Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Sabrina Mockenhaupt startet beim 10. RheinEnergie Marathon in Bonn
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Deutsche Post Marathon Bonn >> Artikel

04.03.2010  

 
 

Sparkasse KölnBonn baut sportliche Brücke zwischen den beiden Marathonstädten

 
Gemeinsam mit Luminita Zaituc will Sabrina Mockenhaupt die Premiere des Staffelwettbewerbes gewinnen und für ihren Sport werben - Großes Engagement der Sparkasse KölnBonn für die gesamte Region - Anmeldungen für Premieren-Staffelmarathon nehmen Fahrt auf - Insgesamt 12.000 Teilnehmer erwartet
 
Am 25. April 2010 geht mit Sabrina Mockenhaupt eine deutsche weltklasse Leichtathletin beim 10. RheinEnergie Marathon Bonn an den Start
 
Zur Jubiläumsveranstaltung, zu der insgesamt 12.000 Sportlerinnen und Sportler über die Marathon- und Halbmarathondistanzen erwartet werden, macht die Sparkasse KölnBonn (als Sponsor der ersten Stunde) den Bonner Zuschauern damit ein tolles Jubiläumsgeschenk. Mockenhaupt ist das Gesicht der Sportförderung der Sparkasse KölnBonn und wird in einem leistungssportlich aufgestellten Team bei der erstmals durchgeführten Marathonstaffel an den Start gehen. Den Staffelstab übergibt die symphatische Läuferin, die für den Verein Köln Marathon e.V. startet, dabei unter anderem an Luminita Zaituc, die im vergangenen Jahr ihre beeindruckende Lauf-Karriere beendet hat. Insgesamt vier Sportler teilen sich die 42,195km lange Strecke, die in Abschnitte zwischen acht und zwölf Kilometer unterteilt ist. Komplettiert wird die Staffel vom Geschäftsführer des Köln Marathons sowie der 21-jährigen Nachwuchsläuferin Mareike Schrulle (LG ASV DSHS Köln).
 
"Sport schafft Vorbilder und stärkt den Zusammenhalt, denn er begeistert Aktive, Fans und Unterstützer. Es freut mich, wenn ich meinen Teil dazu beitragen kann, Menschen zum Sport zu bewegen. Die Zuschauer und die Atmosphäre in Bonn sind großartige Voraussetzungen für einen erfolgreichen und schönen Tag", freut sich Sabrina Mockenhaupt. Die 29-jährige hält mit 1:11:56 Stunde den Streckenrekord des RheinEnergie Halbmarathon, den sie 2007 in Bonn aufgestellt hat. Bei einem lockeren Trainingslauf will sie es in der Staffel nicht belassen. "Klar wollen wir im Jubiläumsjahr und bei der Premiere des Staffel-Wettbewerbs den Sieg holen. Es wird sicherlich ein sehr schneller Lauf von meinen Staffelkollegen und mir werden", verspricht die mehrfache Deutsche Meisterin über 3.000, 5.000 und 10.000 Meter. Dazu will auch Luminita Zaituc ihren Beitrag leisten. "Es ist ein sportlicher Wettbewerb und da will man immer ganz vorne dabei sein.
Der RheinEnergie Marathon in Bonn liegt mir sehr und ich freue mich, gemeinsam mit Sabrina für unseren Sport werben zu können", so die 41-jährige, die den RheinEnergie Halbmarathon in den Jahren 2008 und 2009 gewinnen konnte.

Sport tut gut! Großes Engagement der Sparkasse KölnBonn für die Region und deren Menschen
 
Allen Beteiligten von Bonns größter Sportveranstaltung ist bewusst: Ein breites Sportangebot trägt viel zur Lebensqualität und Attraktivität einer Region bei. Deshalb unterstützt die Sparkasse KölnBonn als einer der größten regionalen Förderer den Sport und die Sportvereine vor Ort. "Sport steht für Teamgeist, Leistungsbereitschaft und Fairness. Mit Sabrina Mockenhaupt als Gesicht unserer Sportförderung und mit dem Start der gesamten Staffel, wollen wir eine Brücke zwischen den beiden Marathonstädten Bonn und Köln bauen. Die Förderung des Sports in der Region liegt uns dabei sehr am Herzen", sagt Dr. Christoph Siemons, Vorstandsmitglied der Sparkasse KölnBonn. Bereits seit dem ersten Lauf im Jahr 2001 unterstützt die Sparkasse KölnBonn, ehemalige Sparkasse Bonn, den RheinEnergie Marathon. "Wir sind dankbar, dass das Engagement der Sparkasse KölnBonn dazu beigetragen hat, dass der RheinEnergie Marathon 2010 sein 10-jähriges Jubiläum feiert", freut sich Kai Meesters von der veranstaltenden Agentur MMP.
 
Insgesamt haben sich bis heute über 300 Staffel-Läufer angemeldet, die nun hautnah mit zwei Weltklasseathletinnen auf die flache und sehenswürdige Strecke durch Bonn gehen werden. Insgesamt hoffen die Veranstalter auf 250 Staffeln bei der Premiere. Dabei gibt es reine Männer, Frauen sowie auch Mixed-Staffeln.
 
Die anderen Lauf-Wettbewerbe sind bei der großen Jubiläumsveranstaltung ebenfalls gefragt. So haben sich bereits 4.500 Läufer und Läuferinnen für die Halbmarathon-Distanz angemeldet, über die Königsdisziplin sind es aktuell knapp 1.200 Sportler. Auch der Bonner Firmenlauf erfreut sich wieder großer Beliebtheit. Über 1.000 Mitarbeiter von zahlreichen regionalen und überregionalen Firmen werden am 25. April um den Sieg des schnellsten Unternehmens Deutschlands laufen.

Sparkasse KölnBonn verlost 40 Halbmarathon-Startplätze
 
Wer am 25. April bei der 10. Auflage des RheinEnergie Marathon dabei sein möchte, kann mit etwas Glück einen der 40 Halbmarathon-Startplätze gewinnen, die die Sparkasse KölnBonn über die Internetseite www.sparkasse-koelnbonn.de/bonn-marathon verlost. Wo startet der 10. RheinEnergie Marathon? Am Koblenzer Tor oder auf dem Münsterplatz? Wer diese Frage richtig beantwortet, kann bis zum 21.3.2010 einen der begehrten Startplätze gewinnen. Alle anderen haben noch bis zum 31.03. die Chance, sich unter www.rheinenergie-marathon-bonn.de für 55 Euro für die Marathondistanz, für 40 Euro für die Halbmarathon-Distanz und für 130 Euro für die Marathon-Staffel anzumelden. Bis zum 15. April (sowie Nachmeldungen vor Ort) kostet die Anmeldung dann 60 Euro für die 42,195 Kilometer und 45 Euro für die halbe Strecke.
 
Der RheinEnergie Marathon Bonn startet am 25. April 2010 zum zehnten Mal
 
Marathonläufer, Halbmarathonläufer, Inliner, Handbiker, Firmenläufer und Schulstaffeln machen sich auf den schönen Rundkurs durch Bonn. Erstmals werden auch Marathon-Staffeln - bei denen sich vier Läufer die Marathon-Distanz teilen - an den Start gehen. Auch Inliner und Handbiker werden nach zwei Jahren Pause erneut an der Startlinie stehen. Insgesamt werden rund 12.000 Anmeldungen in allen Wettbewerben erwartet. Der erste Startschuss fällt um 8:30 Uhr. Vom Belderberg/ Koblenzer Tor aus starten die Sportler auf ihre Runde, der Zieleinlauf ist auf dem Bonner Marktplatz vor der einmaligen Kulisse des Historischen Rathauses.
 
 
    www.rheinenergie-marathon-bonn.de




__________________________________
Autor und Copyright: Mitteilung der MMP Veranstaltungs- und Vermarktungs GmbH für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben