue deutsche Nummer eins: Beste Marathon-Siegzeiten des Frühjahrs
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Metro Group Marathon Düsseldorf >> Artikel

04.05.2009  

 
 

Sieger David Langat und Susanne Hahn

Eine starke Bilanz aus deutscher Sicht kann die 7. Auflage des METRO Group Marathon Düsseldorf vorweisen. Was die Siegzeiten betrifft, ist das Rennen am Rhein die neue deutsche Nummer eins im Frühjahr. Am Sonntag liefen David Langat (Kenia) nach 2:10:46 Stunden und Susanne Hahn (SV schlau.com Saarbrücken) in persönlicher Bestzeit von 2:29:26 Stunden ins Ziel. Kein anderes deutsches Marathonrennen konnte im Frühjahr bessere Siegzeiten verbuchen als der METRO Group Marathon Düsseldorf, der damit seinen Aufwärtstrend fortsetzte. "Wir freuen uns über diese starke Entwicklung und wollen diese weiter fortsetzen. Dabei werden wir auch in der Zukunft verstärkt auf die deutschen Topathleten setzen", erklärte Race-Direktor Jan Winschermann.
 
Addiert ergeben die beiden Siegzeiten einen Wert von 4:40:12 Stunden. Damit liegt Der METRO Group Marathon Düsseldorf 36 Sekunden vor dem Hamburg-Marathon, der in den vergangenen Jahren stets das in dieser Hinsicht beste Frühjahrsrennen produziert hatte. Lange Zeit hatte es in Düsseldorf im Männerrennen nach einer Zeit von deutlich unter 2:10 Stunden ausgesehen. „Die Strecke ist gut. Ich wäre deutlich unter 2:10 gelaufen, wenn ich mich nicht verletzt hatte“, sagte Wilfred Kigen. Der kenianische Favorit musste sich aufgrund einer Wadenverletzung mit 2:11:30 und Rang zwei begnügen.
 
Auch bezüglich der Zielzahlen macht der METRO Group Marathon Düsseldorf im Gegensatz zu den meisten deutschen Rennen über die 42,195 km Fortschritte. Im Ziel waren am Sonntag 2.871 Marathonläufer registriert worden. Das sind rund fünf Prozent mehr als vor einem Jahr. Die 7. Auflage des METRO Group Marathon Düsseldorf wird am 2. Mai 2010 gestartet.





__________________________________
Autor und Copyright: rhein-marathon düsseldorf e.V. für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben