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Firmenlauf Köln: Kurzer Lauf,
große Wirkung
Kurzer Lauf, große Wirkung:
So könnte man den Firmenlauf Köln beschreiben, der am 27. Mai
2010 zum dritten Mal am Fühlinger See startet. Vergleichsweise kurz ist die
Laufstrecke, sie führt sechs Kilometer rund um den Fühlinger See. Groß ist die
Wirkung des Laufs für den Teamgeist, die Motivation der Mitarbeiter und die
Unternehmenskultur in den teilnehmenden Firmen. Mit den Kollegen, dem Chef und
dem Azubi geht es gemeinsam auf die Laufstrecke. Schirmherr der Veranstaltung
ist Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters.
Kein Wettkampfstress
Ohne Wettkampfstress
laufen, in entspannter Atmosphäre, mit viel Spaß, Samba-Band an der Stecke und
Party danach: Dieses Konzept eines Teamevents statt eines weiteren
Wettkampf-Laufs kam in Köln in den letzten Jahren sehr gut an. 2009 konnte der
Firmenlauf Köln die Teilnehmerzahl auf über 2700 Läufer verdoppeln. Für dieses
Jahr erwartet der Veranstalter rund 3500 Sportler am Start. Neben der
Gesundheitsförderung und der Mitarbeitermotivation geht es vor allem um den Spaß
und einen guten Zweck. Mitmachen können Läufer und Walker aus Firmen, Verbänden
und Behörden jeder Größe, eine Mindestteilnehmerzahl gibt es nicht.
Man lernt sich ganz anders kennen
Die Motivation und
Teamfähigkeit der Mitarbeiter gilt heute als eines der wichtigsten Kriterien für
den langfristigen Unternehmenserfolg. Das Motto des Firmenlaufs Köln heißt
deshalb Miteinander Füreinander, erklärt Veranstalter Burkhard Weis, denn
wir wollen das Wir-Gefühl in den Unternehmen stärken. Beim diesem sportlichen
Gemeinschaftserlebnis trifft man sich außerhalb des beruflichen Alltags, man
lernt die Kollegen ganz anders kennen und macht wertvolle gemeinsame
Erfahrungen. Ganz wichtig: Es gibt keine Verlierer sondern nur Gewinner. Hier
geht es nicht um die Schnellsten, sondern um den gemeinsamen Erfolg. Gewinnen
kann, wer die meisten Kollegen zum Mitlaufen motiviert oder das beste
Lauf-Kostüm zeigt. Schirmherr Oberbürgermeister Jürgen Roters: Beim Firmenlauf
Köln werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Altersklassen und Hierarchien
motiviert, sich sportlich zu betätigen und damit etwas für ihre Gesundheit zu
tun. Viele Läuferinnen und Läufer werden sich wieder gezielt auf diesen Tag
vorbereiten, um dann den Lohn für monatelanges Training zu ernten und dabei mit
Genugtuung die Anfeuerungsrufe und den Applaus entlang der Strecke in sich
aufzusaugen. Teams aus 120 Unternehmen gingen 2009 an den Start, das kleinste
Team mit einem Starter, das größte zählte 330 Läufer. Viele Unternehmen machen
traditionell mit Team-Zelten auf der After-Run-Party den Firmenlauf zur
Firmenfeier. Die Bandbreite der teilnehmenden Unternehmen reichte in den letzten
Jahren vom Weltkonzern wie Ford bis zu Kleinunternehmen, vom DAX-Konzern bis zu
gemeinnützigen Verbänden.
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Autor und Copyright: Burkhard Weis / Martin Graffmann für Laufen-in-Koeln
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