Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Siegerehrung Rheinenergie Schulmarathon Bonn & RheinCup
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Schulsport >> Artikel

01.07.2009  

 
 

Die Siegerteams des Schulmarathon Bonn und RheinCup vor dem Schiff "Moby Dick"

 
In Bonn gibt es ihn schon seit 4, in Köln bereits seit 10 Jahren - den Schulmarathon. Hierbei absolvieren Schülerinnen und Schüler für ihre Schule in 6er Teams als Staffel die Marathondistanz (5km - 10km - 5km - 10km - 5km - 7,195km). Ein absolutes Highlight für die jungen Sportler, was den Veranstaltern einen immensen Zulauf bescherte und mittlerweile bereits lange vor dem Startschuss zu einem Ausgebucht führt.
 
"Wie Kinder erfolgreich zum Laufen motiviert werden können, demonstriert der Schulmarathon, in Bonn, der bereits zum vierten Mal ausgetragen wurde. 223 Staffeln von über 100 Schulen mit 1.561 Kindern nahmen teil", freut sich Volker Hampke, Berater für den Schulsport der Kölner Bezirksregierung und Projektleiter des Schulmarathons.
 
Im letzten Jahr wurde die Schulmarathon-Wertung in Kooperation zwischen Bonn und Köln durch eine weitere Wertung reicher, dem sogenannten Rhein-Cup. Hierbei absolvieren die Schülerteams sowohl den Marathon in Köln, als auch in Bonn. Die Ergebnisse in Addition entscheiden dann über das Siegerteam.
 
 

Volker Hampke und seine Frau Gisela

 

Harald Rösch "bewacht" die zahlreichen Preise

 
Gestern wurden in einer eigenen Siegerehrung die Schüler des Schulmarathon Bonn 2009 und die Sieger der 1. Cup-Wertung (Köln 2008 & Bonn 2009) geehrt. Dazu luden Volker Hampke und seine Frau Gisela alle Beteiligten zu einer zweistündigen Schifffahrt mit dem "Moby Dick" auf dem Rhein ein. Für die Ehrung standen ihnen Harald Rösch (Sportamt der Stadt Köln und Vertreter des Köln-Marathon), Sebastian Bolze vom Köln-Marathon, Ehrengast Detlev Ackermann, sowie Arnold Sitte von der RheiEnergie hilfreich zur Seite. Neben Urkunden gab es auch Sieger-Hemden, Schlüsselbänder und kleine Handventilatoren.
 
"Eine Bootsfahrt ist gut, da kann keiner zwischendurch abhauen", scherzten einige der Verantwortlichen. Im Nachhinein stellte sich diese Idee jedoch als Geschenk des Himmels heraus. Während die Menschheit zurzeit unter der Hitze leidet, ließen sich die Sieger auf dem Deck des Schiffes eine abkühlende Briese Wind um die Nase wehen.
 
 

Siegerteam das "Plakat"-Wettbewerbs

 

... die Schnellsten

     
 
... die RheinCup Sieger   ... ein "Dankeschön" an Volker Hampke
 
 
Sieger Plakatwettbewerb 2009
 
Kardinal-Frings-Gymnasium, Bonn:
Jonas Mohr, Claudius Dorner, Christoph Czapla, Rabea Nöbel, helen Becker (Klasse 5a)
 
 
Sieger Schulmarathon Bonn 2009
 
Ergebnislisten
 
 
Sieger RheinCup (10. RheinEnergie Schulmarathon Köln & 4. RheinEnergie Schulmarathon Bonn)
 
Ergebnislisten
 
 

Ein beliebtes Fotomotiv während der Schifffahrt: Der Drachenfels im Hintergrund





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben