Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Zwangspause - MTV Köln richtet seinen Halbmarathon erst 2011 wieder aus
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> GAG Erlebnis-Halbmarathon >> Artikel

27.11.2009  

 
 

Der MTV Köln wird seinen Halbmarathon im nächsten Jahr nicht veranstalten können, strebt jedoch eine Weiterführung im Jahre 2011 an. In einer offiziellen Erklärung nimmt man hierzu Stellung und erklärt die Hintergründe, die dazu führten wie folgt:

Erlebnis-Halbmarathon 2010 ohne den MTV - 2011 wird Laufevent wieder mit der GAG ausgerichtet
 

Der GAG-Erlebnis-Halbmarathon, in den letzten vier Jahren als Laufveranstaltung in Köln fest etabliert, wird im kommenden Jahr nicht vom MTV Köln 1850 veranstaltet. Nachdem der „Race Director“ im August seinen Rücktritt erklärte, wurde der MTV nach und nach mit den Hintergründen dieser Entscheidung konfrontiert.
 
So hat der ehemalige „Race Director“ Ralph Scherbaum mit einem Teil des Organisationsteams hinter dem Rücken der Vereinsverantwortlichen eine Konkurrenzveranstaltung initiiert, die im kommenden Jahr im Rahmen der Gay Games als Halbmarathon und Marathon im rechtsrheinischen Köln stattfindet. Zudem hat er auch zahlreiche Sponsoren des EHM abgeworben. Und zwar auf der „Hausstrecke“ unseres Erlebnis-Halbmarathons und am traditionellen Termin, dem ersten Augustwochenende, in Kooperation mit einem benachbarten Mehrspartenverein aus dem Bezirk Kalk.
 
Hintergrund: Bereits vor dem Halb-Marathon 2008 hatte der „Race Director“ ohne Wissen des MTV-Vorstandes mit den Organisatoren der Gay Games über eine Kooperation verhandelt. Mit dem Ergebnis, dass der MTV auf der Gay Games-Webseite im August 2008 schon als Kooperationspartner und die EHM-Strecke als Austragungsort veröffentlicht war. Nachdem dies eher zufällig entdeckt wurde, intervenierte der MTV und es folgte schließlich eine offizielle Anfrage der Gay Games und Gespräche mit dem MTV-Vorstand. Allerdings ließ diese Anfrage keinerlei Spielraum hinsichtlich des Termins zu. Aufgrund terminlicher Bedenken sah sich der Vorstand gezwungen, die Anfrage der Gay Games, ihren Halbmarathon und Marathon im Rahmen unseres Laufevents am 07.08.2010 auszurichten, abzulehnen. Hinzu kam die unklare wirtschaftliche Entwicklung unseres Laufevents in 2009. Angesichts des hohen Etats, der für den Erlebnis-Halbmarathon eingeplant werden muss und dessen Refinanzierung bereits in den letzten Jahren einen Kraftakt bedeutete, konnte und wollte der MTV-Vorstand auch aus Haftungsgründen kein zusätzliches Risiko eingehen, wie es der Wechsel eines etablierten Veranstaltungstermins sowie die zusätzliche Veranstaltung eines Marathons dargestellt hätte. Vom MTV wurde daraufhin der ursprünglich von uns geplante Termin am Sonntag, 08.08.2010, als gemeinsamer Austragungstermin angeboten, was jedoch nicht in den Zeitplan der Gay Games passte, ebenso wenig wie der von uns alternativ angebotene Sonntag davor.
 
Die Organisatoren der Gay Games sagten darauf hin die Kooperation im Mai 2009 ab. Auf Anfrage des MTV, warum dennoch die EHM-Strecke weiterhin auf der Webseite der Gay Games als Austragungsort veröffentlicht wurde, verlautete noch im Juni diesen Jahres aus dem Organisationsteam der Gay Games, dass die beiden Laufwettbewerbe definitiv nicht in Mülheim stattfinden sollten. Auch der „Race Director“ versicherte mehrfach, weder mit der Organisation der Laufwettbewerbe der Gay Games zu tun als auch überhaupt Kontakt zu haben. Insofern richtete der MTV seine Planung für das kommende Jahr wie vorgesehen am bisherigen Termin aus, nicht ahnend, dass hinter den Kulissen unterdessen bereits seit Monaten auf wenig sportliche Weise Fakten geschaffen wurden.
 
Auch wirtschaftlich blieb ein Scherbenhaufen zurück. Fehlkalkulationen des „Race Directors“, die von zunächst 3.000 Teilnehmern ausgingen, brachten das Budget in eine erhebliche Schieflage. „Wir sahen uns veranlasst, Ausgabensperren in einigen Bereichen zu verhängen, womit ein Desaster gerade noch abgewendet wurde“, betont Stephan Döker, Finanzwart des MTV. Die erhoffte Kostendeckung konnte jedoch, vor allem aufgrund eines völlig überzogenen Werbeetats, nicht erzielt werden.
 
Die jüngsten Entwicklungen lassen bei aller Enttäuschung über den Verlust der Veranstaltung im kommenden Jahr wieder optimistischer in die Zukunft blicken. Inzwischen hat der MTV-Vorsitzende, Theo Rüben, in einem Gespräch mit dem Vorstand der GAG, dem Hauptsponsor und Namensgeber des Erlebnis-Halbmarathons, für das Jahr 2011 die Zusage erhalten, dass dann wieder der MTV Köln 1850 als Veranstalter dieses Laufevents unterstützt wird. „Im kommenden Jahr wird der MTV allerdings auf die Ausrichtung einer eigenen Laufveranstaltung verzichten“, so Theo Rüben, „angesichts des fehlenden Hauptsponsors wäre das nicht zu stemmen.“




 





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben