Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Teilnehmerrekord und super Stimmung beim 6. Galeria Kaufhof Nachtlauf
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Kölner Nachtlauf >> Artikel

21.05.2009  

 
 

Teilnehmerrekord: Rund 2500 Läuferinnen und Läufer gingen beim 6. Galeria Kaufhof Nachtlauf auf die Strecke.

 
Was für ein imposantes Bild. Am Mittwochabend startete in Köln, am Tanzbrunnen pünktlich um 21:15 Uhr einer der schönsten Läufe in Köln. Rund 2500 Teilnehmer gingen beim 6. Galeria Kaufhof Nachtlauf an den Start und bescherten der Veranstaltung damit einen deutlichen, neuen Teilnehmerrekord. Den Startschuss hierzu gab die ASV Lauflegende und zweifache Olympiateilnehmerin Brigitte Kraus, die am liebsten selbst mit an den Start gegangen wäre. Der Nachtlauf ist ein Laufevent, bei dem man einfach mit dabei sein muss, nicht nur wegen der tollen
Stimmung und des atemberaubenden
   
Moderator Frank Piontek und ASV Köln Lauflegende Brigitte Kraus schicken das hiesige Läuferfeld in die Nacht.
Streckenverlaufes. Der Nachtlauf ist wie ein Lauftreff, zu dem man sich kollektiv verabredet, um gemeinsam viel Spaß zu haben.

Gut 6 Minuten dauerte es, bis die Läufer die Startlinie passierten. Das Feld zog sich relativ schnell in die Länge, so dass trotz der Massen ausreichend Platz zum Laufen und Überholen war. Lediglich die Spitze lief in der zweiten Runde beim Zieleinlauf auf das langsamere Läuferfeld der ersten Runde auf. Der komplett abgesperrte Parcours gab auch Nachtblinden viel Sicherheit. Dunkle Bereiche waren vom THW sehr gut ausgeleuchtet, Gefahrenstellen mit Matten gepolstert und durch fluoreszierende Leuchtstäbe abgesichert.

Bei idealen Wetterbedingungen zog es aber nicht nur die Läuferinnen und Läufer auf die Strecke, zahlreiche Zuschauer säumten die Straßen, insbesondere im Altstadtbereich und sorgten auch hier für viel Stimmung. Der Streckenverlauf an sich sorgt ebenfalls für viel Abwechslung und bietet neben den Highlights wie das nächtliche Altstadt-Panorama mit Dom und Rhein auch einige Herausforderungen. Neben der Überquerung der Deutzer Brücke, verlangt vor allem der steile Treppenanstieg vom Rheinufer hoch zur Hohenzollernbrücke einen gewissen Biss. Die Gesamtstrecke von 10,64km weist über 45 Höhenmeter auf.
 
 
Das Rennen machte in diesem Jahr Sebastian Meurer der für das Run2 by Runnerspoint-Team an den Start ging. Mit einem Start-Ziel Sieg lief er nach 36:05 Minuten mit weitem Vorsprung als Erster ins Ziel. Der dem Lauf-Club Euskirchen angehörige Läufer kann auf 10km sicher auch 31 Minuten laufen, meint sein Arbeitgeber RunnersPoint. Ihm folgte, ebenfalls mit großem Abstand zu den Verfolgern Frank Briesenick vom TuS Köln rrh. Er legte die Strecke in 37:19 Minuten zurück. Clemens Sandscheper vom ASV Köln machte mit 37:54 Minuten das Siegertrio komplett. Das Frauenfeld führte Antonia Unger vom ASV Köln an. Ebenfalls mit einem Start-Ziel Sieg lag sie bereits in der ersten Runde mit weitem Abstand vorne und lief nach 43:46 Minuten ungeschlagen ins Ziel ein. Ihr folgte Daniela Struckmeyer, neues Mitglied des TV Witzhelden und belegte mit 44:57 Minuten den zweiten Platz. Dicht auf den Fersen lief nach 45:03 Minuten die Kölnerin Anne Kopatschek ein. Kein
   
ASV Köln Pressesprecher Stephan Ehritt präsentiert die prominenten Läuferinnen Shary Reeves und Sonja Fuss.
unbekanntes Gesicht, 2007 wurde sie mit 1:25:00 Stunden beim Köln-Marathon in der Wertung Halbmarathon Stadtmeisterin. Mit viel Applaus wurden aber nicht nur die Schnellsten im Ziel empfangen, auch das Schlussfeld lief noch unter heller Begeisterung der Zuschauer nach 1:36 Stunden ein.

Prominenteste Teilnehmerin am Abend waren Sonja Fuss, Mitglied der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Am kommenden Freitag wird sie mit dem FCR Duisburg das Final-Rückspiel gegen den russischen Meister Swesda Perm im Uefa-Pokal der Frauen in der MSV-Arena bestreiten. Mit einer Zeit von 1:14:08 Stunden lief sie sich für das anstehende Spiel beim Galeria-Kaufhof Nachtlauf schon mal ein. Ebenfalls mit dabei war WDR Modaratorin Shary Reeves der Kindersendung "Wissen macht Ah!".

Ein sehr guten Eindruck hinsichtlich der Gesamtveranstaltung hinterließ auch der Nachzielbereich. Hier konnten sich die erschöpften Läuferinnen und Läufer mit Sportgetränken, frischem Obst und Traubenzucker schnell wieder erholen und neue Kräfte tanken.

Auf der anschließenden Afterrunparty, bei der auch die Siegerehrung erfolgte, wurde noch bis spät in die Nacht weitergefeiert.

Das nächste Laufevent des ASV Köln findet am 13. September statt. Unter dem Motto: "Das Wunder von Köln, 6.000 laufen übers Wasser" geht es auf zum Brückenlauf.
 

Daniela Struckmeyer (Platz 2), Antonia Unger (Platz 1), Anne Kopatschek (Platz 3)

 

Frank Briesenick (Platz 2), Sebastian Meurer(Platz 1), Clemens Sandscheper (Platz 3)





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Fotos: Irene Bendhiba

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben