Laufen-in-Koeln.de
Der überregionale Treffpunkt für alle Laufinteressierte

 
     
 
 
 

Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Diskussionsforum
  Newsletter
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 

20km Laufrunde rund um den Decksteiner Weiher und Otto-Maigler-See
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufstrecken >> Köln >> Artikel

05.05.2009  

 
 

Gerade mal 7km liegen zwischen dem Decksteiner Weiher in Köln und dem Otto-Maigler-See bei Hürth. Was liegt also näher, als beide Naherholungsgebiete einmal laufend miteinander zu verbinden? Werden beide Wasseranlagen noch umrundet kommt man auf eine Trainingsrunde von rund 20,3km.
 
Gestartet wird auf dem Parkplatz vom Clubheim des 1. FC-Köln im Uhrzeigersinn und zwar unmittelbar entlang des Decksteiner Weihers. An der Gleuler Straße wird links abgebogen, um die A4 zu überqueren. Weiter geht es immer geradeaus und durchlaufen dabei die Ortschaften Stotzheim und Gleul, wo sich auch der Otto-Mailgler-See befindet. Der wird nun einmal umrundet und des geht auf dem gleichen Weg wieder zurück nach Köln. An der Gleuler Straße biegen wir jedoch nun nach links ab, um die Umrundung des Decksteiner Weihers zu vollenden.

Decksteiner Weiher
 
Der Decksteiner Weiher zählt zu den schönsten Naherholungsgebieten auf dem Kölner Stadtgebiet. Neben dem künstlich angelegten See findet man Reste ehemaliger Befestigungsanlagen. Der Decksteiner Weiher war schon in den 1920er Jahren als Mittel zur Ausübung des Ruder-, Segel- und Eissports geplant.

Otto-Maigler-See
 
Der Otto-Maigler-See ist ein rekultiviertes Braunkohlegebiet und der schönste Badesee in der Köln-Bonner Großregion. Bei schönem Wetter fühlt der Besucher sich auf dem künstlich angelegten Strand am Ufer des Sees wie im Urlaub.












__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben