Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Rund 2200 Aktive liefen durch die Dunkelheit beim 7. Galeria Kaufhof Nachtlauf
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Kölner Nachtlauf >> Artikel

13.05.2010  

 
 

Da ist Bewegung drin - rund 2200 Starter gingen beim 7. Galeria Kaufhof Nachtlauf an den Start

 
In diesem Jahr wurde der 7. Galeria Nachtlauf seinem Namen mehr als gerecht, mit Bewölkung und Neumond zog man 21:15 Uhr diesmal direkt vom Startschuss an in die Dunkelheit. Temperaturen um die 8 Grad Celsius boten für die Läuferinnen und Läufer ideale Bedingungen, während die Zuschauer es vorzogen, sich ins Wärme zurückzuziehen und sich entlang der Strecke auch leider etwas rar machten. Ein angelegtes Partyschiff am linsrheinischen Ufer sorgte jedoch für "Geile Mucke", die die Läufer begeistert aufnahmen. Auf der Strecke selbst gab es eine deutliche Änderung. Statt einer Schleife durch den Rheinpark ging es diesmal direkt runter ans Kennedy-Ufer und dann links ab in die Urbanstraße, um die Deutzer Brück mit Anlauf unter die Füße zu nehmen. Die eingesparte Wegführung durch den Park bescherte den Teilnehmern demzufolge einen kürzeren Streckenparcours, der nach Angaben des Veranstalters genau 10,16km betrug. Angesichts der erreichten Zeiten vermuten viele Teilnehmer, dass die Strecke wahrscheinlich eher noch kürzer gewesen sein muss.
 

Mit Blick auf den Dom und der Laufstrecke auf der anderen Rheinseite ...

 
 
Insgesamt erreichten rund 2220 Teilnehmer das Ziel am Tanzbrunnen, womit man gut 200 Finisher weniger als im letzten Jahr verzeichnete. Als Schnellster absolvierte Erik Somssich von der LG ASV DSHS Köln den zwei mal zu umrundenden Kurs in 33:34 Minuten. Ihm folgte relativ rasch 20 Sekunden später Torsten Schneider von der LAZ Puma Troisdorf. Den dritten Platz belegt Michael Hinse vom Tri Finish Münster in 34:45 Minuten. Bei den Frauen ging der Sieg ebenfalls an die LG ASV DSHS Köln. Lisa Jaschke belegte den ersten Platz mit einer Zeit von 37:17 Minuten. Rund drei Minuten später folgte ihr die Vereinskameradin Antonia Unger. Das Siegertreppchen komplettierte Anne Kopatschek mit 40:32 Minuten, die für die Laufgruppe 42tausend an den Start ging. Als Prämie bekamen Sie einen Blumenstrauß, ein Sebamed Köfferchen und einen Freistart für den DKV Brückenlauf überreicht.
 
Als kleines Ü-Ei gab es bei den Startunterlagen wieder ein kleines ASV-Köln geprägtes Gimmick, diesmal in Form einer Stoff-Kopfbedeckung.
 
Der Galeria Kaufhof Nachtlauf, der bei den Teilnehmern wieder großen Anklang fand, stand aber auch unter dem Zeichen verschiedener Aktionen. So liefen die Mitarbeiter der Galeria Kaufhof und Mitglieder des ASV Köln gegen die Zeit und für einen guten Zweck. Für jeden gelaufenen Kilometer spendeten das Unternehmen und der Kölner Verein jeweils 30 Cent an Pänzilvania, die Station für chronisch kranke Kinder im Krankenhaus Amsterdamer Straße. Werbung in eigener Sache und für den Frauenfußball trug Shary Reeves (selbst Läuferin mit einer Marathonbestzeit 3:39 Stunden) vor. In diesem Rahmen liefen zwei Läuferinnen des ASV Köln in den Trikots des FCR 2001 Duisburg und FF USV Jena mit, um symbolisch gegeneinander anzutreten und für das DFB-Pokalfinale der Frauen am 15. mai 2010 im Kölner RheinEnergie Stadion zu werben. Die "Vorentscheidung" verlief übrigens recht herzlich, beide liefen Hand in Hand über die Ziellinie.
 

(3) Michael Hinse, (1) Erik Somssich, (2) Torsten Schneider

 

(3) Anne Kopatschek, (1) Lisa Jaschke, (2) Antonia Unger





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben