Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Rekordbeteiligung beim Kölner Nikolauslauf
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Kölner Nikolauslauf >> Artikel

07.12.2009  

 
 

Start zur vierten Auflage des Kölner Nikolauslaufes

 
Mit einem Lächeln und etwas Stolz blickt Eckhard Rohde auf das bunte Treiben, das am Sonntagvormittag auf ihn zu kommt. Gut 2000 Läuferinnen und Läufer aller Altersklassen waren zur vierten Auflage des Kölner Nikolauslauf vom leichtathletik-Team der Deutschen Sporthochschule gekommen, um in vorweihnachtlicher Stimmung im Stadtwald ihre Runden zu drehen. Früher sei er hier im Training selbst gelaufen erzählt er gegenüber Laufen-in-Koeln und hatte damals die zündende Idee: "Eine tolle Strecke, da müsste man doch mal einen Lauf veranstalten". Bereits zur Premiere 2006 war die Veranstaltung ein Renner und heute gehört sie zu den ganz Großen in Köln. Aus dem Organisationsteam hat sich sich Eckhard Rohde mittlerweile zurückgezogen, das macht nun Lars Gomann, der die Gesamtleitung für die Veranstaltung hat.
 
 

Tolle Stimmung auf der Laufstrecke ...

 

... viele liefen sogar kostümiert.

 
Auf dem knapp über 3km langen Rundkurs hat man die Möglichkeit, sich noch während des Rennens zu entscheiden, ob man aufhören, oder eine weitere Runde laufen möchte, bevor man spätestens nach 10km ins Ziel läuft. Somit kann man im Prinzip mit der ganzen Familie an den Start gehen und den Lauf gemeinsam genießen. Die Sportler genossen die ungezwungene und fröhliche Atmosphäre, einige liefen sogar als Nikolaus kostümiert. Vereinzelt machten sich einige einen Spaß daraus und verteilten, wie ein echter Nikolaus, Süßigkeiten an die Zuschauer. Weihnachtliche und kölsche Musik-Beschallung rundeten das Gesamterlebnis gelungen ab.

 
 
Ein attraktiver Rundkurs, hier vorbei an einem kleinen See mit Springbrunnen ...  

... und über kleine Brücken.

 
Von dem sportlichen Vergnügen profitieren aber nicht nur die Sportler, auch der Verein "Freunde und Förderer des Lindenthaler Tierparks e.V.", um dessen Gelände die Sportler unter anderem liefen. Mit dem Startgeld gingen nämlich jeweils 50 Cent an den Verein. Dank des Anmelderekordes von einem Teilnehmerlimit von 2500 Teilnehmern, konnte dem Verein eine Spendensumme von 2500 Euro im Anschluss überreicht werden. Das Geld kann der Verein gut gebrauchen, denn der Park stand kurz vor der Schließung. "Mittlerweile konnten viele Sanierungsarbeiten durchgeführt werden. Von der Spende aus dem letzten Jahr haben wir Toilettenanlegen im Park eingerichtet", erzählt Heribert Resch, Vorsitzender des Fördervereins erleichtert.
 
Nach dem letzten Zieleinläufer wurden dann noch die Sieger über 10km gekürt. Das Männerfeld wurde von Lukas Naegele (32:58 Min), Salvature Di Dio (33:51 Min) und Marc Fricke (33:52 Min) angeführt. Bei den Damen gewannen Kouba Sanaa (36:41 Min), Christl Viebahn (37:29 Min) und Ira Kosrsten (38:12 Min). Der Siegerin kam hierbei eine besondere Ehre zu, traditionell wurde sie Namenspatin einer Ziege des Tierparks.
 
 
Die Siegerinnen Christl Viebahn (2.), Kouba Sanaa (1.) und Ira Kosrsten (3.)   Die Sieger Salvature Di Dio (2.),  Lukas Naegele (1.) und Marc Fricke (3.)
 
Gewonnen hatte aber auch Hans Schewiola, dies jedoch eher im Losglück. Unter allen Teilnehmern wurde eine "Goldene Startnummer" verlost, die es ihm nun ermöglicht, lebenslang und kostenlos an allen Laufveranstaltungen des Leichtathletik-Teams der DSHS Köln teilzunehmen.
 
Der nächste Kölner Nikolauslauf findet am 05.12.2010 statt.
 

Trägt ab sofort den Namen der Siegerin des 10km Laufes "Sanaa".





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben