Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Karstadt-RuhrMarathon fällt 2010 aus - zur Freude mancher Veranstalter
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Karstadt-RuhrMarathon >> Artikel

14.11.2009  

 
 

Kaum wurde der Karstadt-Marathon für nächstes Jahr abgesagt, gibt es das erste große aufatmen. So äußerst sich zumindest der Münster-Marathon öffentlich. „Unser Konkurrent hätte die Region mit Werbung überzogen. Da hätten wir schon aus finanziellen Gründen nicht mithalten können“, sagte Michael Brinkmann, Vorsitzender des Münster Marathon e.V. Stein des Anstoßes war eine unmittelbare Terminkollision beider Veranstaltungen, bei der Münster wohl den Kürzeren gezogen hätte und somit einen Krisengipfel auf den Plan setzte. Dieser Krisengipfel wurde mit der Absage hinfällig. „Ich hätte schon ein paar Raketen gezündet und alle Hebel in Bewegung gesetzt, um die Terminkollision zu verhindern“, erklärte Brinkmann. Den Münsteraner ärgerte insbesondere das Vorgehen der NRW-Nachbarn. „Die haben ihr Ding wegen der Feierlichkeiten im Kulturhauptstadt-Jahr einfach vom Frühjahr in den September verlegt ohne vorher mit uns zu reden. Das ist nicht anständig und hat uns sehr getroffen. So geht man nicht miteinander um.“
 
Während nun manch Veranstalter im Herbst aufatmet, ist das befreiende Gefühl einiger Veranstalter im Frühjahr um so größer, denn sie sind den "lästigen" Mitbewerber erstmal los. Auch hier machte sich der Karstadt-Marathon nicht gerade viele Freunde. Hier waren aber eher vollmundige und aus dem Zusammenhang überzogene Pressemitteilungen stets ein großes Ärgernis. Zur letzten Auflage wurde z.B. behauptet, man hätte einen neuen Landesrekord auf der Marathonstrecke aufgestellt. Diese fälschliche Aussage brachte insbesondere Düsseldorf und Duisburg arg in Rage und zu Protesten.





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben