Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

4. GAG-Erlebnis-Halbmarathon Köln: Teilnahmerekord + Streckenbestzeit
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> GAG Erlebnis-Halbmarathon >> Artikel

13.08.2009  

 
 

Start zum 4. GAG-Erlebnis-Halbmarathon Köln rrh.

 
Teilnahmerekord mit rund 2.000 Anmeldungen und Streckenrekord bei den Frauen deutlich unterboten. Marc Fricke (Non-Stop-Ultra Brakel) und Silke Optekamp (Mönchengladbacher LG) erstmals erfolgreich. - Kreismeister wurden Marion Eschweiler und Ludwig Foemer vom TSV Weiss-Köln
 

Der Wiener Platz in Köln-Mühlheim drohte mal wieder aus allen Nähten zu platzen vor lauter Menschen. Rund 2.000 Teilnehmer hatten sich für den mittlerweile zweitgrößten Halbmarathon Kölns angemeldet. Pünktlich um 8.45 Uhr fiel der Startschuss! Über 1.500 motivierte Läuferinnen und Läufer machten sich bei idealen trockenen Wetterbedingungen auf den Weg über die halbe Marathondistanz von 21,1 Kilometern durch die rechtsrheinischen Stadtteile und der Merheimer Heide, entlang von zahlreichen Baudenkmälern wie dem Haus Herl, Herler Mühle, Gut Schlagbaum, Wichheimer Mühle und dem ehemaligen Rittersitz Gut Mielenforst.
 
Bei den Männern lieferten sich drei Läufer ein denkbar knappes wie spannendes Finish. Nach einem taktischem Rennen lief der schnellste Läufer Marc Fricke (35 Jahre) von Non-Stop-Ultra Brakel in 1:15:23 Stunden ins Ziel. Er gewann erstmals den Lauf im rechtsrheinischen Köln, der „Schäl Sick“. Zweiter wurde mit nur einer Sekunde Rückstand Salvatore Di Dio von der LKD Düsseldorf in 1:15:24 Stunden vor Norbert Schneider vom TuS Mechernich 1897 in 1:15:27 Stunden. Alle drei Läufer lagen somit nur 4 Sekunden auseinander. Bei den Frauen siegte in 1:19:17 Stunden mit deutlichem Vorsprung die 31-jährige Silke Optekamp von der Mönchengladbacher LG. Sie unterbot mit dieser Glanzleistung den alten Streckenrekord um über 4 Minuten. „Silke Optekamp setzt damit einen neuen Meilenstein“, freute sich Race-Director Ralph Scherbaum. Zweite wurde Christl Viebahn vom TV Refrath in 1:23:34 Stunden, dicht gefolgt von ihrer Vereinskameradin Silke Schäpers in 1:25:06 Stunden.
 
 
Gesamtsiegerinnen: Christl Viebahn (TV Refrath, Platz 2), Silke Optekamp (Mönchengladbacher LG, Platz 1), Silke Schäpers (TV Refrath, Platz 3)   Gesamtsieger: Salvatore Di Dio (LKD Düsseldorf, Platz 2), Marc Fricke (Non-Stop-Ultra Brakel, Platz 1)
 
GAG-Vorstandsfrau Kathrin Möller war ebenfalls am Start und lief in 1:42:11 Stunden auf einem achtbaren 24. Rang. Bei den zeitgleich ausgetragenen Kreismeisterschaften Köln/Rhein-Erft gab es einen Doppelsieg für die Athleten des TSV Weiss-Köln. Marion Eschweiler (1:28:55 Stunden) und Ludwig Foemer (1:20:51 Stunden) wurden Kölner Kreismeister 2009 im Halbmarathon.
 
Während des Halbmarathons konnten die Zuschauer die Jogger beim 5-km-Schnupperlauf durch die rechtsrheinischen Stadtteile anfeuern. Hier gewann bei den Frauen die Vorjahressiegerin und mehrfache Luxemburgische Meisterin Pascale Schmoetten (Celtic Diekirch) in 19:28 Minuten. Bei den Männern war Nicolas Dreistein vom TSV Bayer 04 Leverkusen in 17:45 Minuten erfolgreich. Und vorher waren bereits die Jüngsten beim 1-km-Schülerlauf durch den Mülheimer Stadtgarten am Start. Bei den Firmenstaffeln waren die Kollegen der „Brauerei Zur Malzmühle " bereits zum dritten Mal erfolgreich und die Schulstaffeln wurden von den Schülern des Kardinal-Frings-Gymnasiums aus Bonn gewonnen.
 
Pünktlich zu Beginn der umfangreichen Siegerehrungen öffnete auch wieder das 2. Mülheimer Olivenfest auf dem Wiener Platz seine Tore. „Die etwas andere After-Run-Party mit Olivenbäumen und Palmen, Italienischer Musik und Speisen brachte mediterranes Flair nach Köln-Mülheim und lud viele Gäste zum Verweilen ein“, waren sich der Organisationschef Scherbaum, der Ausrichter des Olivenfests Helmut Zoch und der Schirmherr der Veranstaltung Bezirksbürgermeister Norbert Fuchs einig.



__________________________________
Autor und Copyright: Ralph Scherbaum für Laufen-in-Koeln
Foto: Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben